Kind spricht im Kiga nicht

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind spricht im Kiga nicht

Lieber Herr Dr Nohr, mich würde Ihre Meinung zu folgendem Thema interessieren: Unsere Tochter, 3, geht seit circa 6 Wochen in den Kindergarten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fühlt sie sich mittlerweile dort recht wohl, spielt Zuhause gerne Kindergarten, nennt ihre Lego-Figuren nach den Erziehern, etc. Die Erzieher sagen, dass sie sehr beobachtend ist, davon abgesehen spricht sie bislang kein Wort mit ihnen. Kaum bin ich da, sprudelt es aus ihr heraus, sie erzählt, etc. Zuhause spricht sie ebenfalls wie ein Wasserfall! Ich muss dazu sagen, dass wir in Italien leben und sie perfekt zweisprachig ist (mein Mann ist Italiener). Ich bin selbst oft überrascht, welch komplexe Sätze sie auf Deutsch und Italienisch bildet und über welchen Wortschatz sie bereits verfügt! Sie spricht auch sonst kaum mit "Fremden", zB am Spielplatz o.ä. Glauben Sie, dass sich das "Problem" von alleine lösen wird? Was könnten die Erzieher oder wir tun, um sie zu unterstützen? Oder einfach abwarten? Danke

von kathrinundclara am 22.10.2019, 18:10



Antwort auf: Kind spricht im Kiga nicht

Hallo, Sie können und müssen jetzt gar nichts tun, weil in der Regel sprechen die Kinder dann, wenn sie sich ausreichend sicher/verstanden fühlen (das hat evtl. auch damit zu tun, sich im Italienischen noch nicht so sicher zu fühlen). Es ist also ein psychisches Phänomen(ich will es nicht Problem nennen) , sich in der Umgebung noch nicht ausreichend angekommen zu fühlen und deshalb noch etwas im Hintergrund zu bleiben. Es scheint mir wichtig, dieses innere Abwarten zu akzeptieren, sie also nicht zu drängen, sondern in Ruhe abzuwarten. Sonst kann das Gefühl, dass sie etwas falsch macht, sie noch zusätzlich verunsichern. Also lassen Sie sich und ihr Zeit anzukommen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 23.10.2019



Antwort auf: Kind spricht im Kiga nicht

Noch ein Zusatz: die Erzieherin ist manchmal ein wenig forsch in ihrer Art. Sobald sie Clara mit mir sprechen hört, kommt ein Kommentar à la "Ah! Du kannst ja DOCH sprechen!". Sie hat mir auch erzählt, dass sie sie mehrmals zum Sprechen aufgefordert hat, von Clara aber nichts zurückkommt (da würde ich wahrscheinlich auch nicht sprechen wollen..)

von kathrinundclara am 22.10.2019, 18:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind spricht nicht über Kiga

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter geht seit August 2012 in den Kiga und ist jetzt knapp vier Jahre alt. Sie wurde sanft eingewöhnt und geht sehr gerne dort hin. Was uns sehr verwundert ist, dass sie gar nichts vom Kiga erzählt. Wenn ich nachfrage und sie mit Dingen konfrontiere, die ich auf dem Elternabend gehört habe (z.B. das gerade e...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Kind vier Jahre spricht schlecht über sich

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter vier Jahre hat aktuell eine Angewohnheit, dass sie wenn ihr etwas unangenehm ist oder ähnliches schlecht über sich selbst spricht. Z.b. sie verletzt mich ausversehen, dann sagt sie plötzlich: ich bin ein blödes Kind! Manchmal passiert auch etwas im Spiel, ich kann es gar nicht ganz nachvollziehen, dann geht ...


Kind spricht nicht mit Erwachsenen

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn (4 Jahre und 3 Monate) spricht nur mit seiner Schwester, seinem Papa oder mit mir. Im Kindergarten spricht er nur, wenn er wirklich antworten muss oder etwas möchte. Im Spiel mit Kindern redet dagegen, nur bei Erwachsenen traut er sich nicht. Er ist aber auch von seiner Art nicht schüchtern. Außerdem grüßt...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...


Kind spricht von sich in dritter Person

Hallo Frau Henkes, mein Sohn wächst zweisprachig auf und wird in 4 Monaten 3 Jahre alt. Mit der Sprache ist er noch nicht ganz so weit. Aber es wird von Tag zu Tag immer besser. Uns ist aufgefallen, dass er von sich in der dritten Person spricht. Ist das normal?