Kind spielt lieber alleine als mit anderen Kindern

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind spielt lieber alleine als mit anderen Kindern

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Sohn, 3 Jahre und 1 Monat alt, geht seit einem Jahr in die Kita. Er geht gerne hin. Er spielt aber fast immer alleine. Andere Kinder fordern ihn zum Spiel auf, er lehnt aber meist ab. Selten spielt er mal ganz kurz mit anderen. Zu Hause will er viel mit uns Eltern spielen. Ich glaube, ihm geht es gut dabei, wenn er in der Kita alleine spielt. Ich denke er sieht noch keinen Sinn darin mit anderen zu spielen und sich mit ihnen auseinander zu setzen. Er hat aber durchaus Intresse an anderen, lacht sie an, grüßt Sie, beobachtet. Wenn ein Kind mal was macht was er nicht mag, "schreibt" er es aber direkt ab und will keinen Kontakt mehr. Wie schätzen Sie das ein? Außerdem benennt er sich nach wie vor als "du". "Ich" sagt er so gut wie gar nicht, langsam fängt er mit seinem Namen an. "Du möchtest was essen" oder "Der F...... möchte was essen." Ich denke, dass das "du" einfach Gewohnheit ist, da er schon früh gesprochen hat. Ansonsten ist er sprachlich sehr fit. Sollen wir das weiter beobachten oder können wir ihn unterstützen? Vielen Dank

von Rosalie784 am 19.09.2019, 11:17



Antwort auf: Kind spielt lieber alleine als mit anderen Kindern

Hallo, die erste Frage ist, wie Sie dieses Verhalten sehen? Finden Sie es OK, möchten Sie es anders haben? Das ist wichtig für Ihre Wahrnehmung Ihres Kindes. Ihrem Kind geht es ja auf diese Weise recht gut und er kommt klar. Es ist seine Art und Geschwindigkeit auf andere zuzugehen, sie einzubinden oder eher auch nicht. Da hat so jeder seinen Weg. Wenn das zur Isolierung oder Ausgrenzung führen würde und/oder er darunter leiden würde, dann ist der Gedanke näher, das irgendwie beeinflussen zu müssen. Jetzt kann man ermöglichen, anbieten, beobachten und im Gespräch bleiben. Ab und zu mal nachfragen wie der Tag war, wer ihm nahe ist und wen er nicht mag und warum. Was ihn stört oder anzieht, wie er Gruppen erlebt und wie er sich dort positioniert. Also begleiten und ermöglichen, weniger eingreifen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 19.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

19 Monate alt spielt nicht alleine

Hallo Frau Henkes, Meine Tochter ist 19 Monate alt und möchte nicht alleine spielen.Ich spiele oft mit ihr verschiedene Spiele, doch alleine möchte sie nicht - obwohl ich z.B. daneben bin und den Tisch putze o.Ä.  Das generelle Interesse an Spielen ist mittelmäßig. Am allerliebsten mag sie Bücher vorgelesen bekommen oder draussen sein (auf d...


Baby 8 Monate kein Fremdeln & spielt nur alleine

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für dieses Forum. Es ist sehr wertvoll für mich. Mein Sohn ist 8 Monate alt und er spielt immer alleine. Teilweise kann er sich bis zu 45 min am Stück, auf dem Boden, mit irgendetwas beschäftigen. Ich würde sehr gerne mit ihm mal spielen, aber alle meine Versuche enden damit, dass er mich kurz anschaut ...


Spielt nie alleine

Hallo Dr. Posth Muss jetzt doch mal fragen. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Wenn wir mal nicht rausgehen (Wetterbedingt) dann kann er absolut nie alleine spielen. Er hängt dann praktisch die ganze Zeit an meinem Bein und weicht mir nicht von der Stelle. Er hat genug Spielzeug, und wir beschäftigen uns auch mit ihm. Nur irgendwann muss...


Zweijähriger spielt nichts alleine

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist 27 Mon. alt und kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen - nicht mal fünf Minuten. Wenn mal keiner zur Verfügung steht, ist gleich Geheule angesagt und er zieht an einem herum... Über Stunden will er, dass gesungen, Reime vorgetragen und Bücher angeschaut werden. Frage ich andere Mütter, ob sie das auch müsst...


3 1/2 jaehrige spielt nicht alleine

Hallo Dr. Posth meine Tochter - 3.Kind- war ein extremes Schreibaby und extrem Mama bezogen, hat sich inzwischen gut entwickelt: sie geht ohne jegliche Probleme in den Kindergarten,hat keinerlei Scheu vor Fremden usw. Aber immernoch ist sie total auf mich bezogen, wenn ich da bin geht ohne mich NICHTS! Mama hier, Mama da.... Sie spielt NIE alleine...


Ist es in Ordnung wenn ein Kind in dem Alter schon soviel alleine spielt?

Hallo Dr. Posth, ich hoffe sie hatten schöne Pfingst- Tage. Heute habe ich eine etwas ungewöhnliche Frage. Mein Sohn ( wird im September 3) hat seit eineigen Wochen plötzlich sein Zimmer entdeckt ( reines Spielzimmer, schläft mit seiner Schwester, 7 Monate, bei uns im Schlafzimmer) er hört sehr gerne dort Hörspiel CD`S und brasselt vor sich hin, gu...


Kind spielt viel alleine

Hallo Dr. Posth, Tochter ist dreieinhalb Jahre alt und geht nicht in den Kindergarten, weil es ihr dort nicht gefällt. Eingewöhnung Anfang des Jahres hat nicht funktioniert. Jetzt ist es so, dass sie sich zu Hause natürlich oft langweilt, weil nicht ständig jemand mit ihr spielen kann (kleines Baby, Haushalt). Sie spielt dann aber ganz oft alleine...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...