Frage: Kind raucht

Hallo, Ich habe eine Frage für meine Cousine. Und zwar ist es so daß meine Cousine ihre Tochter 9 Jahre vor einigen Wochen beim Rauchen erwischt hat. Diesbezüglich setzte sie sich mit ihrer Tochter hin und erklärte ihr das dies hochgiftig ist vor allem in ihrem Alter und das sie nicht möchte das sie jetzt schon raucht. Die Tochter versprach ihr es nie wieder zu tun. Leider erwischte meine Cousine ihre Tochter nun erneut wie sie an einer Zigarette zog. Daraufhin suchte sie erneut das Gespräch und bestrafte sie mit 3 Wochen Hausarrest. Meine Cousine ist natürlich total verzweifelt und weiß nicht was sie machen soll. Das Problem sowohl meine Cousine als auch ihr Partner sind selber Raucher,ich meinte deswegen zu ihr das sie und ihr Partner selber aufhören müssen zu rauchen da die Tochter sie als Vorbilder nimmt-naja wie das so ist bei Rauchern kommen da hauptsächlich irgendwelche Ausreden wie ,,wir rauchen nicht in Gegenwart der Kinder usw" Nun meine Frage: was kann meine Cousine tun um ihre Tochter wieder auf den richtigen Weg zu bringen und ihr klar zu machen das Rauchen in dem Alter erheblich schadet? Ich danke ihnen vielmals für ihre Antwort. LG julienmami

von Julienmami am 07.01.2021, 09:21



Antwort auf: Kind raucht

Guten Tag, ich würde das Rauchen eines neunjährigen Kindes als sehr deutliches Signal dafür nehmen, dass das Kind auf sich aufmerksam macht. Es kommt des öfteren vor, dass Kinder, die ein für sie schwieriges Problem haben, durch negatives Verhalten versuchen die Aufmerksamkeit der Erwachsenen zu erlangen. Bei dem Problem kann es sich um Konflikte im Umfeld handeln (Schule, Freunde, Familie) oder um seelische Belastungen. Die Kinder können oder wagen es nicht, das von sich aus anzusprechen. Sie senden aber Signale aus, damit die Erwachsenen merken, dass etwas nicht stimmt und anfangen, dem Kind zu helfen. Ihre Cousine sollte also genau schauen, was ihre Tochter belastet und das Gespräch suchen. Dazu muss sie auch nicht selbst mit dem Rauchen aufhören (wäre natürlich gesünder), aber sie sollte die Verantwortung dafür übernehmen, dass ihre Tochter nicht mehr an Zigaretten herankommt. Strafen nützen da übrigens sehr wenig, weil sie sich ja nur gegen das gezeigte Verhalten des Kindes wenden aber nicht gegen dessen Ursachen. Die sollten aber möglichst mit Hilfe der Eltern abgestellt werden, damit dass Kind sich wieder besser fühlen kann. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 07.01.2021