Kind quengelt nur bei mir

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind quengelt nur bei mir

Meine Tochter ist 3jahre alt und in den letzten Wochen echt anstrengend. Sie quengelt gefühlt ununterbrochen,morgens beim Aufstehen oder Zähne putzen oder Haare kämmen,sobald ich sie von der Kita abhole geht es quasi auch wieder los. So langsam nervt es mich derbe. Es ist fast nur bei/mit mir. Ich versuche grad vermehrt Grenzen zu setzen,da ich das Gefühl habe,dass dies grad notwendig ( naja,ich habe das Gefühl,dass sie zu viele Freiheiten und zu wenig Konsequenz von uns erfährt)Aber das ist nicht der Auslöser,es war ja vorher schon. Ist das eine normale Phase oder mache ich was falsch? Mein Nervenkostüm ist mittlerweile wirklich dünn. Danke im Voraus

von sumsum am 16.05.2019, 21:46



Antwort auf: Kind quengelt nur bei mir

Hallo, die erste Frage die mir so kommt ist, was macht Ihre Tochter so unzufrieden? Was läuft schief/unpassend, dass ihr Lebensgefühl sich hauptsächlich in quengeln ausdrückt. Oft erwarten wir ja von unseren heranwachsenden Kindern, dass sie sich immer mehr in unseren Lebensablauf einpassen. Das ist grundsätzlich nicht falsch, oft aber überfordernd und selten den Bedürfnissen der Kinder entsprechend. Auch wenn es scheinbar nicht anders zu regeln ist (man kann die Zeiten schon anders planen), muß es für die Kinder keineswegs erfreulich und befriedigend sein. Der andere Punkt ist, dass der Ärger meist/immer bei der sichersten Person abgeladen wird, der man am ehesten zutraut, das auszuhalten (ist bei Erwachsenen oft ähnlich). Daraus ergibt sich eine mögliche Haltungsveränderung, nämlich das Klagen nicht persönlich zu nehmen, es nicht als Vorwurf zu verstehen, sondern eher als ein unglücklich sein (das das Kind alleine nicht ändern kann) Ihrer Tochter. Dann kann man es sowohl verstehen, versuchen was zu verändern und auch Grenzen setzen, ohne dass die eigene Enttäuschung das Handeln bestimmt. Ist einen Versuch wert. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 17.05.2019



Antwort auf: Kind quengelt nur bei mir

Hallo, das ist ganz normal. Du bist ihr sicherer Hafen, und sie zeigt sich bei Dir quengelig etc, weil sie weiß, dass ihr eine tragfähige Beziehung habt. Ist also ein gutes Zeichen, auch wenn es sich nicht so anfühlt! Viele Grüße

von Mamamaike am 16.05.2019, 22:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby quengelt die ganze zeit

Hallo, Ich weiß leider langsam nicht mehr was ich tun kann. Mein 7 Monate alter Sohn ist sehr aufgeweckt und lacht gerne. Leider quengelt er oft herum und wirkt sehr unzufrieden egal was ich ihm anbiete (verschiedene Spielsachen, singen, liegen, raus gehen, auf dem Arm tragen) er beschäftigt sich kaum eine Minute mit etwas und wirkt zufrieden scho...


Baby 4,5 Monate schreit und quengelt

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate. Seit circa 5 Wochen haben wir massive Probleme mit dem Einschlafen, sowohl tagsüber als auch abends. Er findet nur sehr schwer in den Schlaf. Ich muss ihn immer in den Schlaf schaukeln oder stillen. Ein Ritual abends haben wir bereits in der 6. Woche angefangen, damit er weiß, dass es nun in den...


Baby 6 Monate - quengelt viel

Guten Tag Frau Henkes,   mein Sohn ist heute exat 6 Monate alt. Er kam per Kaiserschnitt 3 Wochen zu früh auf die Welt. Er hatte einen Schiefhals und hat einen seitlichen Pkattkopf. Drehen und Bauchlage ist nicht altersgemäß durch Krankengymnastik haben wir aber tolle Fortschritte gemacht. Ich bin Selbstständig und habe in der Schwangersc...


Baby 6 Monate - quengelt

Guten Tag Frau Henkes, mein Sohn ist heute exat 6 Monate alt. Er kam per Kaiserschnitt 3 Wochen zu früh auf die Welt. Er hatte einen Schiefhals und hat einen seitlichen Pkattkopf. Drehen und Bauchlage ist nicht altersgemäß durch Krankengymnastik haben wir aber tolle Fortschritte gemacht. Ich bin Selbstständig und habe in der Schwangerschaft ext...


Baby nörgelt und quengelt durchgehend

Liebe Frau Henkes, bei meinem Sohn handelt es sich um ein ehemaliges Frühchen 31+3. Er kam am 21.Mai 2022 zur Welt. Er kann sich mittlerweile auf den Bauch und zurück rollen. Er scheint mir sehr unglücklich. Er nörgelt, schreit und weint permanent den ganzen Tag durch. Das geht schon Monate so. Und ging eigentlich nahtlos über, als sich seine D...


Unser Kind quengelt den ganzen Tag

Hallo, unser Sohn (7 Monate) schläft seit kurzem Nachts durch. Leider sind die Wachphasen Tagsüber sehr anstregend. Die äußert sich dadurch, dass er pausenlos Beschäftigung sucht und sich nur sehr kurzweilig alleine beschäftigen kann. Er liegt nicht gerne auf dem Rücken und möchte nur getragen werden. Um nicht den ganzen Tag das Schreien zu ertr...


Warum quengelt mein Kind nur bei mir?

Hallo, meine Tochter (9,5Monate) wird seit 3Monaten am Sa von ihrem Papa vormittags betreut. Manchmal für ein paar Stunden von Oma, wenn ich nicht da bin (Arzttermin, etc). Ansonsten bin ich immer für sie da, sie ist sehr lebhaft, ununterbrochen am Tun und will immer unterhalten werden. Prinzipiell kein Problem, schläft auch noch ca 14h pro Tag. Wu...