Frage: Kind möchte nirgends mehr wo hin

Guten Tag, sehr geehrte Frau Henkes, entschuldigen Sie bitte, dass ich mich wieder an Sie wende. Aber mehr fehlt wieder mal der richtige Weg. Also unsere Tochter (wir im April 3J), mag zurzeit nicht raus gehen, nur zu Hause bleiben keinen Besuchen, Spielplatz. Jetzt wo eh alles ausfällt(Kinderturnen, Kindergruppe) sind meine Frau und Tochter eigentlich nur zu Hause. Ihr hat es nie was ausgemacht rauszugehen, egal ob Regen, Schnee, kalt nie. Aber wenn ich sage komm wir gehen zum spielplatz etc. will sie nicht, sie sagt "mag nicht" und/oder es ist kalt. Als ich mir gestern dachte, frische Luft und Spaß draußen würden ihr gut tun, und ich ihr die Jacke anziehen wollte wehrte sie sich also abgebrochen, da ich es nur mit "Zwang" und unter weinen "geschafft" hätte. Auch den ganzen Tag mal wieder gefragt, komm lass uns doch raus gehen zum Trampolin, Spielplatz. Immer "nein". Auch in meiner Mittagspause will sie nicht mehr zu Besuch(Spielplatz) kommen Ssoll ich ihre Entscheidung "respektieren" und sie drinnen spielen lassen oder mit zwang ""zum Spaß draußen" verhelfen? Besten Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit Christoph

von Tristar am 10.12.2020, 11:33



Antwort auf: Kind möchte nirgends mehr wo hin

Guten Tag, bei dem, was Sie beschreiben, hat man fast den Eindruck, Ihre Tochter spürt ein wenig von dem, was uns alle derzeit umtreibt, das Zuhause bleiben aus gesundheitlichen Gründen. Nun weiß ich natürlich nicht, was Ihre Tochter schon von der Pandemie mitbekommt, aber ihr ist es derzeit draußen nicht behaglich. Ich halte es nicht für sinnvoll, Ihre Tochter zum Rausgehen zu zwingen, wie Sie es ja auch vermieden haben. Es ist nicht anzunehmen, dass Ihre Tochter lieber rausgeht, wenn sie gezwungen wird. Sie sollten die Weigerung Ihrer Tochter ernst nehmen, auch wenn Sie noch nicht wissen, warum sie nicht rauswill. Wäre ja mal interessant zu erfahren. Sie können sie aber immer weiter verlocken mit Ihnen draußen etwas zu unternehmen. Vielleicht könnte ja da helfen, wenn es schneit. Ganz anders sieht es aus, wenn Sie und Ihre Frau an die frische Luft wollen. Da geht es dann darum, dass Ihre Tochter allmählich daran herangeführt wird, dass ihre Eltern auch Bedürfnisse haben. Die müssen nicht zu denen des Kindes passen, aber sie haben auch ihre Berechtigung. Dabei kann Ihre Tochter ruhig Schritt für Schritt lernen sich anzupassen. Ansonsten wird diese Phase auch wieder aufhören und das Draußensein wird bestimmt wieder interesant für Ihre Tochter. Es gibt übrigens nichts zu entschuldigen, wenn Sie hier Fragen stellen. Dafür bin ich ja da und ich antworte gerne. Die Erziehung von Kindern ist wirkliche eine anspruchsvolle Aufgabe und Eltern suchen oft nach einem sinnvollen Weg, weil die Kinder noch nicht genau sagen können, was sie bedrückt und weil jede Familie anders ist. Da gibt es nichts allgemein Richtiges. Fragen Sie gerne weiter. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 11.12.2020