Kind mit auf Reha, Krebserkrankung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind mit auf Reha, Krebserkrankung

Hallo, Ich bin aktuell an Brustkrebs erkrankt und werde im Dezember mit meiner 1,5 J alten Tochter zur AHB fahren. Die Klinik ist spezialisiert auf erkrankte Mütter m ihren Kindern. Dort wird meine Tochter während meiner Behandlung in den Kiga gehen. Zuhause kommt sie erst mit 3 in den kiga. Meinen Sie das das ein Kind sehr traumatisiert, so ohne Eingewöhnung? Wir überlegen ob mein Mutter mit kommt I sie dort betreut. Ist es denn auch "schädlich" sie Wochen aus ihrer gewohnten Umgebung rauszureissen? Sie ist zur Zeit auch sehr anhänglich mir gegenüber,richtig panisch wenn ich geh. U wenn ihr was nicht passt haut, kratzt sie mich. Aber nur mich. Spürt sie vielleicht das ich gerade nicht so kann? Oder warum macht sie das? Ich nehme das zur Zeit sehr persönlich Auch wenn ich schwer krank bin sorge ich mich nur wie meine Tochter das alles wegsteckt u ob sie sich in der Reha wohlfühlen wird. Ich muß sie mitnehmen sonst kann ich keine Reha machen u die brauche ich zur Zeit sehr. Mfg Nadine

von Nadinchen81 am 12.11.2019, 19:51



Antwort auf: Kind mit auf Reha, Krebserkrankung

Hallo, ich glaube, was Sie schreiben, ist die bestmögliche Lösung in einer schwierigen Situation. Diese Kliniken sind in der Regel gut darauf eingestellt, solche Situationen zu meistern. Das könnte darin bestehen, dass die Zeiten gut abgestimmt sind, die Trennungen nicht zu lange sind usw.. Die mögliche Hilfe durch die Oma könnte vielleicht mit der Klinik vorher abgestimmt werden, damit sie auch passend eingesetzt werden könnte. Insofern nenne ich das bestmöglich , da die vertrauteste Person ja anwesend/in der Nähe ist und die Veränderung angleicht. Auch wenn die Situation plötzlich anders ist, vertraute Menschen fehlen, sind Sie ja da, das ausreichend vertraut zu machen. Sie können dann auch je nach Verlauf genügend Zeit für sich finden, wenn Sie ihr Kind gut versorgt wissen. Das würde Ihrer Erholung dienen ohne der Beziehung zu schaden. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit miteinander und stärkende Erholung. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 13.11.2019



Antwort auf: Kind mit auf Reha, Krebserkrankung

Ich bin nicht der Arzt , aber ich hoffe es ist ok ,dass ich auch schreibe. Wir waren dieses Jahr in Bad oxen. Wir haben 3 Kinder und eines ist schwer herzkrank. Die Geschwister waren mit auf reha und dort im Kindergarten/Krippe und Schule. Ich hatte ähnliche Bedenken beim 2 jährigen Geschwisterkind. Aber es hat hervorragend geklappt! In den rehas kommen ganz viele Kinder in der gleichen Situation und die Kindergärten dort sind darauf eingestellt. Es gibt mehr Personal und am Anfang wurden Therapien so gelegt, dass man eine Eingewöhnung machen konnte. Wenn es nicht geklappt hätte, hätte die Klinik eine Lösung gefunden! Bei manchen haben Babysitter der Klinik mit auf die Kinder aufgepasst und bei manchen Therapien durften Kinder mit. Meine 3 Kinder fanden es total klasse da und schwärmen bis heute von der reha ! Für dein Kind ist eine gesunde Mama wichtig und auf Dauer profitiert ihr beide davon. Wenn die Oma mit kommt ist es sogar noch besser! Ich wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg bei der reha!

von schlack am 12.11.2019, 22:21



Antwort auf: Kind mit auf Reha, Krebserkrankung

Vielen Dank Hr. Dr Nohr, das beruhigt mich schon etwas. @schack, danke für deine Antwort!! Sie hat mir auch sehr geholfen, wir machen die Reha nämlich auch in Bad Oexen. Man macht sich vorher immer so verrückt... LG

von Nadinchen81 am 13.11.2019, 16:53