Kind hört nicht

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind hört nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn wird bald 5 Jahre alt. Unser Kinderarzt und auch der Logopäde haben mich darauf hingewiesen, dass er vom Kopf her seinem Alter voraus ist. Ich denke, dies könnte stimmen, da er sich zB Fragen stellt wie: was die Zahl von der Unendlich oder wie der erste Mensch entstehen konnte, wenn doch zwei Menschen nötig sind, um ein Kind zu bekommen. Unser Problem ist, dass alles etwas kopflastig ist. Er sieht nicht ein, dass immer Kinder auf die Eltern hören müssen, denn seiner Meinung nach müssen auch Eltern auf Kinder hören, da dies sonst unfair ist. Wie kann ich ihm das erklären? Haben Sie einen Tipp für ein Bilderbuch? In den Kindergarten will unser Sohn leider nicht gehen (hatten wir probiert, aber das war für alle sehr belastend). Ich danke Ihnen herzlich

von tessa_30 am 14.12.2020, 10:54



Antwort auf: Kind hört nicht

Hallo, ganz unrecht hat Ihr Sohn m.E. nicht wenn er einfordert, dass auch die Argumente der Kinder Gewicht haben sollten. Allerdings können die Kinder in diesem Alter noch nicht übersehen, in welchen Situationen sie mitentscheiden können und wo die Entscheidung klar bei den Eltern liegt. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, den Kindern Bereiche zu geben, in denen sie selbst oder zumindest mitentscheiden können. Es ist wichtig für die Entwicklung, wenn die Kinder nicht nur die Erfahrung machen, dass sie sich den Eltern unterordnen müssen (das ist ja ziemlich oft), sondern auch, dass ihre Meinung Gewicht hat hat und ernst genommen wird. Und mit der Zeit lernen sie zu unterscheiden, wo ihre Fähigkeiten und Übersicht schon ausreichen, und wo eben nicht. Aber das lernt man leichter, wenn nicht "festgelegt ist", wer Recht hat. Schade, dass er nicht in den KiGa geht und dort die Erfahrung mit Gleichaltrigen machen kann, wie sich eine Entscheidung bildet. Da sollte man nochmal drüber nachdenken, denn ohne solche Erfahrungen wird die Schule nicht leichter. Und da gibt es keine Wahl. Man sollte zumindest versuchen, ihm diese Möglichkeit auf andere Weise (Gruppen, Sport usw.) zu schaffen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 15.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn hört nicht auf Verbote!

Lieber Dr. Posth. Mein Sohn fast 2 Jahre hört nicht auf Verbote. Wenn ich ihm z.B. verbiete an der Stereoanlage herumzudrücken macht er es trotzdem und grinst mich dann noch ganz frech an. Manchmal bekommt er dann einen klappst auf die Finger und weint dann. Ich weiß ja man sollte das nicht machen und es tut mir ja auch wahnsinnig leid, aber wi...


4,5 Jahre und hört nicht

Lieber Dr. Posth, mein 4,5 jähriger Sohn ist meines erachtens ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind, was mir immer wieder ausdrücklich von vielen Personen in seinem Umfeld bestätigt wird, sprich, seine Erzieherinnen, Mütter von seinen Freunden und Großeltern, Verwandte ect. Er ist auch sehr lieb und verhält sich sozial im Umgang mit anderen...


16 monate alt- sehr anstrengend u. hört nicht

hallo, mein kleiner sohn ist jetzt 16 monate alt. seit ungefähr 3 wochen ister wie ausgewechselt. alles ist anders,als es früher war. er hört überhaupt nicht mehr, zb. geht er wieder an gegenstände, an denen er seit langem nicht mehr rangegangen ist. er wird sehr schnell bockig und versucht zu schreien. natürlich habe ich einiges versucht, damit d...


Hört nicht:-(

Hallo, Meine Tochter jetzt 3 hört nicht mehr egal was immer nein. Sie läßt sich nicht anziehen will nicht mehr raus. Es gibt immer Theater.Heute konnten wir nicht mal zum Arzt obwohl sie krank ist ich hab sie nicht angezogen bekommen aber wenn man wohin muß muß das doch gehen aber ich kann sie nicht zwingen wie handelt man in soeiner Situation?Fin...


trotz - hört nicht auf bestimmt verbote

lieber dr. posth, habe ihr buch gelesen und dadurch schon viele positive anregungen erhalten - es ist mir ein guter begleiter durch die kleinkindzeit geworden! mit unserem sohn (2 jahre; 2 monate), sicher gebunden, schläft bei uns auf eigener matratze, 1 jahr gestillt, seit 1/2 jahr mit sanfter ablösung in der kita, trotzt wenig, sehr harmonisch,...


Sohn hört nicht und hat gebissen

Hallo Dr. Posth, vor ein paar Tagen war ich mit meiner Freundin und meinem Sohn (2 1/2) im Baumarkt. Er wollte nicht im Einkaufswagen sitzen sondern unbedingt allein laufen, was er dann natürlich durfte. Jedoch lief er immer in eine andere Richtung,als in die die ich gehen wollte. Im Prinzip hat er uns beide durch den Baumarkt geführt und nicht ic...


Nölt, weint, jammert, kommandiert, trotzt, hört nicht - bin am Ende

Lieber Dr.Posth,ich bin völlig verzweifelt und ratlos bezügl. meines Sohnes. (geb.05/08).Seit mehreren Wochen,gefühlten Monaten ist er nahezu ständig am jammern, heulen, nölen, meckern, provozieren und aufmüpfig sein.Er ist nur lieb,wenn etwas in Aussicht ist.Jeder Tag, jede Stunde ist ein Kampf. Er fordert und kommandiert, wenn er etwas möchte ("I...


willesnstark, hört nicht zu und reagiert nicht auf "nein"

S.g.Dr.! Sohn (bald 4) ist s. willensstark. Will überall dabei sein, z.B hilft er gerne beim Kochen. Sage ich dann, er darf etwas nicht machen, weil es zu gefährlich ist, macht er es trotzdem. Ich muss ständig! drohen "wenn du das nicht lässt, dann musst du..." Manchmal sage ich Dinge 2, 3 Mal und er reagiert erst, wenn ich dasselbe dann beim 3e...


Hört nicht zu und reagiert nicht

S.g. Dr! Unser Sohn 4 1/2 macht uns seit langem etwas Sorgen. Wenn wir seinen Namen sagen, reagiert er nur sehr selten beim ersten Mal darauf. Er reagiert oft nicht, wenn wir mit ihm reden, hört einfach nicht zu und wenn wir fragen, was wir gesagt haben, weiß er es oft nicht. Nun meinte auch die Erzieherin, dass er im Kindergarten oft nicht zuhö...


Hört nicht auf seinen Namen

Mein Sohn ist 19 Monate und hört überhaupt nicht auf seinen Namen. Er reagiert gar nicht, wenn man ihn ruft. Ist das normal? Sonst ist er normal entwickelt und sehr aufgeschlossen.