Kind helfen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind helfen

Hallo Herr dr nohr, Unsere Maus ist 25 mon alt, wenn sie spielt helfe ich oft, wenn ihr was runter fällt oder anderweitige Hilfestellung Ist das richtig? Alles gute zum Vatertag Vg Christoph

von Tristar am 21.05.2020, 13:46



Antwort auf: Kind helfen

Lieber Christoph, ich bevorzuge Hilfe zur Selbsthilfe. Zwar ist es für Kinder einfacher, wenn ihnen Vieles abgenommen wird, aber es bringt sie auch um den eigenen Erfolg es selbst geschafft zu haben. Deshalb glaube ich, dass man eine gute Mischung versuchen sollte. Es sollte kein Dauerzustand sein, dass das Kind wünscht und Eltern machen, weil es ein falsches Signal setzt und die unterschiedliche Erfahrung des selbst könnens zu selten entstehen lässt. Oft ist auch ein guter Mittelweg, es zusammen zu machen. "Komm, wir gehen zusammen und dann bringst du es ins Zimmer", oder "toll dass du das schon selbst kannst" o.ä.. Die Selbstwirksamkeitserfahrung (ich kann etwas erreichen/bewirken), ist was Tolles, eigentlich in jedem Alter. Die Mischung machts. Alles Gute zum Vatertag. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 21.05.2020



Antwort auf: Kind helfen

Achja sie schafft mir oft an Spielsachen zu bringen, mit Papa holen od will haben. Oft bringe ich ihr die Sachen, nachdem ich sie gefragt habe ob sie es nicht selbst holen möchte sagte sie wieder Papa. Und ganz oft sagt pap tragen und ich trage sie dann auch , wen. Sie gar nicht mehr allein laufen möchte. Ist das ganz schlecht dürr ihre Entwicklung? Schönen Dank bitte bleiben Sie gesund

von Tristar am 21.05.2020, 13:56