Frage: Kind hat Angst vor Gegenständen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und äußert momentan oft Ängste vor unserer Stehlampe. Er hatte diese Ängste schon mal vor ca. 1,5-2 Jahren, damals stand sie im Kinderzimmer. Wir haben sie dann ins Wohnzimmer gestellt und es wurde besser. Vor einem halben Jahr ging es plötzlich wieder los. Er hat Angst, dass die Lampe laufen und sprechen könnte. Wir haben irgendwann einen Zettel daran gehängt, wo wir darauf geschrieben haben, dass sie nicht sprechen dürfe. Das fand er gut. Er äußerte diese Ängste dann einige Monate gar nicht, jetzt wieder massiv. Er träumt von der Lampe und will in der Wohnung immer in meiner Nähe sein (alleine Fernsehen im Wohnzimmer geht aber). Er fragt ständig nach, ob sie laufen und sprechen könne. Wir nehmen ihn ernst und erklären, dass sie das nicht könne. Er sagt dann: "Ich glaub dir das irgendwie nicht, Mama." Wie gehen wir am besten damit um? Lampe wegräumen? Wollen wir eigentlich nicht, denn dann ist es vielleicht irgendwann etwas anderes was ihm Angst macht. Er schläft aktuell nachts auch schlechter. Haben Sie Tipps? Vielen Dank und liebe Grüße

von Rosalie784 am 14.01.2021, 10:47



Antwort auf: Kind hat Angst vor Gegenständen

Guten Tag, Ihr Sohn scheint in der magischen Phase angekommen zu sein, wo die Phantasie der Kinder übersprudeln kann. Da können Lampen auch mal lebendig werden. Das kann bei Kindern Ängste auslösen, die sich von realen Ängsten auf eben diese Phantasien verschieben. Es fällt Kindern oft leichter, darüber zu sprechen als über reale Ängste. Außerdem erfährt Ihr Sohn allmählich, dass Eltern nicht allmächtig sind. Das ist für Kinder eine große Desillusionierung, weil sie sich dadurch eine zeitlang weniger geschützt fühlen können. Deswegen glaubt Ihr Sohn Ihnen auch wegen der Lampe nicht. Für die Kinder tritt an die Stelle der Allmachtsphantasien über die Eltern zunehmend das Realitätsprinzip auf. Als Eltern können Sie Ihren Sohn bei diesem Wechsel unterstützen, indem Sie ihm zeigen, dass "nicht allmächtig" zu sein, nicht bedeutig ohnmächtig zu sein. Sie lassen sich nämlich immer wieder etwas einfallen, um Probleme lösen und Ihrem Sohn zu helfen. Das gibt ihm auf Dauer wieder Sicherheit und mindert seine Ängste. Das können Sie in seinem Alter schon mit ihm besprechen. Sie können in seine Phantasien mit einsteigen und z.B. die Lampe nachts mit ihm festbinden. Er sieht dann, dass Sie handlungsfähig bleiben und sich was einfallen lassen, um seine Angst zu lindern. Gleichzeitig können Sie Ihrem Sohn immer wieder zeigen, dass Sie in der Realität sind und die Lampe nur ein unbelebter Gegenstand ist. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 15.01.2021



Antwort auf: Kind hat Angst vor Gegenständen

aber habt ihr mal einen Pixar-Film geschaut (Toystory oä) mit ihm? Da kommt nämlich zu Beginn die leuchtende und laufende/hüpfende Schreibtischlampe, die das i von Pixar darstellt. Kann es sein, dass er das im Kopf hat? Also es hilft ja oft schon zu wissen, woher diese Angst kommt - deswegen frage ich so "doof" nach.

von cube am 14.01.2021, 16:55



Antwort auf: Kind hat Angst vor Gegenständen

@ Cube Vielen Dank für deine Anregung. Den genannten Film kennt er nicht. Allerdings hat er so mit 3 Jahren angefangen Sandmännchen zu schauen und dort gab es manchmal einen kurzen Film mit einer sprechenden Lampe, sprechendem Geschirr etc. Vielleicht ist das irgendwie haften geblieben.

von Rosalie784 am 14.01.2021, 20:47



Antwort auf: Kind hat Angst vor Gegenständen

Huhu! Das mit dem Anbinden finde ich gut. :-) Da das mit dem Zettel zeitweise funktioniert hat, könnte ich mir vorstellen, dass das anbinden such klappt. Unsere Tochter hatte mit 2 Jahren ähnliche Probleme. Uns hat geholfen, den Gegenstand zu „ermahnen“. Dein Sohn könnte z.B. sagen „du, du, du“ (mit erhobenem Zeigefinger) (das machen die Erzieher in der Kita bei uns als Zeichen, dass die Kinder was nicht machen sollen) und „Freche Lampe, du sollst nicht rumlaufen, wenn ich schlafe“ oder „gar nicht rumlaufen“... und morgens die Lampe loben, wenn sie nachts ganz lieb war. :-)

Mitglied inaktiv - 15.01.2021, 11:11



Antwort auf: Kind hat Angst vor Gegenständen

Vielen lieben Dank für die Antworten :-)

von Rosalie784 am 15.01.2021, 19:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hat Angst vor anderen Kindern

Guten Abend Herr Dr. Posth, unser 14 Monate alter Sohn fängt fürchterlich an zu weinen, wenn ihn ein anderes fremdes Kind berührt (streichelt oder Küßchen gibt). Wir dachten immer Kinder fremdeln nicht bei Kindern. Unser Sohn hat bisher nur leicht bei Erwachsenen gefremdelt. Er ist sehr kontaktfreudig und neugierung auf andere Menschen. Auch and...


Tochter hat Angst vor Schule, Strom, Feuer....

Hallo, ich habe 3 Kinder (5,3, 3 Monate) und meine Große macht mir etwas Sorgen. Sie ist zur Zeit sehr ängstlich, reagiert vor Dingen sogar panisch mit weinen und schreien. Vor allem vor Feuer/ Feuerwehr, Strom, Blitz und in letzter Zeit auch vor bestimmten Personen reagiert sie stark. Nun geht im Kindergarten die Zusammenarbeit mit der Schule los...


Meine Tochter 2J hat Angst vor Männern ...

Hallo , seit einer weile hat meine Tochter 2J u 2Mo ansgt vor Männern , Papa u Opa ist kein Problem , aber z.B bei Kinderarzt (war sonst nie ein Problem) oder beim Onkel , Papas von Freunden schreit sie alles zusammen . Erst nach einer Weile legt es sich . Nun soll sie aber einen Herz Ultraschall bekommen und das beim kinderarzt den sie nicht m...


Kind hat Angst vor anderen Kindern

Hallo Hr. Dr. Posth, ganz zufällig bin ich im Internet auf Ihre Seite gestoßen und entschied mich spontan die Meinung eines Fachmannes zu hören. Unsere Tochter Lorena ist nun 3 1/2 Jahre alt und geht in den Kinderngarten. Sie hat Angst vor Kindern, die hatte sie seit sie ca. 8 Monate alt war. Sie will nicht auf Kinder zugehen, weint in Ihrer Anwe...


kleine Tochter hat Angst vor Baby-Bruder

Unsere Tochter Lucia ( 2 1/2 J) hat Angst vor Brüderchen Leon (7 Monate). Er ist lebhaft und kreischt viel; sie reagiert darauf panisch; sie hat zwar positive Gefühle für ihn und zeigt sich mitleidig & besorgt z. B. wenn er "aua" hat, aber sie hat oft Angst vor ihm; es scheint als fühle sie sich bedroht von seinen unkoordinierten Bewegungen & Gekre...


2 jährige Tochter hat Angst vor anderen Kindern was kann ich tun?

sehr geehrter dr. posth unsere tochter 2 jahre alt hat sehr angst vor anderen kindern. mit 1-1,5 war sie ein eigentlich sehr ausgeschlossenes und aktives kind. sie hat auch mal anderen kindern wehgetan war im umgang sehr offen, ging auf kindern immer selbstbewusst ein. aber jetzt ist es so dass sie sehr schüchtern geworden ist. damals hatte ich ...


Unsere Tochter hat Angst vor kleineren Kindern wie können wir Ihr helfen?

Sehr geehrter Prof. Posth, unsere Tochter, Extremfrühchen, nun 3,5 Jahre. Geht seit Jan. in einen normalen Kiga. Zuvor Tamu seit 1 Jahr. Mit der Tamu hat es sehr gut geklappt bis letztes Jahr Sommer jüngere Kinder hinzukamen. Da stand unsere Tochter daneben und hat am ganzen Körper gezittert und hat Ticks entwickelt - Tamu war völlig überfordert. ...


10 mt. Baby hat Angst vor anderen Kindern und Geräuschen

Hallo! Mein Sohn (10 Monate) fremdelt seit er 5 Monate alt ist. Anfangs sehr stark bei anderen Frauen (nicht vor Männern), dann zunehmend vor anderen Babys, was Krabbelgruppenbesuche sehr frustrierend machte. Dort lasse ich ihn solange auf meinem Schoß, bis er sich von alleine zu einem Spielzeug bewegen möchte. Doch sobald sich ein anderes Baby näh...


Kleinkind hat Angst vor anderen Kindern

Hallo! Als Tagesmutter betreue ich seit November 2011 ein 22 Mo. altes Mädchen. Sie hat im 1. Lebensjahr gelernt, dass Schreien ein Mittel ist, um ihre Bedürfnisse zu äußern. Dieses Verhalten konnte ich ihr in meiner Tagespflege z.T. "abgewöhnen", zuhause hat sie ihren Vater damit im Griff. Mein Problem hier: sie schreit, sobald sich ein anderes...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...