Kind fast 5 Jahre-Regression oder Anzeichen einer Störung?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind fast 5 Jahre-Regression oder Anzeichen einer Störung?

Guten Tag Dr. Nohr, unser Kind ist fast 5. und befindet sich seit einer Woche in einer Regression. Er kann plötzlich nichts mehr selber kann ( Anziehen, Klettern etc ). Auslöser ist vermutlich seine Windel und die Anforderung an ihn seitens der Kita diese abzulegen. Uns wurde von der Kita nahegelegt, dass wir die Windel abgewöhnen sollen. Der Versuch scheiterte und löste das Verhalten aus. Wir haben darauf vertraut, dass dieser Schritt von alleine kommen muss und nicht erzwungen werden darf. Leider habe ich mich dem Druck der Kita gefügt und habe jetzt diese Probleme. Sorgen macht mir folgendes Verhalten, das parallel auftrat: unseren Sohn fing auf einmal an die Kleidung stören. Es scheint alles nicht zu sitzen und zu rutschen. Insbesondere im Bereich der Windel, aber auch die Socken und andere Kleidungsstücke. Bedeutet, dass wir ihn nicht anziehen können bzw. nur mit Drama. Er schmeißt sich auf den Boden und entwickelt Agressionen uns gegenüber (ähnlich wie mit 3). Wenn er angezogen ist, dann geht das Drama weiter, weil die Kleidung rutscht (sein Empfinden). Am Liebsten würde er zuhause bleiben. Gehört das zu der Regression oder muss ich mir Sorgen bezüglich einer Störung machen? Bisher gab es keine Anzeichen dafür! Im Rahmen von Entwicklungsphasen hatten wir das schon mal mit den Socken, aber nicht in der Ausprägung. LG

von mr2101 am 04.01.2021, 11:54



Antwort auf: Kind fast 5 Jahre-Regression oder Anzeichen einer Störung?

Hallo, es hört sich so an, als würde Ihr Sohn in dieser Schwellensituation, symbolisiert durch das Weglassen der Windel, tatsächlich einen Schritt zurückgehen. Manche Kinder tun das um, auch wieder im übertragenen Sinne, Anlauf zu nehmen, diese Hürde zu überwinden. Wenn man das Verhalten Ihres Sohnes unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, könnte es hilfreich sein, mit Ihrem Sohn darüber in Kontakt zu kommen. Dies passiert verbal am besten in ruhigen Situationen (z.B. Einschlafzeit), in denen die Kinder offener sein können und so sichtbar machen, was sie in dieser Situation bedrückt. Es sollte aber kein "Ausfragen" sein, eher ein Einstieg über ein eigenes Gefühl (z.B. "irgendwie habe ich den Eindruck, dass du dich im Augenblick gar nicht wohl fühlst"), das versucht, sein Empfinden zu beschreiben. Also nicht direkt warum-Fragen, sondern ein Einschwingen auf die Wahrnehmung Ihres Sohnes. Wenn das gelingt, besteht auch die Möglichkeit miteinander andere Lösungen anzusprechen, Wege zu finden, aus dem "Dilemma" herauszukommen. Im Augenblick würde ich also nicht von einer Störung, sondern eher von einem reaktiven Geschehen ausgehen und dem seine Zeit geben. Wenn sich da gar nichts tut, obwohl ein Kontakt darüber entstanden ist, können Sie sich gerne wieder melden. Alles Gute dabei. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 05.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

regression

Hallo Herr Dr. Posth, Mein Sohn ist 2,5 Jahre und ich erziehe meinen Sohn alleine (Auch keine Oma und Opa in der Nähe). Jetzt ist es halt so, dass mein Sohn sich dadurch in einer erschwerten Loslösung befindet. Generell eher regressive Verhaltensweisen wie z.B. viel Tragen, Kuscheln und Schnullern. Jetzt steht in ihrem Buch. Wenn eine wichtige L...


Regression bei 4 jährigen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich erbitte Ihren hochgeschätzten Rat. Unser gerade 4JAhre gwordener Sohn möchte seit paar Wochen wieder in unserem Elternbett schlafen. Jede NAcht wacht er mehrmals auf und weint furchtbar(Nachtschreck?) sein Bettchen steht neben unserem, aber da möchte er nicht mehr schlafen. Papa oder ich müssen ihn auch wieder seh...


Regression bei fast 4-jähriger

Hallo,Tochter fast 4 hat moment.Probleme.Schon immer schwieriges Temperam.,aufbrausend,niedrige Frustrationstoleranz,starker Wille,stark getrotzt,teilw.immernoch.Forumsgem.erzogen.Bruder 9 Mon.Tochter sehr mit einbezogen.Vater u.Großeltern sehr engagiert mit ihr.Trotzdem sehr eifersüchtig.Gönnt Bruder nichts,alles wird ihm weggenommen.Sie will über...


Regression?

S.g.Dr. Posth, Unser Sohn (07/09), "forumsgm." erzogen, mit 2 J sanfte Ablösung in KITA (3 Tage/w 3 Std.), hat sich einigen Wochen regelrechte Ausraster. Er ist prinzipiell dagegen, kann alles alleine. Wenn das mal nicht geht, gibt es echte Wutanfälle. (Im Trotzalter nur wenige, aber sehr ausdauernd, bis zu einer Std. ). Z.B. sind wir verabredet, ...


Wie urspl. Ursache für Regression herausfinden?

S.g.H.Dr.P., Tochter,2,5J.,forumsgerecht erzogen (fambett mit mir, lzs bis jetzt).Lebe seit Anfang an mit ihr allein,schwierige Beziehung z.Vater (wir streiten viel und leben ni.zus.,weil es nicht geht).Sie liebt ihren Papa und er sie.Daher kann ich mich zu einer konsequenten Trennung nicht wirkl.durchringen.Die ersten 1,5Jahre war ich sehr überfo...


Loslösung/Regression

Guten Tag, mich beschäftigt das Verhalten meiner Tochter (3.5). Kein Schreikind, 1 Jahr gestillt. Geburt der Schwester vor 14 Monaten, geliebt, aber auch Eifersucht. Schon als Säugling Fremdbe-treuung, 1 Tag Tagesmutter, 1 ½ Tage Oma (wohne in der Schweiz, kein Elterngeld). Damals ver-meidende Haltung eingenommen. Seit ca. 1 Jahr nur noch ½ Tag Tag...


Unsichere Bindung oder Anzeichen von Autismus?

Hallo, meine Tochter schläft ca. 9 h/Nacht. Sie hat noch nie geschrien, wenn wir sie abends ins Bett gelegt haben. Auch untertags schreit sie selten. Anfangs war es ein wenig öfters, weil ich erst die Flasche machen musste (Stillen hat nicht funktioniert). Inzwischen bin ich auf Thermoskanne umgestiegen und erkenne besser die ersten An¬zeichen von...


regression

S.g. dr p Vor paar wochen frage wegen anhänglichkeit gestellt. Regression war es tatsächlich.Tochter 24 mo wollte sogar wieder flasche haben. War zwischenzeitlich wieder "normal". Fr impfung mit fieberreaktion u schnupfen u "zähne aua". Wieder nur mehr mama. Schläft bei uns im bett auf mir. Würde am liebsten festwachsen an mir u verträgt das weine...


regression u loslösung

S.g. dr p Letzte woche wegen regression 24 mo alte to geschrieben. Hatte große schmerzen wegen nebenhöhlen. Stundenlang gebrüllt. Nach schmerzmittelgabe wie ausgewechselt. Können starke schmerzen grund für regression sein? Neue situation: da to in der nacht nicht runter wollte von mir aber trotzdem ständig mama gebrüllt hat (nachtschreck? Sie sch...


Rückschritte bei fast Dreijährigem. Regression? Wie verhalten?

Plötzl. schlechterer Nachtschlaf, ruft ständig nach mir, möchte, dass ich seine Hand halte & bei ihm bleibe (soll ich plötzl. auch wieder beim Einschlafen). Er schläft seit ca. 3 Mon. auf eig. Wunsch alleine in seinem Bett im KiZi. Da wir nachts nicht ewig dort rumstehen wollen, nehmen wir ihn oft mit oder teilen uns auf (Kl. Bruder & ich im Schlaf...