Kind 4,5 Jahre - Einzelgänger - Angst vor wilden Jungen

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: Kind 4,5 Jahre - Einzelgänger - Angst vor wilden Jungen

Hallo nachdem im November 3 Wochen Lockdown in Österreich war, haben wir unseren Sohn zu Hause lassen. Er ist ein Einzelkind und eher ein "Eigenbrödler". er braucht andere Kinder nicht so. War von klein auf so ... hab mich ab und zu privat mit anderen Müttern und Kindern getroffen, aber es hat lange gedauert, dass er mal mit einem Kind zu spielen beginnt. Die Kindergarteneingewöhnung lief vor 1 Jahr recht problemlos. Aber er spielt auch dort eher alleine. Hatte sich dann die letzten Wochen vorm Lockdown oft mit einem Mädchen gespielt. Wenn diese dann mit anderen Kindern spielte fing er an zu schreien: DU DARFST NUR MIT MIR SPIELEN. DA wir mit Oma und Opa im haus wohnen und beide sehr stark zur Risikogruppe aufgrund Vorerkrankungen gehören, hat mein Freund (ihr sohn) entschieden, dass unser Sohn bis Weihnachten daheim bleibt und erst mit Jänner dann nach den Weihnachtsferien wieder mit dem Kindergarten beginnt. Er ist nun also fast 8 Wochen nur daheim ohne andere Kinder. Ihm ist auch nicht langweilig. Ich mache mir echt grosse Sorgen darüber, dass er sich sozial schwer tun wird. Aber er redet auch nie von anderen Kindern und sie fehlen ihm nicht. In der Kindergartengruppe gibt es einen Jungen der eher wilder ist und auch gleich mal haut .... vor diesem hat er nun grosse Angst und sagt er möchte wg ihm nie mehr in den Kindergarten. Was denken Sie darüber?

von wasser000 am 17.12.2020, 08:36



Antwort auf: Kind 4,5 Jahre - Einzelgänger - Angst vor wilden Jungen

Guten Tag, die aktuelle Situation fordert von allen immer wieder Kompromisse und Umstellungen. Davon sind leider auch die Kinder betroffen, die das aber oft noch am leichtesten verkraften. Ich glaube nicht, dass das Zuhausebleiben Ihren Sohn im Sozialverhalten zurückwirft. Sie beschreiben , dass er sich mit anderen Kindern ohnehin noch schwertut. Seine Eifersucht und Ängste vor anderen werden sich dadurch nicht verstärken. Ihrem Sohn scheint es noch an Selbstbewußtsein zu mangeln. Das kann man aber auch zuhause in der Familie mit Erwachsenen lernen. Sie können ihm Situationen anbieten, in denen er sich gut und stark fühlen kann. Er kann Ihnen z.B. helfen und dabei erfahren, was er alles schon kann. Wenn er ein stabileres Selbstwertgefühl entwickelt, werden ihm auch "wilde" Jungen nicht mehr solche Angst machen. Vielleicht könnte er auch selbst mal ein bißchen wild werden? Möglicherweise findet Ihr Sohn es jetzt auch wieder schön, zuhause bleiben zu können. Da ist ihm der wilde Junge gerade recht, die Kindergartenablehnung damit zu begründen. Dann wäre es sicher gut, auf dieses Thema nicht näher einzugehen. Sie können abwarten, bis der Kiga wieder beginnt. Dann benötigt Ihr Sohn möglicherweise Unterstützung im Umgang mit anderen Kindern. Dies können Sie dann gegebenenfalls mit den Erzieherinnen besprechen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 17.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Männern, Fremden, Kindern

Hallo Herr Dr. Posth, nochmal zu meiner Frage von letzter Woche "Verhalten zu gleichaltrigen Kindern". Wir schätzen To als ängstlich veranlagt ein da ab 4.Mon. gefremdelt, unruhiger, angespannte, empfindsamer aber auch impulsiver Säugling (schwieriges Temperament)ab 8.Mon. sehr anhänglich und geklammert aber niemals an Fremde abgegeben! Immer na...


Angst vor Verlassenwerden

Guten Morgen! To. 2 Jahre. Forumsg. erzogen.Sehr sensibel.Habe im November 2. Baby bekommen und war 4 Tage im Krankenhaus.Danach hatte sie anfangs Alpträume und hat im Schlaf nach mir geschrieen.Die ersten Tage konnte ich nicht mal den Müll rausbringen, ohne dass sie geweint hat.Muss demnächst wieder für eine OP 3 Tage ins Krankenhaus. Wie kann ...


Angst vor Hunden

Hallo, mein Kleiner ist 5 Jahre alt. Vorigen Sommer im Gasthaus als er mit Verwandten nach draußen gehen wollte, kam jemand mit einem Hund an der Leine bei der Tür herein und der schleckte ihm als als Begrüßung? über das Gesicht. Seit dem Ereignis hat er Angst vor Hunden jeder Größe. Wir selber haben keinen Hund, hatten auch nie einen und auch sons...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...