Kind 3J weint ganzen Vormittag im Kiga

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind 3J weint ganzen Vormittag im Kiga

Guten Tag, nach einer anfänglichen guten Eingewöhnung im Kindergarten (wenig Weinen beim Abgeben, ließ sich beruhigen, hat schon gegessen, etc) sind wir nun in Woche drei angelangt. Seit Montag hole ich meine Tochter fast täglich verweint ab, wobei das Abgeben in der Früh noch recht problemlos funktioniert und sie auch bislang hingehen wollte. Heute hat sie seit der Früh 9 Uhr bis praktisch 13 Uhr nur geweint, ließ sich von niemandem beruhigen. Die Erzieher wissen nicht so recht woran es liegt. Sie meinen, sie müsse sich halt gewöhnen und Rückschritte sind normal. Wenn ich sie abhole, beruhigt sie sich sofort, ist tagsüber ausgeglichen und "wie immer". Ich mache mir trotzdem Sorgen. Wie lange darf/kann so eine Situation weiter gehen, ohne dass meine Tochter Schaden nimmt? Haben Sie einen Rat? Ich bin in Mutterschutz, könnte sie also auch daheim behalten, möchte ihr aber auch das Angebot im Kiga und neue Kontakte ermöglichen. Danke!

von kathrinundclara am 26.09.2019, 13:32



Antwort auf: Kind 3J weint ganzen Vormittag im Kiga

Hallo, der Eintritt in den Kindergarten kann für ein Kind recht schwierig sein. Es muss sich von den vertrauten Bezugspersonen vorübergehend trennen. Es kommt in eine völlig neue Umgebung mit unbekannten Erwachsenen und vielen Kindern. Das ist eine ganz schöne Herausforderung, die die Kinder sehr unterschiedlich meistern. Sie schreiben nichts darüber, ob Ihre Tochter schon häufig Kontakt zu Gleichaltrigen hat oder ob sie bereits Erfahrungen damit hat, sich kurzzeitig von Ihnen zu trennen. Wenn sie dies alles neu erlebt, ist sie vielleicht erstmal ängstlich und unsicher. Hier sind auch die Erzieherinen gefragt, Ihrer Tochter Unterstützung zu geben und viele positive Erfahrungen zu ermöglichen. Was äußert Ihre Tochter denn selber dazu, wie es ihr im Kindergarten geht? Im Gespräch kann man ja mit einer Dreijährigen schon Einiges herausfinden und bewirken. Sie können Ihrer Tochter auch einige "Brücken" in den Kindergarten bauen. Könnten Sie - falls benötigt - vielleicht eine Weile mit ihr dort bleiben und das Angebot erkunden und die anderen Kinder kennenlernen? Es kann auch sinnvoll sein, dem Kind etwas Vertrautes von zu Hause mitzugeben. Oder Sie organisieren Verabredungen am Nachmittag für Ihre Tochter, damit sie einzelne Kinder schnell besser kennenlernt und sich mit ihnen im Kindergarten sicherer fühlt. Drei Wochen sind ja wirklich noch keine lange Zeit für die Eingewöhnung und Sie beobachten Ihr Kind ja gut. So werden Sie sicher erkennen, ob der Kindergartenbesuch auf Dauer Ihre Tochter noch zu sehr belastet und Sie den Kindergarteneintritt noch mal verschieben müssen. Viele Grüße Ingrid Henkes

von Dr. med. Ludger Nohr am 27.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter, fast 4, will nicht mehr in den Kiga - weint und schreit

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter geht seit Aug. in den Kiga. Von Anfang an klappte es gut. Ich brauchte nie da bleiben. Ich war positiv überrascht, weil sie eigentlich ein sehr anhängliches Kind ist. Seit einiger Zeit will sie aber nicht mehr ohne mich im Kiga bleiben. Es kostet mich sehr viel Geduld und Überredung sie überhaupt dort hinzubring...


Woran kann es liegen das mein Kind nur bei mir weint wenn ich sie zum Kiga bringe?

unsere große tochter (19 Monate, kleine, 6 monate) ist ein absolutes mamakind. seit dem sie 5 wochen ist, will sie immer nur mama. sie liebt es stundenlang zu kuscheln, händchen zu kneten, auf dem schoß zu sitzen und co. papa wird auch sehr geliebt aber darf nur bestimmte sachen machen. nur die oma ist noch ganauso hoch im rennen wie die mama (ist ...


Weint bei Trennung sollte ich ihn weniger in den Kiga schicken?

.Mein Sohn (4) ging 2 Jahre lang in die Krippe, nach langer Eingewöhnung lief das gut und es gefiel ihm. Seit 2 Monaten ist er im Kindergarten, der Übertritt klappte gut. Dann passierte es, dass er sich leicht verletzte im Kindergarten, als er mir nachwinken wollte, ich bemerkte es nicht! Seit diesem Tag weint er immer wieder während der Kinderg...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Kind weint und rennt weg

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und seit einiger Zeit macht sie folgendes wenn sie sich verletzt: sie weint und rennt anschließend weg, legt sich auf ihre Spiele Decke und sagt heia. Ich verstehe das nicht , wir haben sie nie mit schlafen legen bestraft oder sowas. Wenn ich zu ihr komme und sie in Arm nehmen möchte sagt sie nein. Ich la...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Kind 5 Jahre alt weint viel

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 5 Jahre alt und wird im Juli 6. ich schreibe Sie an weil mir ein Verhalten auffällt, immer in einer bestimmten Situation und er dann weint und weggeht. Immer wenn unser Sohn mit Kindern in einer Spielsituation ist oder ein Spiel ausgemacht wird und ein anderes Kind sagt du darfst nicht mitspielen- fängt er gleich z...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...