Kind, 2 Jahre, sehr ängstlich und anhänglich.

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: Kind, 2 Jahre, sehr ängstlich und anhänglich.

Hallo, Guten Tag! Leon morgen 2 Jahre - lt. Arzt normal entwickelt, aber ängstlich -Stillkind -keine Fremdbetreuung -zu beiden Omas u. Opas sehr gute Beziehung -seit er 1,5 Jahre alt ist wacht er nachts immer noch auf, will Flässchen, schläft wieder in unserem Bett ein (Gitterbett neben unserem bett) Im Urlaub eigenes angrenzendes Zimmer (11 Nächte durchgeschlafen) Seitdem ist schlafen zuhause noch schwieriger. Unruhig im eigenen Bett, kriecht in unser Bett mit ganz engen Körperkontakt bei/an/auf mir. Soziale Kontakte in fremden Umgebung - keine Probleme. Weint bei Nachbarn oder Verwandte (die er selten sieht). Personen die er 3 Monate lang gefürchtet hat, sind auf einmal akzeptiert, dann sind andere dran (auch die,die er vorher nicht gefürchtet hat). Kontakt mit Kindern läuft bei älteren prima, bei gleichaltrigen unsicher o. weint, muss ihn tragen. Seit 6 Wochen klammert er jetzt noch extrem. Kurz bei Oma und Opa bleiben (leben mit im Haus) oder bei Papa, klappt nicht mehr. Läuft mir schreiend nach, wenn ich den Raum verlasse. Für ihn gibts nur noch mich. Bei Angst nehm ich ihn in den Arm, spreche Mut zu, setze ihn seinen Ängsten nicht provozierend aus. Meine Mama sagt, alles normal, ich war auch so. Bekannte und Schwiegermama sagen nicht normal und soll ihn auf ADHS testen lassen. Ich bin ratlos und mittlerweile sehr verunsichert. Ich hoffe, sie können mir helfen. Liebe Grüße

von JasmineK am 15.10.2020, 09:27



Antwort auf: Kind, 2 Jahre, sehr ängstlich und anhänglich.

Guten Tag, das Verhalten Ihres Sohnes scheint mir doch sehr altersgerecht zu sein. Ich finde es immer wichtig, sich vorzustellen, was In diesem Alter täglich an Eindrücken auf die Kinder einstürmt. Ständig machen sie neue Erfahrungen, entdecken mehr von der Welt und erweitern ihren Horizont. Das löst natürlich die verschiedensten Gefühle aus. Mal ist es toll, die "Welt zu erobern", dann wieder kann es Angst machen und verunsichern. Zweijährige benötigen dann die Sicherheit und den Schutz der vertrauten Personen. Das holt sich Ihr Sohn derzeit vor allem bei Ihnen. Und es ist auch gut, dass er das von Ihnen bekommt. Er wird sich auch wieder vom Vater beruhigen lassen. Ihr Sohn hat nach Ihrer Beschreibung noch keine durchgehende Objektkonstanz, d.h. er hat noch nicht die Sicherheit, dass Sie grundsätzlich für ihn da sind, auch wenn Sie mal kurz den Raum verlassen. (Gleiches gilt natürlich auch für den Vater.) Die Objektkonstanz entwickelt sich in diesem Alter zunehmend vor allem durch positive Erfahrungen mit den Bezugspersonen. Diese bieten Sie Ihrem Sohn und dadurch erwirbt er diese Fähigkeit. Es gibt aber keinen fixen Zeitpunkt, wann die Kinder dies erreicht haben müssen. Mit gerade zwei Jahren ist sogar noch nicht davon auszugehen, dass diese Entwicklungsstufe erreicht sein kann. "Normal" kann hier also noch gar nicht definiert werden. Bitte lassen Sie sich von wohlmeinenden Ratschlägen nicht verunsichern. Sie kennen Ihren Sohn am besten und reagieren auf seine Bedürfnisse. Und das hilft ihm weiter. Ich wünsche Ihnen eine schöne Geburtstagsfeier. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 15.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ängstlich und Anhänglich

Hallo, unsere Tochter, 2,5 ist seitdem sie 13 Mon ist, sehr anhänglich. Sie wurde nach einer sehr unkomplizierten, aufgeschlossenen Zeit anderen gegenüber (ohne sichtbaren Grund) plötzlich auch sehr ängstlich und schüchtern. Vor allem Kindern gegenüber. Teilweise so schlimm, dass sie panisch auf den Arm wollte, wenn ihr Kinder entgegen kamen. Krab...


Ängstlich und anhänglich

Hallo Dr. Posth, meine Tochter (2 J 4 M) ist seit ca. 4 Monaten ggü. anderen Kindern sehr zurückhaltend. In Spielgruppen wagt sie sich erst nach langer Zeit von mir weg und hält am liebsten die ganze Zeit Händchen. In kleinerer Runde taut sie etwas schneller auf. Bei Oma taut sie nach 5 Minuten auf´(dort ist sie 1 x in der Wo allein). Bei Papa...


Anhänglich, anfassen

Lieber Dr. Posth, es ist sehr schön, d. Sie uns allen so helfen. Meine Tochter (forumsgerecht, familienbett, 18 Monate) ist aktuell plötzlich wieder sehr anhänglich, zahnt auch grad. Oft möchte sie nur zu mir auf d. Arm und ich soll sie wickeln. Wenn sie müde ist, streichelt sie gern meinen Unterarm (dort Hautkontakt). Nimmt kein Kuscheltier. Geste...


Als Mutter zu Anhänglich?

Lieber Herr Dr Posth!Ich war mir bis jetzt sicher, dass ich "alles richtig mache" solange ich meinem Bauchgefühl vertraue. Ich stille meine Tochter (4 M voll u nach Bedarf, sie schläft bei uns im Bett, ich trage sie viel, etc.) Seit einem Gespräch mit m. Schwester bin ich mir bei einer Sache nicht mehr sicher.Ich will die Nähe die meine Tochter bra...


Kleinkind extrem anhänglich in Schwangerschaft

Lieber Dr. Posth, ich bin nun in der 15. SSW und unser Sohn (2 Jahre) ist seit ca. einer Woche extrem anhänglich. Zuerst hatte er öfter stillen wollen, das hat sich wieder gelegt, er schläft jetzt sogar immer öfter ohne nachts zu stillen. Dafür hat er starke Einschlafprobleme (2 Stunden) obwohl ich dabei liege. Gestern habe ich nach 1,5 h den Pa...


Sohn sehr sensibel/ängstlich

Hallo Hr Dr Posth mein Sohn wurde als Frühchen geboren und ist nun 2,8 Jahre alt. Bald kommt er in den Kindergarten. Mein Sohn macht normalerweise keinen Schritt ohne mich oder meinen Mann, nicht einmal zu Hause. Wenn Fremde ihn ansprechen, sucht er meine Nähe, in Gesellschaft redet er keinen Piep. Laute Geräusche machen ihm Angst, ist sehr s...


Anhänglich

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (2 Jahre) ist seit der Geburt sehr auf mich fixiert. Der Papa wird überwiegend als Ersatz akzeptiert, in manchen Phasen jedoch nicht mal er. Sie hängt ständig an mir, will ganz oft getragen werden und schreit und tobt oft, wenn ich sie nur mal kurz absetzen möchte. Ich kann bisher keine Loslös-, Wiede...


2,5 seit 2 W. sehr anhänglich

Hallo Herr Posth, S. ( 32 M ),( im Jan Bruder bek.) , geht seit Feb. zur Spielgr. ( 2x / Wo. ca 4 h ) Ort kannte er von Krabbelgr. Für Eingew. war Zeit, bisher ohne Tränen. Ich warte bis er sich wohl fühlt, dann verabsch. ich mich. Hat sich bisher aber nicht von mir verabschiedet. Gefällt ihm sehr gut. Seit zwei W. weint er beim Absch. , lässt s...


Extrem anhänglich

Hallo! Mein Sohn wird in einigen Tagen zwei Jahre alt und ist seit Monaten sehr anhänglich. Nicht nur das, sondern er weint wirklich sehr sehr schlimm sobald ich oder mein Mann nur vom Stuhl aufstehen oder uns etwas von ihm weg bewegen. Wenn jemand ins Bad muss oder ich auch nur mal kurz zur Küche möchte (und wir haben eine offene Küche) dann i...


Schüchtern und ängstlich

Hallo Frau Henkes, ich habe eine Frage zur sozialen Entwicklung meines Kindes (14 Monate). Seit einigen Monaten ist mein Kleiner unter Menschen extrem ängstlich, schüchtern und hängt sehr an mir. Er war vorher schonmal kontaktfreudiger. Wir machen einige Kurse (im Moment Musik und Turnen) und da bewegt er sich kaum weg von mir. Er hat Angst vor...