Kind 18 Monate verändert

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind 18 Monate verändert

Sehr geehrter Dr. Nohr, mein Sohn ist 18,5 Monate alt und war eigentlich immer total offen und gerne mit anderen Menschen zusammen . Jetzt fremdelt er wieder und ist schüchtern und weint wenn ich nur irgendwo den Raum verlasse. Selbst als ich ihn bei meinen Eltern lassen wollte weinte er , war sonst nie ein Problem. Er ist sehr anhänglich. Was ist los? Wie kann ich ihm helfen , in 4 Wochen startet die Kita Eingewöhnung, da haben wir zum Glück 5 Wochen Zeit. Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

von Alina23456 am 07.01.2020, 09:20



Antwort auf: Kind 18 Monate verändert

Hallo, die Phase, in der Kinder mehr Abstand suchen und andere Kontakte zulassen können, die hat oft auch eine andere Seite. Die besteht darin, dass die Kinder plötzlich den Abstand merken, den sie dann zu den Primärpersonen haben, und das kann Angst machen (das kann auch durch eine unangenehme Erfahrung ausgelöst werden. Gabs da was?). Dann suchen die Kinder verstärkt die Nähe, brauchen nochmal die Sicherheit der engen Beziehung, um sich wieder herauswagen zu können. Es ist also wichtig, einfühlsam und verständnisvoll zu reagieren und nicht genervt oder distanzierend. Wenn die Kinder sich wieder stabilisiert haben, sind sie auch wieder in der Lage Schritte nach aussen zu machen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 07.01.2020