Keinen Rat mehr

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Keinen Rat mehr

Hallo, wir stehen vor einem Rätsel. Unser Sohn ist wird am 07..01 ein Jahr und 4 moante alt. Er hat endlich mal 2 Wochen durchgeschlafen und von heut auf morgen geht der Terror los. Wir haben raus gefunden das er 2 Backenzähne bekommt und haben es mit schmerzmittel versucht aber nichts der gleichen hilft. Nun zum Problem, ich lege ihn hin, er bekommt seine Milch und danach schlaf er meist ein wenn ich singe. Nach 1-3 Stunden geht es los, er weint ist ruhig, weint ist ruhig und geht's richtig los.... Und wenn ich rein komme und ihn streicheln will oder was zu trinken anbieten möchte, wird er richtig agressiv, schlägt um sich und will von niemand angefasst werden. Ich hab alles echt alles versucht, daneben sitzen, schmerzmittel, ruhig singen... Er steigert sich so rein... Nach einer Stunde Hilflosigkeit hab ich dann mal ne Milch gemacht und dann war 2 Stunden Ruhe... Und dann geht es wieder von vorne los.... Und das seit über einer Woche... Sonst schläft er noch mittags zw 30min und 1 1/2 std. Ich dachte an einen Schub plus zähne st. Was meinen Sie dazu und wie gehe am besten vor, mit den nächtlichen schreitattacken und aggressiven Verhalten? Selbst neben ihm schalfen hilft nix... Os: bei meiner Mama daheim hat er durchgeschlafen.... (wir waren auswärts)

von Miahailey13 am 07.01.2020, 06:15



Antwort auf: Keinen Rat mehr

Hallo, da es eine gute Phase gab und die Schwierigkeiten vor einer Woche wieder angefangen haben, kann man davon ausgehen, dass es akute und konkrete Anlässe gibt. Das können Backenzähne sein oder etwas Anderes, auf jeden Fall scheint es dann schwierig zu sein, wenn es keine Ablenkung gibt (also in Ruhephasen). Schmerzmittel würde ich vermeiden aber Ihr Kinderarzt kann Ihnen was zum Einreiben des Zahnbereichs aufschreiben. Und auch wenn Sie Ihr Kind nachts nicht gut beruhigen können ist es wichtig für ihn, dass Sie da sind und er nicht allein ist. Wenn Milch hilft, ist das für diese Zeit OK und wenn der Anlass weg ist, werden die Nächte auch wieder besser. Hoffnung macht auf jeden Fall, dass es gute Zeiten vorher gab. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 07.01.2020