Keinen Rat mehr!

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Keinen Rat mehr!

Hallo mein Sohn ist knapp elf Monate und von 6 Zähnen, die gleichzeitig kommen sind jetzt 5 durch. Er hat und die letzten Wochen echt an die Substanz gebracht, wir haben alles versucht das er schläft nachts, bei uns im Bett war es dann meist besser. Aber ich habe angst, dass er sich das jetzt Angewöhnt. Letzte Woche habe ich das Ritual verändert und habe seine Flasche direkt im Bett gegeben und siehe da er hat eine Woche durchgeschalfen. Seit 3 Tagen ist es schlimmer denn je, er schreit sich zu Tode nach der Flasche, egal wie lange vor dem zum Bett gehen er wach war... Nach anderhalb Stunden gebrüllt.... Hab ich schmerzsaft gegeben und noch eine kleine Flasche hinterher, so hat er in schlaf gefunden, nicht mal neben und auf mir er zu beruhigen... Nachts geht es dann so weiter... Meinst kann er sich erst mit einer Flasche beruhigen. Ich weiss kein Rat mehr und keiner kennt das so.... Ist es richtig wie wir handeln, sind es die Zähne oder ein Schub. Ich bin echt an meiner nervlichen Grenze angekommen, Tagüber ist er ein ausgeglichenes Kind und schläft meist 2 mal eine halbe Stunde. Seine Mahlzeiten sind alle ersetzt. Milch bekommt er meist nur zum Bett gehen und früh morgens wenn man Ch noch kein Frühstück gemacht habe.

von Miahailey13 am 15.08.2019, 19:43



Antwort auf: Keinen Rat mehr!

Hallo, Sie brauchen keine Angst zu haben, dass Sie Ihren 11mon. Sohn verwöhnen oder nicht mehr aus dem Bett bekommen, wenn Sie ihn in Belastungssituationen bei sich schlafen lassen. Es kann gut sein, dass die heftige Reaktion kam, weil er alleine nicht schlafen konnte, Angst hatte, sich getrennt erlebte. Wenn er direkt bei Ihnen oder in einem Beistellbett sein könnte, wäre es vielleicht für alle einfacher. Ist einen Versuch wert, vor allem in Zeiten, in denen durch Zahnen und viel erleben die Kinder innerlich unruhiger sind. Ich würde also im Augenblick zu mehr Nähe ohne Sorge raten. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 16.08.2019



Antwort auf: Keinen Rat mehr!

Ich hab eine ähnliche Situation, mein Sohn wacht alle 2h zur Zeit auf und dann hilft nur die Milchbar... ich denke das ist nicht so ungewöhnlich! Er liegt jetzt die ganze Nacht bei mir und ich wechsel nur ab und an mal die Seite, damit ich nicht mit einem einzelnen Riesenbusen morgens aufstehe...

von Bernau am 16.08.2019, 19:08