Keine sozialen Kontakte

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Keine sozialen Kontakte

Guten Tag, mein Sohn (seit September 3) ging für knappe 3 Monate in den Kindergarten. Seit Anfang Dezenber ist er nun durchgehend mit mir Zuhause wegen Krankheit und Lockdown. Wir sind neu hergezogen und kennen hier so gut wie niemanden. Er hat sozusagen seit Dezember keinen Kontakt zu Kindern. Ich Versuche viel auf Spielplätze zu gehen, aber die Kinder wollen nicht mit ihm spielen oder manchmal traut sich mein Sohn auch nicht, wegen den Abweisungen. In den Kindergarteb ging er ohne weinen, wollte dort aber auch nicht wirklich mit den anderen spielen. Nun keiner weiss wie lange der Lockdown noch geht wir wohnen in Oberfranken uns haben hohe Inzidenzwerte. Ich mache mir Sorgen um seine soziale Entwicklung. Die Jahre davor war er auch fast nur mit mir und meinem Mann zusammen. Er fragt auch nicht nach Kindern oder dem Kindergarten. Er ist auch Einzelkind. Wie schätzen sie das ein? Schadet ihm das? Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund

von Julia88 am 11.01.2021, 10:50



Antwort auf: Keine sozialen Kontakte

Liebe Julia, es ist sicherlich keine glückliche Situation für Ihren Sohn und sie wird auch Wirkung auf ihn haben (wie auf viele andere Kinder auch), aber das ist zum großen Teil z.Zt. nicht beeinflussbar. Außerdem kann es natürlich "aufgeholt" werden, wenn die Bedingungen wieder besser sind. Z.Zt. können Sie nur versuchen, es ihm in Situationen wie dem Spielplatz einfacher zu machen, in Kontakt zu kommen. So eine Art mütterliche Anbahnung. Ausserdem könnten Sie über soziale Medien (Nachbarschaften) versuchen, Familien in ähnlichen Situationen zu finden, mit denen Sie dann Treffen ausmachen können. Da gibt es sicher einige, die evtl. auch die KiTa vermitteln könnte. Es hilft wenig sich über Sachen zu grämen, die Sie nicht beeinflussen können. Aber ein paar Möglichkeiten für sozialen Kontakt würde ich schon versuchen und dazu möchte ich Sie ermutigen. Vor allem auch deshalb, weil sich die Einschränkungen leider noch hinziehen können. Und je länger es dauert, desto kreativer müssen wir werden, trotzdem ausreichend im Kontakt zu leben. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.01.2021