Kann Kind sich ohne Sozialkontakte gut entwickeln?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kann Kind sich ohne Sozialkontakte gut entwickeln?

Hallo Hr. Dr. Nohr, aufgrund der momentanen Kita-Schließungen ist mein Sohn, 3 3/4 Jahre zu Hause. Er hat eine 4 Monate alte Schwester. Wir waren jetzt viele Wochen lang sehr isoliert, haben nur vor kurzem einen Jungen aus dem Kindergarten zufällig getroffen. Mein Sohn freute sich total und spielte kurze Zeit mit ihm. Eigentlich wollte ich, dass die Kinder Abstand halten, was natürlich nicht funktionierte. Ich ließ es dann zu, da mein Sohn sich so freute und es mir falsch vorkam dies zu unterbinden. Ich bin sehr unsicher was richtig ist und traue mich deshalb kaum noch mit ihm auf den Spielplatz. Dort hält eigentlich keiner Abstand und ich bin permanent im Zwiespalt: Kindliche Freude unterbinden durch ständiges Erinnern  Abstand zu halten oder den engeren Kontakt zuzulassen. Er geht eigentlich in die Kita seit er 2 ist. Bislang hat er sich dort überwiegend alleine beschäftigt. Er beobachtet und hinterfragt viel, interessiert sich sehr für Zahlen, Buchstaben und Uhrzeiten, fängt jetzt aber  auch an  Rollenspiele mit seinen Kuscheltieren zu spielen.  Bislang hatte er kein Interesse an anderen. Jetzt fängt es an und er darf eigentlich nicht. Ich finde das so schlimm für ihn. Er leidet nicht darunter, aber ich fürchte, dass sein Sozialverhalten langfristig darunter leider. Wie sehen sie das? Was können wir tun? Vielen lieben Dank und viele Grüße Rosalie

von Rosalie784 am 11.05.2020, 19:49



Antwort auf: Kann Kind sich ohne Sozialkontakte gut entwickeln?

Hallo, ich verstehe den Konflikt, da im Augenblick ja viele Ansichten über Corona durch die Medien ziehen. Es scheint aber wahrscheinlich, dass die Infektiosität über die Kinder gering ist. In Anbetracht der schon wieder geöffneten KiTas denke ich, dass auch Sie Ihrem Sohn die Möglichkeit zu Kontakt und Spiel ruhig geben sollten. Gerade wenn er jetzt anfängt, diese Kontakte zu suchen und gestalten zu können. Es gibt nie eine hundertprozentige Sicherheit, aber auch mit Wahrscheinlichkeiten kann man umgehen. Und wenn Sie eine positive Entscheidung getroffen haben, dann merkt das auch Ihr Kind und könnte sein Verhalten lockern. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sozialkontakte

Hallo, ich habe mich bei meinem 2 te Kind entschieden daheim zu bleiben. Jetzt mache ich mir aber so meine Gedanken bezüglich des Sozialverhaltens. Ich habe noch eine 2 te Tochter mit fast 10 und komme im Alltag nicht dazu Vormittags in eine Spielegruppe zugehen, nachmittags bestimmt der Alltag der grossen den Tagesablauf. Montags ist er mit allen ...


Sozialkontakte

Stichwort Sozialkontakt mit anderen Kindern Alle 14 Tage gehe ich mit meinem Sohn 13,5 Monate (erstes Kind) für 2 Stunden in eine Eltern-Kind Gruppe, in der er sich sehr wohl fühlt. Auch am Spielplatz geht er sofort auf andere fremde Kinder zu (hat noch keine schlechten Erfahrungen gemacht) was die anderen Kinder öfter verwirrt. V.a. ältere Kinder...


Einjährige und Sozialkontakte

Lieber Herr Posth, mein drittes Kind ist jetzt 13 Monate alt. Ich genieße die Vormittage, die ich mit ihm allein habe und beschäftige mich dann viel mit ihm. Nach einer Spielgruppe steht mir persönlich nicht der Sinn, zumal ich noch mindestens einen Vormittag/Woche von zuhause arbeite (dann kommt Oma zum Spielen). Nachmittags sieht mein Kleiner se...


Wieviele gleichaltrige Sozialkontakte brauchen Kinder zwischen 1-3 Jahren?

Sehr geehrte Frau Henkes, Vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Vielleicht können Sie auch mir einen Rat geben. Ich habe folgende Frage: Gibt es für Kinder in der Altersgruppe von ca. 1-3 Jahren eine Einschätzung, wieviel Kontakt zu Gleichaltrigen sie für eine glückliche und gesunde Entwicklung in etwa benötigen? Mir ist bewusst, d...