Junge 2,5 Jahre: emotionale Entwicklung unterstützen/ Verhalten in Familie

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Junge 2,5 Jahre: emotionale Entwicklung unterstützen/ Verhalten in Familie

Sehr geehrter Dr. Nohr, Ich hätte gerne Tipps, wie ich die emotionale Entwicklung unseres Sohnes unterstützen kann. Er ist 2,5 Jahre alt u. uns wurde von verschiedenen Seiten gesagt, dass er sprachlich, intellektuell und motorisch sehr weit ist, aber emotional „zurückhingt“. So hat er alle 2-3 Monate Phasen in denen er für 1-2 Wochen nicht zur TaMu will. Er sagt das u. weint/schreit bei der Übergabe. Wenn wir dann weg sind beruhigt er sich innerhalb von wenigen Minuten und beim Abholen sagt er, dass es ihm gefallen hat. Trotzdem tritt dieses Muster immer wieder auf. Mit der TaMu ist er (u. seine 2 „Tagesgeschwister“) einen Vormittag pro Woche in einer Krippe. Wenn die TaMu kurz den Raum verlässt ist er wohl körperlich angespannt und da er seit 1,5 Jahren bei der TaMu/in der Krippe ist, sei das nicht „normal“. Ist es „normal“, dass er in 2er Situationen entspannt ist u. sich in Familiensituationen sehr egozentrisch/ unkooperativ verhält/überhaupt nicht zuhört? In der Familie ist es so, dass er wenn wir alle zusammen sind (er, Papa, kleiner Bruder 7 Monate u. Mama) viele Ausraster mit Geschrei und teilweise um sich schlagen hat, wenn er nicht bekommt was er will/etwas nicht klappt wie er will. Häufig äußert er seine Wünsche auch direkt als Ausraster. Diese dauern zwischen ca. 2 und 15 Minuten. Ist er nur mit seinem Papa oder mir zusammen ist er viel entspannter und kompromissbereit. Danke!

von Cawti am 12.07.2018, 16:04



Antwort auf: Junge 2,5 Jahre: emotionale Entwicklung unterstützen/ Verhalten in Familie

Liebe Cawti, ein 2,5j. Kind ist emotional nicht stabil, d.h., er wird sich immer mal wieder ungewöhnlich oder anders verhalten, wenn ihn etwas besonders berührt. Dass er sich in Zweier-Situationen entspannt verhält spricht dafür, dass er sich da sicher fühlt. Er hat aber durch die Geburt des Bruders auch erlebt, dass sich Beziehungen/Bindungen verändern können. Diese Unsicherheit wird dann bei Verlassen werden oder in Mehrpersonen-Situationen deutlicher sichtbar. Er braucht die stabilere Erfahrung, dass er sich der Bezugspersonen sicher sein kann und er trotz des kleineren Bruders genügend (aus seiner Sicht) Platz und Zuwendung bekommt. Als Eltern denken wir oft, dass wir doch ganz viel mit ihm machen, aber aus seiner Sicht ist es doch weniger als vorher und das kann verunsichern. Versuchen Sie Situationen zu gestalten, in denen es nur um ihn geht, er wichtig ist als größerer Bruder, er seinen festen Platz sicher hat. Da wird auch der Vater zunehmend wichtiger. Dann kann er wieder beruhigter die beschriebenen Situationen zulassen, anderen ihren Platz lassen. Aber das braucht ein bißchen Zeit. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 13.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr Posth! Wie schätzen sie die Entwicklung meiner Tochter ein,ist sie noch im Rahmen? Sie ist mittlerweile korrigierte 7 Monate alt,kam mit Klumpfüßen beidseits zur Welt,bekommt die Behandlung nach Ponseti.Sie greift über die Körpermitte,fasst im Scherengriff z.B Reißverschlüsse an.Sagt "Mammam,Papap" und lacht laut.Sie ist sehr neugie...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Wie unterstützen

Hallo Frau Henkes,    mein Sohn geht seit September in die Vorschule und zusätzlich 2 mal in der Woche zum Deutschkurs( 1 std. Sehr spielerisch). Das erste mal hat jeweils immer sehr gut geklappt, doch die anderen male ist er stark aufgefallen. Er stört, lenkt die anderen Kinder ab, schmeißt mit Sachen und provoziert. In beiden Kursen sind b...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...


Eingewöhnung von ruhigem Kind unterstützen

Hallo, mein Sohn ist frisch drei geworden und hat diese Woche im Kindergarten gestartet. zuvor war er 1,5 Jahre bei einer Tagesmutter. Die Tagesmutter hat er sehr geliebt, die vier anderen Kinder dort waren ihm mitunter zu viel. Vor allem wenn es sehr laut zuging ist er ein richtiges Häuflein elend geworden; hat viel geweint. Ist dann auch mal ...