Ist mein Kind wirklich zu groß und zu schwer

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Ist mein Kind wirklich zu groß und zu schwer

Meine Tochter kam vor 12 Wochen mit 5010g und 59cm zur Welt. Schon bei u3 und heute bei u4 wurde ziemlich unglücklich über ihre Entwicklung reagiert. Heute hatte sie 8100g und 65cm. Ku 40cm. Ich stille von Beginn an voll und mein Kind quält sich seit der zweiten Woche mit starken koliken ist aber kein speikind. Ist es wirklich so ungewöhnlich dass ein Kind mit den geburtsmaßen sich so entwickelt? Sie sieht auf Grund ihrer Länge auch nicht fett aus. Ich verstehe nicht warum die Ärzte immer so ungläubig reagieren und mit ihrer 'überdurchsnittlichen' Entwicklung nicht zufrieden sind. Was könnte es für Folgen haben oder worauf könnte es hinweisen wenn sie zu groß und zu schwer für ihr Alter bleibt?

von stephi0390 am 12.07.2018, 15:48



Antwort auf: Ist mein Kind wirklich zu groß und zu schwer

Liebe Stephi, alle Maße unter der 3- oder über der 97-Percentile lösen bei Ärzten Sorgenfalten aus. Da muß man sehen, ob es elterliche oder kindliche Gründe für diese Maße gibt und den Verlauf beobachten. Das ist Aufgabe des Kinderarztes. Da Sie voll stillen, brauchen Sie jetzt auch nichts zu ändern, können in Ruhe die Entwicklung abwarten und sich ihres Kindes erfreuen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 13.07.2018



Antwort auf: Ist mein Kind wirklich zu groß und zu schwer

Hallo, Mein ältester Sohn kam vor 10 Jahren mit 4610gr und 57cm zur Welt,damals war das auch sehr gross. Ich könnte ihn damals leider nur sehr kurz stillen;also gab es Pre für ihn. Da man Pre ja wie Muttermilch nach Bedarf geben darf,hat er teilweise anderthalb Flaschen pro Mahlzeit getrunken!Mein Arzt sagte damals ich solle geben wieviel er benötigt. Er konnte schon mit 10 Monaten frei laufen und ab dann relativierte sich auch der Babyspeck,heute ist er auch normalgewichtig. Er wog mit einem Jahr auch 12 kg,meine Tochter ist aktuell 10,5 Monate alt und wiegt ca 9kg (kam mit 3700gr),jedes Kind ist unterschiedlich und mit Muttermilch kann man niemanden überfüttern! LG

Mitglied inaktiv - 22.07.2018, 15:48