Ist das normal?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Ist das normal?

Hallo Herr Nohr, mein Sohn 3 Jahre will Geschichten anhören, in denen ein Tier oder Mensch böse ist. Manchmal schlägt er dann konkrete Sachen vor, wie z.B dass irgendwem der Kopf angeschnitten werden soll oder die Augen rausgemacht werden sollen. Mir ist das sehr unangenehm und ich weiß gar nicht, wie er auf sowas kommt. Er geht zwar in den Kindergarten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er es davon hat. Er guckt auch Serien... sowas wie Peppa Wutz,... ich bin auch jedesmal dabei und suche ihm die Sachen aus. Er ist sehr schlau, weiß viel, hat eine sehr große Phantasie... Er ist an sich ein liebenswürdiger Junge, schlägt nicht, beißt nicht,... Nur eben, dass er schon länger und oft solche Geschichten anhören will. Das ist doch nicht normal, oder? Wie verhalte ich mich richtig? Mit freundlichen Grüßen

von Aivlys... am 27.08.2019, 09:49



Antwort auf: Ist das normal?

Hallo, dass Kinder in Geschichten und Phantasie-Spielen auch aggressive Impulse deutlich machen, das ist an sich nicht ungewöhnlich. Es ist immer besser, wenn er diese Phantasien im Spielen auslebt, als in der Realität. (Es bedeutet nämlich in keiner Weise, dass diese Kinder in der Realität aggressiv sein müssen, oft im Gegenteil, sie erleben sich häufig als nicht stark genug und holen sich das in der Phantasie). Da sind diese Aktionen ja auch folgenlos und in diesem magischen Alter sowieso (dann kommt ein Zauberer und setzt den Kopf wieder drauf). Es hat also nicht den Charakter den solche Phantasien bei Älteren oder Erwachsenen hätte. Im Umgang damit muß man das also nicht eins-zu-eins übersetzen, kann aber die andere Seite einbauen indem man die Folgen benennt (Das tut doch sicher weh, dann sieht der ja gar nichts mehr, dann ist der ja tot usw.), ohne in eine Ablehnungs- oder Besserwisserhaltung zu gehen. Dann werden Sie merken, wie anders das in diesem Alter oft gemeint ist. Oder aber, wieviel Spaß Aggression (und Macht) auch machen kann, ohne dass das bedenklich sein muß. (Das ist immer eine Frage des Maßes und das hängt oft mit dem Selbsterleben zusammen). Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 27.08.2019