Intelligenzminderung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Intelligenzminderung

Guten Tag, wie würde sich eine Intelligenzminderung bei einem 6 jährigen bemerkbar machen (gerade 6 Jahre alt geworden)? Mein Sohn ist selbstständig (kann sich selbst an und ausziehen, morgens Frühstück machen mit Brot, Butter und Belag, Joghurt oder Milch mit Cornflakes), hilft gerne im Haushalt mit (Wäsche aufhängen/abhängen etc.), malt und bastelt, interessiert sich für Zahlen und Buchstaben und stellt sehr viele Fragen. Motorisch hat er einige Probleme (Gleichgewicht halten, hüpfen, innerhalb der Linien ausmalen). Leider wurde er Zeuge häuslicher Gewalt und wir lebten vor ein paar Monaten im Frauenhaus. Vom Kindergarten gab es einen Verdacht auf Hochbegabung, da er besondere Interessen hatte/hat (Strom, Natur, Leben&Tod), sehr viele Fragen stellte, aber auch Verhaltensprobleme (Aggressionen, Impulsivität) aufwies. Deshalb erfolgte ein Intelligenztest im SPZ mit dem Ergebnis Verdacht auf unterdurchschnittliche kognitive Leistungsfähigkeit. Das Ergebnis kann wohl aber nicht interpretiert werden. Trotzdem mache ich mir nun Sorgen. Sprachlich war er schon immer gut entwickelt. Wie würde sich denn eine Intelligenzminderung bei einem 6 jährigen bemerkbar machen? Liebe Grüße

von Nela28 am 16.01.2020, 17:22



Antwort auf: Intelligenzminderung

Hallo, wie Sie schon erfahren haben, ist diese Frage nicht leicht zu beantworten. Es geht immer um ein Gesamtbild, da Einzelphänomene sehr unterschiedlich sein können. Selbst die "Experten" vor Ort scheinen unterschiedliche Ansichten dazu zu haben. Eigentlich sollte das SPZ in der Lage sein, das genauer zu differenzieren und sich nicht nur auf einen solchen Test zu beziehen. Es geht ja jetzt auch um die Schulwahl. Was hat denn der Schulreifetest des Gesundheitsamts ausgesagt? Und wie schätzt Ihr KA das ein? Gibt es z.B. eine Montessori-Schule in der Nähe, die solche Situationen oft gelassener sieht? Verhaltensauffälligkeiten sind bei seiner Erfahrung nicht ungewöhnlich, was eine Testung berücksichtigen muß. Wie Sie sehen brauchen Sie Jemanden, der die Gesamtsituation Ihres Sohnes sieht, versteht und einbezieht. Das könnte Ihr KA sein, zumindest könnte er eine Idee haben, wer das sein könnte. Sorry, mehr ist da aus der Ferne nicht möglich. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 17.01.2020



Antwort auf: Intelligenzminderung

Ui, von HB auf unterdurchschnittlich intelligent? Interessant ;-) Aber das SPZ hat je gesagt - nicht wirklich interpretationsfähig. Intelligenztests sind schwierig bei Nicht-Schulkindern - erst recht, wenn e n Kind evt. traumatisiert ist. Für mich hört sich deine Beschreibung nach einem normal intelligenten, interessierten Kind mit speziellen Interessen (nicht ungewöhnlich) an, das auf Grund der negativen emotional-sozialen Erfahrungen Probleme im Verhaltensbereich hat. Da würde ich eher mal einen Kinderpsychologen zu rate ziehen und evt. entsprechende Therapie in Betracht ziehen. Und ja, Montessori-Schulen sind in diesen Fällen eine gute Wahl. Unser Kind ist auf einer solchen und in der Klasse klappt es für die Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf sehr gut.

von cube am 17.01.2020, 13:37



Antwort auf: Intelligenzminderung

Guten Abend, tatsächlich habe ich schon über die Einschulung in einer Montessori Schule nachgedacht. Es gibt sogar eine in Wohnortnähe. Leider kann ich nicht einmal das reduzierte Schuldgeld (ca.300€/monatlich) bezahlen, da ich studiere und jeden Cent umdrehen muss. Ich würde mich gerne an das Jugendamt bezüglich einer möglichen Finanzierung wenden, befürchte aber dadurch nur noch mehr Probleme zu bekommen. Liebe Grüße

von Nela28 am 17.01.2020, 22:44



Antwort auf: Intelligenzminderung

Hallo, mit einer Bescheinigung des KA oder auch des SPZ könnte das JA das übernehmen. Ansonsten haben diese Schulen oft sog. Fördervereine, die bei der Finazierung helfen könnten. Ich würde als Erstes jemanden von der Schule ansprechen, da die meistens die Wege kennen. Viel Erfolg. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 19.01.2020



Antwort auf: Intelligenzminderung

haben wir. Also kein Schulgeld oder sonstiges (außer für die OGS-Betreuung/Essen, was aber der städtische Satz ist). Schau doch mal, ob ihr nicht noch eine andere, nicht-private Monte-Schule bei euch in der Nähe habt.

von cube am 21.01.2020, 10:21



Antwort auf: Intelligenzminderung

Eine kurze Rückmeldung: Das Problem hat sich wahrscheinlich geklärt. Die Frühförderstelle und der Kindergarten schätzen meinen Sohn gar nicht so schlecht ein. Sie finden, dass er sehr gut entwickelt ist, sprachlich und kognitiv. Und sie halten ihn auch für Schulreif. Die Testungen im SPZ wurden wohl zu einem blöden Zeitpunkt gemacht (als mein Sohn noch hoch belastet war) und mein Sohn verweigerte viele Aufgaben. LG

von Nela28 am 02.02.2020, 22:38