Hauen und schupsen im Kindergarten

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Hauen und schupsen im Kindergarten

Unser Sohn 3,5 ist seit Januar im Kindergarten und hatte zwischenzeitlich immer mal wieder Mittelohrentzündungen so das er jetzt vorübergehend eine Hörminderung von li50/ re 70 hat. Das äußert sich auch im Kindrgarten durch agressives Verhalten wie hauen und schupsen. Für ihn ist der tägliche Lärmpegel unerträglich. Da die Erzieherinnen unseren Sohn zu anstrengend finden, wurde uns empfohlen eine Heilpädagogin ins Boot zu holen. Wir haben Kontakt mit ihr aufgenommen und zusätzlich wurden auch die Stunden reduziert was wir ein bisschen komisch fanden. Die Heilpädagogin hospitierte und meinte man könnte so eine Spieltherapie mit ihm einmal die Woche machen. Da geht unser Sohn jetzt auch hin. Wir gaben beschlossen einfach mal abzuwarten und unseren Sohn Zeit zu geben aber kaum haben wir die Stinden bei der Heilpädagogin angefangen ging es wieder los mit den Beschwerden von der Erzieherin und möchte wieder die Stunden reduzieren weil es ihnen zu anstrengend ist. Nach langer Überlegung haben wir beschlossen den Kindergarten zu wechseln da wir einfach das Gefühl haben das sie unseren Sohn abschieben wollen. Wir sind dem Kindergarten sehr entgegen gekommen und sind gerade dabei alles zu tun damit es im Kindergarten besser wird aber sie geben uns keine Chance. Bei uns daheim haben wir keine Probleme auch mit den Nachbarskindern ist er total lieb und spielt mit ihnen. Was würden Sie tun?Lg

von Soleila1 am 01.08.2019, 13:54



Antwort auf: Hauen und schupsen im Kindergarten

Hallo, wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie ja schon eine Entscheidung getroffen. Ich glaube, dass man sein Kind nicht in einem KiGa lassen kann, wo man den Erzieherinnen nicht vertraut. Wenn diese Basis verloren ist, geht meist nur noch der Wechsel. Kinder mit Hörproblemen reagieren aus der Verunsicherung oft ungewöhnlich bis aggressiv, womit die Erzieherinnen umgehen können sollten. Auch bei dem neuen KiGa sollte das angesprochen werden, ohne aber Ihren Sohn zu stigmatisieren. Er sollte so selbstverständlich wie möglich integriert und behandelt werden, um nicht wieder in eine (negative) Sonderrolle zu kommen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 01.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen und schupsen im Kindergarten

Unser Sohn 3,5 ist vor 4 Monaten in den Kindergarten gekommen. Vorher hab ich ihn daheim erzogen. Er hatte 1x die Woche mit meinen Nichten Kontakt und ab und an mit anderen Kindern. Wir sind umgezogen und sein Geschwisterchen ist auf die Eekt gekommen. Von unserer Seite bekommt er meistens viel Aufnerksamkeit. Seit er im Kindergarten ist, haut und ...


Hauen und schupsen im Kindergarten

Danke für die Antwort von vorhin Wir werden den Kindergarten wechseln und wissen nicht genau ob ein Regelkindergarten oder ein Waldkindergarten unserem Sohn gut tun würde. Die Plätze sind ja auch schon vergeben. Wäre es schlimm wenn Max dann erst mit 4,5 oder knapp 5 in den Kindergarten kommt. Dann hätte er noch 2,5 Jahre Kindergarten. Denn er is...


Hauen und schupsen im Kindergarten

Danke für die Antwort. Meinen Sie aus der Erfahrung ob sich das Hauen und schupsen wieder legt im Alter. Kann man erklären wieso er haut. Manchmal ist es so unangenehm. Viele sagen es ist eine Phase aber wann geht die Phase vorbei?vg


Kind will plötzlich nicht in den Kindergarten s

Hallo Frau Henkes, Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...