Hauen Zwillinge

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Hauen Zwillinge

Meine Zwillingsbuben sind 20 Monate alt und schon seit längerer Zeit streiten sie und attackieren sich auch dabei. In einem Moment spielen sie miteinander, dann schaue ich kurz nicht hin und sie schlagen aufeinander ein. Manchmal geht dem Voraus, dass einer dem anderen was wegnimmt/wegnehmen will, manchmal ist mit der Grund nicht klar. Auch ihre große Schwester (4) wird gehauen. Ich weiß nicht, wie ich mich hier verhalten soll. Ich trenne die Kinder meistens und sage nein. Ist das richtig/ausreichend? Oder soll ich sie es „austragen“ lassen? Meine Große ist oft hilflos weil sie ja weiß, dass sie nicht zurückhauen darf (obwohl sie es natürlich manchmal tut), aber es kann doch nicht sein, dass sie sich hauen lassen muss. Wenn sie versucht auszuweichen wird sie verfolgt. Auch die Buben untereinander rennen sich nach wenn zB der intendierte Schlag daneben gegangen ist, um einen zweiten Versuch zu machen. Außerdem beißt der eine Zwilling den anderen (aber nur seinen Bruder, uns andere nicht). Richtig fest, einmal hat es sogar geblutet. Was kann ich da tun? Vielen lieben Dank für Ihre Zeit, Karin

von Schnecki2014 am 11.09.2018, 14:54



Antwort auf: Hauen Zwillinge

Liebe Karin, aktive Streitphasen sind in der Kinderentwicklung nicht selten. Sie haben aber nicht eigentlich den Sinn weh zu tun (das ist nur das Vehikel), sondern die eigene Wirkung zu testen und sich an der Wirkmacht zu erfreuen. Testen bedeutet allerdings auch, dass jemand die Grenzen erkennbar machen muß. Natürlich ist das mittelfristige Lernziel, gewaltfreie Lösungen zu finden. Aber die beschriebenen Situationen kommen nun mal vor.( weil sich die Kinder einfach nicht an unsere Idealvorstellungen halten!) Ich würde also trennen wenn es zu heftig wird und immer wieder klar machen (keine moralischen Vorträge), dass verletzende Streitformen nicht akzeptiert werden und dies immer wieder wiederholen, weil es Zeit braucht, bis es wirklich angekommen ist. Auch würde ich der Schwester in Anwesenheit der Zwillinge erlauben, dass sie sich wehren darf, damit die Kleinen wissen, dass sie keinen Freibrief haben. So geht es in die nächste Runde, die dann wieder neue Lösungen braucht. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung Zwillinge von Mutter während KH Aufenthalt

Lieber Dr Posth! Meine Zwillinge sind genau 16 Monate alt (32+3, korrigiert also gut 14) und ich muss am 12. 12 für eine Woche ins Krankenhaus. Da die Wiederannäherungskrise evtl. in diese Zeit fällt, überlege ich, wie ich die Mäuse darauf vorbereiten kann. Sie werden durch mich zu Hause betreut und können sich phasenweise sehr gut ohne mich besch...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Nachtdienst stillen Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, folgendes Problem: unsere zweieiigen Zwillinge, zwei Mädchen jetzt 13 Monate (6 W früh) werden immer noch tag/nachts bei bedarf gestillt+einschlafstillen- auch weil für mich oft gar nicht machbar war jedes kind wenn beide weinten effizient zu beruhigen u. natürl. nie schreien gelassen- bisherige abstillversuche in der ...


Hauen etc. bei 26 Monate altem Sohn

Sohn, früher defensiv/sensibel. Mit 20 Mon. schw. Eingew. in Krippe mit Weinen dort, Berl. Mod., aber nie Trennungsangst/unruhiger Schlaf etc. Mittlw. dort routiniert & fühlt sich wohl. Bis auf frühe Fremdbetrg. forumsgem. betr., erste Zeit war aber nicht immer leicht. Trotzd. fast alle Anzeichen von fester Bindg., LL über wirkl. tollen Papa super....


Hauen 4jährig

Lieber Hr. Dr. Posth, ich würde grene wissen, wie ich als Mutter mich am besten verhalte, wenn mein Sohn (4 J) mich haut. Er tut das sehr oft, immer wenn er wütend ist, oft auch zum "Spass", um Kontakt herzustellen oder zu raufen. Er freut sich auch, wenn ich mit ihm Tobe und es wild wird. Er ist sehr impulsiv. Andere Kinder haut er nicht, da kennt...


Hauen

Lieber Dr. Post, kenne Ihre Bücher fast auswendig. Obwohl ich autoritär erzogen worden bin, erziehe ich meine Tochter (22 Monate) exakt nach Ihren Empfehlungen, was mir viel Kraft kostet. Jetzt bin ich doch verunsichert: LL läuft super über Tante (habe Ihnen schon geschrieben), wir sehen sie jeden Tag. Meine Tochter ist seit 3 Wochen leicht aggre...


Wie mit Hauen umgehen?

Hallo Dr.Posth, unsere Tochter (29Mon forumsgerecht erz.) geht seit Jan.3x/Wo. in den kleinen Kiga (für 2-3jährige) und ist gut angekommen. Seit ein paar Woche haut sie nun, reißt(!) an den Haaren und piekt in die Augen, auch Kinder,die etwas jünger sind. Sie kann sprechen und sich mitteilen und kennt von uns auch nicht diese Art. Wie kann...


Ein gemeinsames Zimmer oder zwei für Zwillinge

Schöne sonnige Pfingsten, Dr Posth! Meine zweieiigen Zwillingsmädchen werden Ende Juli zwei Jahre und verstehen sich meist sehr gut. Sie spielen zusammen, manchmal auch für sich. Hecken gemeinsam viel Quatsch aus und streiten sich bis jetzt relativ wenig. Eifersucht gibt es selten. Wir renovieren z Zt und es stellt sich die Frage, ob sie ein gemei...


Beißen und Hauen bei der Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, zwei Jahre, ist ein friedliches Kind, aber manchmal beißt oder schlägt er mich. Meistens in Situationen mit Körperkontakt, also beim Anziehen oder auf dem Schoß sitzen. Wenn er mich beißt, weiß er, dass er es nicht darf, er lacht dann nämlich - das wirkt oft wie ein Spiel auf mich. Beim Schlagen ist es ande...


Wesensveränderung 2 jährige zwillinge

Hallo Frau Henkes,  ich bitte Die um Rat und Aufklärung. Auch meine 26 Monate alten Zwillinge sind gerade Wesensverändert. Ich meine nicht den Trotz. Darauf ist man ja vorbereitet. Neu ist, dass sie Mittagsschlaf verweigern, obwohl sie hundemüde sind, allerdings nur bei mir, bei Papa und Oma allerdings nicht. Da schlafen sie fix ein. Woran könnte ...