Handy zur Beruhigung ?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Handy zur Beruhigung ?

Guten Abend Hr. Dr. Nohr, schon wenn ich mein Titel lese überkommt mich ein Gefühl von Scharm. Aber ich bin so verzweifelt. Vor zwei Wochen habe ich Do. schon einmal nachgefragt, weil unsere Tochter (1 J.) aktuell sehr bockig wird und wir sehr mit Wutanfällen zu kämpfen haben. Vorallem wenn sie was nicht bekommt was sie möchte oder beim wickeln. Wir versuchen wirklich alles, aber es ist ein Kampf und es tut mir so unwahrscheinlich weh sie zu etwas zu zwingen obwohl sie schreit wie am Spieß. Wenn sie etwas nicht haben darf, Was sie möchte & dann schreit- komme ich gut mit zurecht und kann beruhigend, konsequent & liebevoll handeln. Aber beim wickeln zerreißt es mir das Herz. Sie hatte vom 2-5 LM eine spreizhose & wir mussten ständig zu Kontrollen- wo sie auch immer fürs Röntgen gegen ihren Willen festgehalten und hingelegt wurde. Wenn ich sie nun zum Windeln zwinge- kommt genau dieses Gefühl in mir auf. Es fühlt sich falsch an. Also kam uns die Idee - sie darf währen des Wickelns mit unserem Handy „Bobo Siebenschläfer“ gucken. Natürlich nur solange bis die Windel drum ist- angezogen wird dann im stehen was super funktioniert. Nur das auf den Rücken legen wenn die Windel „richtig“ voll ist. Das klappt nicht. Nun meine Frage- Was ist den besser Windeln unter schreien oder mit kurzem Video auf dem Handy. Gefühlt ist beides nicht gut. Aber ich weiß mir keinen Rat :-(

von Susan1312 am 28.12.2020, 18:37



Antwort auf: Handy zur Beruhigung ?

Hallo, es ist gut zu verstehen, dass ihre Tochter bei diesen Erfahrungen das Wickeln als schlimm und bedrohlich erlebt. Insofern finde ich es sinnvoll, Formen der Ablenkung zu finden, die diese belastete Situation überstehen lassen. Ob das handy dafür die beste Option ist, ist die Frage. Zwar ist für Ihre Tochter das handy noch nur ein Töne machendes Spielzeug, aber es könnte dazu führen, dass sie es zunehmend auch in anderen Situationen fordert. Ich würde also eine andere Ablenkung suchen und versuchen. Wenn das nicht erfolgreich ist, ist die handy-Ablenkung m.E. erträglicher, als das Kind seinen Erinnerungsängsten zu überlassen. Allerdings sollten Sie darauf achten, das nicht auf andere Situationen auszuweiten ("klappt doch so gut"), weil diese Verselbstständigungen später oft schwer wieder einzufangen sind. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 29.12.2020



Antwort auf: Handy zur Beruhigung ?

Hallo, ich lege meinen Kleinen zum Wickeln (gerade bei voller Windel) immer auf dem Bauch auf meinen Schoß. So kann ich ihn ein bisschen schuckeln oder ich gebe ihm etwas zum Spielen in die Hand (ein kleines Auto oder so). Geht sehr gut, wenn du auf der Couch sitzt. Liebe Grüße

von nocheins3 am 03.01.2021, 10:02



Antwort auf: Handy zur Beruhigung ?

Hallo, unser Sohn macht zum Teil ein ähnliches Theater beim Wickeln auf dem Rücken und ich möchte ihn auch nicht per Gewalt zwingen, daher lass Dir (aus eigener Erfahrung ;)) gesagt sein, dass man auch im Stehen gut wickeln kann, ggf. mit Spielzeug, das nur dort zu haben ist. Manchmal lohnt sich auch der Versuch, dafür den Ort zu wechseln, z. B. Boden oder Klodeckel. Wenn man alles bereit stehen hat und die Windel senkrecht runterbekommt, geht das selbst beim großen Geschäft. Halt ein bisschen Übungssache. Viel Erfolg und viele Grüße! :)

von Curcuma am 03.01.2021, 22:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 2,5 J. Weinanfälle & Schwere Beruhigung

Liebe Frau Henkes, Meine Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate und hat seit einigen Wochen sehr starke Wut-/Schrei-/Weinanfälle. Dabei geht das Schreien/Weinen mehrere Minuten am Stück, ohne Unterbrechung. Immer öfter muss sich meine Tochter dabei übergeben. Dieses Verhalten zeigt sie seit ca. 1 Monat. In ihrem Umfeld und an ihren Tagesritualen hat ...


Beruhigung nur durch Tragen (14 Monate)

Liebe Frau Henkes, unser 14-monatiger Sohn hatte bislang noch nie großes Kuschelbedürfnis. Allerdings möchte er oft getragen werden (nicht in der Trage, sondern im Arm), v.a., wenn er Trost sucht oder nicht schlafen kann. Eine andere Beruhigungsform als durch Tragen akzeptiert er bislang nicht. Tagsüber ist das für uns noch bewältigbar, ihn hie...


Beruhigung in der Nacht

Lieber Dr. Posth! Unser Sohn ist 11 Monate alt, wird nach Bedarf gestillt und schläft im Familienbett. Abends wird er um ca. 19 Uhr müde und schläft dann stillend in unserem Bett ein. Wenn er nachts munter (3 – 8 mal/Nacht) wird trinkt er ein paar Schlucke und schläft dann sofort wieder ein. Bis jetzt waren wir alle zufrieden damit. Allerdings beg...


Selbst-"Beruhigung"

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) „masturbiert“ sehr oft (manchmal 3x/Tag, teils sogar 3x hintereinander). Er drückt sich dabei die Hände auf die Oberschenkel u. stöhnt. Das macht er auch schon seit ca. 2,5 Jahren u. es wird nicht weniger. Es ist auch egal, ob er an dem Tag viel Neues o. eher weniger erlebt hat. Ich habe bisher noch keinen Zusammenhang ge...


Beruhigung in der Nacht

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn (16 Monate) wird von uns durch danebenliegen in den Schlaf begleitet. Sobald er eingeschlafen ist, wird er in sein Bett gelegt, welches noch bei uns im Schlafzimmer steht. Sobald er nachts aufwacht, kommt er mit zu uns im Bett, weil es so für uns die praktischste Lösung ist. Niemand muss ständig aufstehen etc. We...


wütendes Schreien/keine Beruhigung nach nächtl.Brustentwöhnung

SgHDr. Posth, vor 4Wo habe ich bei unserem Sohn (14Mon) die nächtl. Brustentw. durchgeführt.Ging gut,innerhalb von 3 Nä gut akzeptiert mit tragen,singen,streicheln etc.Danach manchmal 8-9 Std am Stück geschlafen (vorher 2Std).Wenn er jetzt aber aufwacht,ist er innerhalb von 1Min richtig wütend. Darf ihn weder anfassen,noch tragen,singen,das macht...


Zahnen - Beruhigung Vertrauen

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Unsere Tochter, 22 Monate, forumsgerecht, hatte vor kurzem grad mal d. Eckzähne bekommen. Es waren harte Wochen. Nun scheinen jetzt schon d. nächsten Backenzähne zu kommen. Sie ist ansonsten gesund. In den Schmerzmomenten (nachts, auch mal tagsüber) weint sie sehr doll, biegt sich durch, möch...


Beruhigung durch am Arm nuckeln/skeptisch bei Fremden/Kita

Tochter fast 9M,kein Schnuller.Will oft am Tag an Haut, z.B. Arm,bei mir nuckeln,berührt nur leicht mit Lippen u. Zunge meine Haut! Zur Zeit ist dies wieder häufiger.Sie selbst macht d. an ihrem Handrücken,z. einschlafen nach Einschlafstillen,beruhigen.Stille sie noch oft,da Beikost von Anfang an schlecht angenommen wird.Nnormal?Kuscheltier,Tuch fu...


Was raten Sie?Wissen nicht wie wir es richtig machen sollen!Abstillen/Beruhigung

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Beruhigung-durch-am-Arm-nuckeln-skeptisch-bei-Fremden-Kita_52107.htm Danke für Ihre Antwort.Anderen Kita-Platz gefunden.Wollte tagsüber abstillen.Beikost isst sie kaum.Flasche bekommt sie 1x am Tag v. Papa.Hat lang gedauert bis sie Flasche nahm,trinkt ca.100ml.Wäre es To zumutbar abzustillen (zur Flasche) o....


Beruhigung sehr aktives Kind

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ein wahres Energiebündel: sie "rackert" und ist nur in Bewegung. Stehen kann sie seit 2 Wo und versucht auch schon ihre ersten Schritte wenn sie sich festhalten kann. Schwer ist es jedoch sie vor den Ruhephasen zu beruhigen. Meistens fängt sie irgendwann an zu schreien. Im Bett ist sie dann jedoch noch ...