Haben mein Sohn und ich eine Bindungsstörung?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Haben mein Sohn und ich eine Bindungsstörung?

Hallo, ich bin bei unserem Sohn, 1,5, zuhause. Mein Mann arbeitet extrem viel. Seitdem unser Sohn ca. acht Monate alt ist, bevorzugt er seinen Papa. Er ruft zwar auch nach mir, wenn wir alleine sind (morgens beim Aufwachen) aber Wickeln und Anziehen werden zunehmend schwerer (klappt besser, wenn Papa es macht). Papa ist eine Frohnatur und immer gut drauf, gerade mit unserem Sohn ist er immer heiter und die zwei lachen viel. Ich bin oft sehr nachdenklich, gebe unserem Sohn aber trotzdem alle Zuneigung und Liebe. Wenn wir zu meiner Tante gehen (mein Sohn und ich, Papa ist i.d.R. nicht dabei) die der Kleine selten sieht, ist er erst sehr auf mich fixiert. Ich darf den Raum nicht ohne ihn verlassen und er ruft sofort nach „Mama“. Sowas erlebe ich aber wirklich nur, wenn wir bei Leuten sind, die ihm eher unbekannt sind. Zur Zeit ist mein Mann auf Montage. Unser Sohn leidet sehr, ruft nach Papa und ist manchmal aggressiv, mir gegenüber. Mehrere Tage ohne ihn kannte er nicht, zumal Papa nun auch gerade zwei Wochen Urlaub vor der Montage hatte und durchgehend Zuhause war. Das Alles ist sehr belastend für mich und ich habe den Eindruck, wir haben eine Bindungsstörung. Generell ist es so, sobald Papa Zuhause ist, bin ich abgeschrieben. Ohne Papa arrangiert der Kleine sich mit mir- notgedrungen. Zudem läuft er manchmal auf Leute zu und möchte an ihrer Hand gehen, obwohl er die Leute kaum kennt (z.B. bei der Nachbarin). Muss ich mir Gedanken machen?

von Saski85 am 25.09.2018, 13:38



Antwort auf: Haben mein Sohn und ich eine Bindungsstörung?

Liebe Saski, Vieles von dem, was Sie über Ihren Sohn schreiben, finde ich ganz OK und verständlich. Die zunehmende Nähe zum Vater (das häufige Wegsein verstärkt die normale Tendenz zur Dreierbeziehung), die Nähe zu Ihnen besonders in fremden Situationen, all das sind altersentsprechende Verhaltensweisen. Ich möchte aber etwas ansprechen ohne es wirklich beurteilen zu können. Sie beschreiben sich selbst als "nachdenklich". Das ist an sich kein belasteter Begriff, aber in diesem Zusammenhang ist es etwas, das Ihre Sorge besser erklären könnte.Was hindert Sie an der Freude mit Ihrem Kind, obwohl Sie ihm "alle Zuneigung und Liebe" geben ? Gibts da etwas, was Ihnen helfen könnte, die Freude wieder zu finden? Das könnte sowohl für Sie, als auch Ihre Bindung zu Ihrem Sohn hilfreich sein. Ist ein Eindruck. Ich grüße Sie. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 26.09.2018



Antwort auf: Haben mein Sohn und ich eine Bindungsstörung?

Erst einmal möchte ich mich sehr für Ihre Antwort bedanken. Ja, es ist wohl so, dass ich gedanklich öfter abschweife, oft grübele und mir deshalb Sorgen mache, meinem Kind nicht die nötige Aufmerksamkeit zu geben. Ich habe schon öfter mit meiner Mutter und meiner Schwester darüber geredet und die sagen mir immer wieder, dass es Blödsinn sei, dass ich unserem Sohn nicht gerecht werde. Ich möchte als Mutter natürlich alles so gut machen, wie es nur geht, setzte mich aber damit ziemlich unter Druck. Daran werde ich in Zukunft arbeiten müssen. Trotz allem hat mir Ihre Rückmeldung sehr geholfen. Nochmals vielen Dank! Liebe Grüße, Saski

von Saski85 am 26.09.2018, 22:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindungsstörung? Wie kann ich die Bindung verbessern?

Habe eine PP Depression.Tochter ist 14 Monate alt. Sie hat die ersten Monate sehr wenig geweint. Mit der Zeit wurde sie immer unruhiger. Sie kuschelt nicht gerne, wir können sie nicht zu uns ins Bett nehmen, weil sie sich immer bewegen will. Bedürfnisse wurden immer sofort erfüllt, wir haben sie nie schreien lassen. Trotzdem habe ich das Gefühl, da...


Bindungsstörung und KITA-Start

Ich vermute bei meinem Sohn (21 Monate) eine Bindungsstörung zu mir,aber sichere Bindung zum Vater. Ist es da sinnvoll ihn jetzt in die KITA einzugewöhnen? Die Gruppe besteht aus 5 Kindern. Sanfte Eingewöhnung evtl. nicht möglich -> Berliner Eingewöhnungsmodell ( 2 Tage halbe Stunde vor Ort, dann erste Trennung für 5 Minuten, Erzieherin sagte schon...


Stressiger Umzug vs. Trennung von Mama und Papa > Angst vor Bindungsstörung

Wir ziehen von München nach Hamburg ohne Umzugsunternehmen. Die Großeltern haben angeboten den Kleinen (14 Monate) für eine Woche zu nehmen. Sie leben in der Mitte (Thüringen). Sie besuchen uns alle 1- 2 Monate für ca. 3 Tage. Mein Kind hat sich auch schon von ihnen ins Bett bringen lassen. Er mag sie. Ich habe Bedenken da mein Kind derzeit i...


Nochmal Bindungsstörung

Hallo, ich hab ja schon ein paar Mal geschrieben, wegen meiner Tochter (6), die höchstwahrscheinlich eine ambivalente oder gemischte Bindungsstörung oder -strategie hat. Wir wollen mit ihr jetzt eine systemische Therapie machen. Das Problem ist, das sie in der Vorschule arge Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen hat. Nun meinte der Lehrer, ...


Baby weint im Schlaf. Bindungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, Wir leben gerade f zwei Monate Familie m Mannes in Asien. Die Familie hat leider kein Verständnis für Bindungstheorie; viele Fremde nehmen unseres 8-monat. Baby plötzlich auf Arm, u geben es auch wenn es weint nur dann an mich zurück, wenn ich mich fast darum streite. Es lacht oder lächelt normalerweise oft im Schlaf (sch...


Bindungsstörung?

S. g Herr Dr. Post, unser Sohn, 14 Monate, war vom 2. Tag bis 18 Wo. ein Bauchweh geplagtes Schreikind.Stillen klappte nicht. Viel getragen-massiert, Zäpfchen, aber motorisch immer unruhig und schrie. Schlafen nachts von Anfang an aber super.Papa abends u. Oma haben mich viel unterstützt beim Trösten, wenn ich nicht mehr konnte, war auch labil, ner...


Schweigen im KiGa - Bindungsstörung?

Hallo, meine Tochter (35M), seit 1.Geb im KiGa (VZ, lange geweint) spricht dort nicht mehr. Zuhause wie ein Wasserfall. Generell defensiv und ängstlich. Ehem. Schreibaby, wohl wg mir, da ich 10M Probleme hatte (PPD). Trotzdem alles versucht, aber wohl viele Signale nicht gesehen. Familienbett bis heute. Totales Papa- (Papa erlaubt ALLES) und Omakin...


5 Jahre: "weinerlich-aggressiv" = Bindungsstörung?

Alleinerziehend, Großeltern andere Stadt. Klumpfuß, mehrere Umzüge. Von Beginn an reizhungrig, anspruchsvolles Temperament. Habe Gefühl, Sohn will mich kontrollieren: Wacht sofort auf,wenn ich aufstehe. Will direkt morgens spielen, auch auf Ansage "Ich möchte erst...." keine Akzeptanz, sondern quengelndes Fragen. Durch "Überwachen" kommt Sohn mir "...


Bindungsstörung? 18 Monate alte Tochter

Hallo, wir haben zwei Kinder, 18 Monate und 3 J. Während die Große sehr weit u. schlau ist, keinerlei Probleme in der Kita hat, fröhlich und neugierig ist, läuft unsere Kleine noch nicht (lt. Arzt keinerlei Anhaltspunkte für andere Gründe), ist überhaupt nicht neugierig, will immer nur auf meinem Arm sein, kann sich kaum trennen, schläft nicht al...


Was ist noch normal, was sind Zeichen für eine Bindungsstörung?

Hallo Dr. Herr Dr. Posth, Sohn ist 2 Jahre, 4 Monate. Sprachlich sehr weit, Induktion funktioniert schon gut. Als Säugling sehr emphatisch. Immer sehr anhänglich und ängstlich. Als Baby sehr gut genährt (Stillkind) dadurch verzögerte Motorik, erst mit 9 Monaten robben, mit 15 Mon laufen, dank Physio. Therap. meinte hätte sich mangels Selbstbewusst...