Getrennt sein von den Eltern

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Getrennt sein von den Eltern

Guten Tag, sehr geehrter Hr. Dr. Nohr, heute war meine Frau beim Einkaufen und ich musste Hausarbeiten erld. Unsere Tochter 14 mon. wollte nicht im Tragegurt bleiben. Daher brachte ich sie zu meinen Eltern, 1 Haus weiter, dort ist eigentlich 2-3 die Woche für mind. eine1/2 Std. Heute aber zum ersten Mal ohne uns. Nach 40 min. hab ich sie wieder geholt. Sie lächelte mich an und spielte weiter, auch war sie bei meinen Eltern wie immer ohne das sie mich/uns vermisste. Ist das im Bezug auf die Bindung ein gutes/normales Verhalten? Achja noch eine Frage, im Bezug auf Anhänglichkeit, diese ist ja auch ein Anzeichen für Bindung. Lt. Hr. Birsch "sollte" diese Klettenähnlich ausgeprägt sein, lea ist da eher auf Erkundungstouren also gar nicht bedränglich, ab und wann streckt sie die arme zum Tagen aus. Bzw. ab welchen Alter beginnt die Anhänglichkeit? Vielen herzlichen Dank Christoph mit Lea

von Tristar am 13.06.2019, 14:40



Antwort auf: Getrennt sein von den Eltern

Lieber Christoph, das Verhalten das Sie beschreiben ist gut mit einer guten Bindung vereinbar. Sowohl das nicht verunsicherte Verhalten bei den bekannten Großeltern, als auch das kurze Weinen, als Sie nicht mehr sichtbar waren. Die Form der Anhänglichkeit variiert sehr, ist bei jedem Kind anders. Es macht da wenig Sinn auf eine bestimmte Form ("klettenähnlich") zu warten oder gar unsicher zu werden, wenn dies nicht so auftritt. Reagieren Sie einfühlend auf das was ist, denn Ihr Kind ist einzigartig. Herzlichen Gruß Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 14.06.2019



Antwort auf: Getrennt sein von den Eltern

Anmerkung zum Getrenntsein: Als ich mein Auto umparkte, sah meine Frau mit unserer Tochter im #vorgarten zu. Daraufhin weinte sie bitterlich, bis ich wieder aus dem Auto ausgetiegen bin. Da hatte sie schon die Furcht vorm verlassen werden und nicht mehr zurückkommen der Eltern nur bei der heutigen Situation nicht? Dankesehr

von Tristar am 13.06.2019, 14:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Tagesmutter-getrennt lebende Eltern

Guten Morgen Frau Henkes, Meine Tochter ist 20 Monate alt. Der Kindsvater und ich leben seit Dezember getrennt, da er ständig psychische Gewalt bei mir ausgeübt hat und versucht hat meine Tochter zu manipulieren. Er hat in ihrem Beisein immer schlecht über mich gesprochen und mich immer eher von oben herab mich behandelt. Ständig sagte er, dass...


Trennung der Eltern

Hallo Hr.Poth, mein Mann war beruflich immer von Di früh bis Do abends (20.00)unterwegs,am Wochenende und in der übrigen freien Zeit Urlaub usw.war er immer voll für die Kinder 3 und 8 da. Leider müssen wir uns trennen,alle versuche die Ehe zu erhalten sind gescheitert............ Dem großen Kind haben wir erklärt das Papa jetzt nur noch am Woch...


Angst in Eltern-Kind-Gruppe (EKG)

gehe mit T (2J11M) 2xW in EKG (2 ver Gruppen). Di wollte sie nicht mit Kindern spielen, hat sich hinter mir versteckt, wollte heim. Waren 2 neue Kinder da (Kenia). Hab gefragt, ob es an denen liegt u weil sie schwarz sind. Antwort: ja (bislang k Kontakt zu Farbigen). Mi in der and Gruppe, war alles wie immer (hat gespielt, hat mich nicht gebraucht)...


Ich will nicht so werden, wie meine Eltern

Guten Morgen, meine Eltern haben den Erziehungsstil angewandt, der früher so üblich war – Babys alleine im Zimmer schlafen und schreien lassen, Elternschlafzimmer war tabu, die Bedürfnisse der Kinder wurden nicht ernst genommen, es wurde konsequent und hart erzogen, weil einem die Kinder sonst auf der Nase herum tanzen und ich wurde auch geschlage...


Zweifel an Liebe der Eltern

Tochter(knapp 4)fragt seit kurzem bei Auseinandersetzungen häufig„Hast du mich denn jetzt garnicht mehr lieb?“ Sage ihr dann,dass ich sie sehr lieb habe und erkläre, dass sich durch einen Streit an der Liebe nichts ändert. Woher kommen solche Gedanken? Wächst liebevoll in intakter Partnerschaft mit engagiertem Vater auf. Nie schreien lassen, ständi...


Getrennte Eltern, Wochenrhythmus für 2einhalb-Jährigen

Hallo Herr Dr. Posth, wenn ein Kind (Junge, zweieinhalb Jahre) getrennter Eltern zwei Nächte in der Woche bei seinem Vater schläft, sollten diese Nächte dann auf jeden Fall aufeinander folgen oder können es auch zwei einzelne Nächte sein (z. B. Dienstag und Freitag)? Grundsätzlich bin ich mit der Mutter in allem einig, aber in diesem Punkt sind...


Trennung der Eltern - ja oder nein?

Lieber Dr. Posth, meine Zwillinge sind 3 ½, stabile Entwicklung, alles ok. Die Partnerschaft mit meinem Mann ist seit der Geburt sehr schlecht u auch nicht wieder belegbar, haben Therapien durch. Wir streiten selten vor den Kindern, wenn, dann erkläre ich das. Aber die Kinder wachsen damit auf, daß ihre Eltern sich nicht küssen, nicht in einem...


Zeitpunkt Trennung der Eltern

Guten Tag und Frohes Neues! Meine Frage ist leider nicht nur theoretischer Natur. Ich möchte mich vom Kindsvater scheiden lassen. Schon lange ist die Ehe krisenbehaftet, seit der Geburt meines Sohnes (13 Monate) ist der Zustand nicht mehr tragbar. Das Kindeswohl ist nicht akut gefährdet, es gab allerdings bisher einen bedenklichen Vorfall. Im G...


Spielgruppe ohne Eltern

Lieber Herr Dr Posth, meine Tochter wird im Sommer 2 Jahre alt. Sie soll mit 3 in den Kiga gehen. Im Moment treffen wir uns vormittags immer mit Kindern; ab Sommer werden aber fast alle Kinder in den Kiga gehen, sodass meine Tochter dann nicht mehr so viel Kontakt zu Gleichaltrigen hat. Es besteht nun die Möglichkeit, sie ab Sommer in eine Spielgr...


Trennung der Eltern

Sehr geehrter Herr dr. Posth! Was ist besser für ein 5,5 jähriges Kind ? Wenn die Eltern fürs Kind zusammenbleiben aber sie reden nicht miteinander und es herrscht vorwiegend dicke Luft oder wenn Mutter mit Kind eine Strasse weiter zieht, und der Papa kann den Sohn jeden Tag sehen. Das ist bei uns leider die Situation. Sohn sagte zu Oma und Opa e...