Frage: Geschwisterstreit

Liebe Frau Henkes, ab wann lernen Kinder Empathie zu zeigen? Mein Sohn, knapp 5, ist oft fies zu meiner Tochter, 18 Monate. Er haut sie, wenn sie an seine Sachen geht, schreit sie an, wenn sie weint, weil sie sich weh tut. Manchmal haut er sie auch, wenn sie weint, weil es ihm zu laut ist. Ich kann die zwei nicht alleine lassen und versuche sie viel zu trennen. Das fordert mich extrem, zumal die kleine immer zu ihrem Bruder will und er aber auch ungern alleine im Kinderzimmer spielt. Ich verstehe ihn, er mag Lärm nicht besonders und ist genervt wenn sie an seine Sachen geht. Zumal sie gerne Dinge kaputt macht. Haben Sie Tipps wie wir diese Phase entspannter überstehen? Was kann ich tun? Vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Rosalie

von Rosalie784 am 15.07.2021, 11:48



Antwort auf: Geschwisterstreit

Guten Tag, Empathie hat Ihr Sohn bestimmt durchaus schon entwickeln können. Die spielt für ihn in den beschriebenen Situationen aber keine Rolle. Er ist eher noch sehr mit Geschwisterrivalität beschäftigt. Das (verständliche) Verhalten Ihrer Tochter "beweist" Ihrem Sohn derzeit, dass Geschister wirklich nicht nötig wären und nur stören. Tatsächlich bezieht sich das auf seine unbewusste Sorge, seine Schwester könne seinen Platz in Ihrer Gunst einnehmen. Diese Angst ist sicherlich auch achtzehn Monate nach der Geburt der Rivalin noch deutlich vorhanden. Sprechen Sie mit Ihrem Sohn über die Situation, damit er erleben kann, dass seine Schwester nicht nur ein Nachteil sondern auch ein Gewinn in seinem Leben sein kann. Das kann er mit fünf Jahren vermutlich noch mehr über die Beziehung zu Ihnen als direkt gegenüber der Schwester empfinden. Wenn er nicht gerne alleine ist, muss er in Kauf nehmen, dass die kleine Schwester auch mal an seine Sachen geht. Sie können ihm helfen, die besonders bedeutsamen Dinge vorher zu sichern. Bestärken Sie ihren Sohn darin, dass er Ihnen sehr hilft, wenn er sich um die Schwester kümmert. Dabei braucht er ja sehr viel Geduld, weil sie noch an alles dran geht. So kann Ihrem Sohn die Wertschätzung der Qualitäten des "Großen" helfen, seine Rivalität zu bewältigen. Sicher benötigt er auch noch Zeiten, in denen er Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt. Für Ihre Tochter ist der Bruder wichtig, auch wenn er sie des öfteren ärgert. Versuchen Sie also ruhig, die beiden zusammenzulassen. Sie werden sich auf Dauer schon miteinander arrangieren, wenn sie merken, dass Sie ihnen das zutrauen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 15.07.2021



Antwort auf: Geschwisterstreit

Nachtrag: Er betitelt sie auch ständig als blöd und dumm, was mich massiv stört. Sie selbst plappert das munter nach, versteht es aber natürlich nicht. Wie kann ich damit umgehen?

von Rosalie784 am 15.07.2021, 11:57



Antwort auf: Geschwisterstreit

Bewerten Sie es nicht zu sehr. Ihr Sohn mag noch nicht erkennen, dass die Schwester etwas nicht kann, weil sie zu jung ist, nicht weil sie dumm ist. So versucht er, eine Hierarchie zu seinen Gunsten aufrecht zu erhalten. Wenn er sicher ist, dass Sie weiterhin und trotz Anwesenheit der kleinen Schwester sehen, wie toll er ist, wird er das aufgeben können.

von Ingrid Henkes am 15.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwisterstreit bzw. - rivalität

Guten Tag,  Frau Henkes! Ich hatte mich schon einmal wegen des Themas an Sie gewandt. Leider wird es nicht besser & ich würde gerne wissen, was ich eventuell falsch mache. Meine große Tochter (7, neuerdings Schulkind) reibt sich täglich an Ihrer kleinen Schwester (5). Die Kleine ist für die Dauerthema. Auch, wenn die kleine mal (sehr selten) ni...


Geschwisterstreit

Hallo, wir spielen immer gern Gesellschaftsspiele mit unseren Jungs (fast 8 und 5).Aber jetzt macht es gar keinen Spaß mehr,sie streiten nur,keiner will und kann verlieren,immer fließen Tränen und das schon seit längerer Zeit.Wir reden mit Engelszungen,dass das Spiel an sich doch Spaß machen soll,aber nichts hilft.... haben Sie einen Rat? Vielen...


Geschwisterstreit im Hausflur, drohende Nachbarn

Lieber Herr Dr. Posth, meine Söhne (3 und 5), verstehen sich allgemein gut, Streit hält sich normal im Rahmen. Außer wenn es darum geht, wer morgens den Lift holen darf. Gefühlsmäßig würde ich es sie auch selbst regeln lassen, wenn wir nicht immer wieder anonyme schriftliche Drohungen von Nachbarn hätten, die sich durch die Tobsuchtsanfälle v.a....


Wie kann ich den ständigen Geschwisterstreit lösen?

Hi Hr.Dr. Posth, Lukas 4.5J. und Anna 3J. streiten unentwegt. Bisher habe ich versucht mit der von ihnen empfohlenen Induktion A zu tröstn wenn L ihr mal wieder weh getan hat. Inzwischen aber sehe ich dass A es darauf anlegt und auch gerne bei Kleinigkeiten wie einem Nein von L brüllt als hätte er ihr weh getan. Habe Dreiklang mit Kinder fordern u...


Ab wann sollte man sich als Eltern in den Geschwisterstreit einmischen?

Guten Tag Herr Dr. Posth! Ich will fragen wann man sich als Eltern in den Streit zwischen den Geschwistern einmischen soll. Unsere Tochter ist knapp 6 Jahre alt, unser Sohn 21 Monate alt. Die Zwei haben sich sehr gerne und spielen viel zusammen. Plötzlich fängt der Streit an und der Kleine fängt an seine Schwester zu kneiffen. Er ist sehr kräftig...


Geschwisterstreit wie soll ich Regeln fomulieren?

Guten Morgen Dr. Posth, Kinder sind 5J, 3J, 2J. Im Moment verzweifle ich gerade an dem Verhältnis der Großen beiden. Sie können nicht aneinander vorbei gehen ohne sich zu schubsen, zu hauen oder zu ärgern. Zusammen spielen klappt nur ganz selten. Der Große möchte immer der Chef sein, macht der Mittlere nicht mit wird sofort gehauen oder gedroht,...


Wie verhalte ich mich bei Geschwisterstreit richtig?

Lieber Herr Posth, meine Tochter (4,5 Jahre) war im ersten Jahr nach der Geburt auf ihre Schwester (1,5 Jahre) ziemlich eifersüchtig. Das hat sich gelegt, und die Große "spielt" auch mit der Kleinen. Allerdings findet sie es vor allem witzig mit ihrer kleinen Schwester vor allem "Quatsch" zu machen. D.h sie macht ihrer kleinen Schwester alles na...


Geschwisterstreit

Hallo, Wie verhalte ich mich richtig wenn meine Zwillinge fast 21 Monate streiten. Tochter sanft, Sohn schwierig. Im Zweikampf ( wenn ich mich nicht einmische) gewinnt immer mein Sohn der Dominantere. Er ist es auch, der ihr ständig Spielz. wegnimmt- hat sie für 1 sek. etwas in der hand kommt er schon und entreißt es ihr. So geht das ständig. Habe...


Geschwisterstreit

Hallo! Meine Kinder sind 18 Monate und drei Jahre. Die Große schlägt ihrem kleinen Bruder bei Streitigkeiten oft Sachen auf den Kopf, Bauklötze oä. Auch schubst sie ihn bei Streitigkeiten, so dass er auch mal hinfällt, zum Teil sogar mit dem Kopf aufschlägt. Ich nehme sie dann immer beiseite (während ich den Kleinen tröste) und versuche ihr in ei...


Geschwisterstreit / Kind unglücklich

Sehr geehrter Herr Posth,ich habe heute 2 Fragen an Sie.1.Meine beiden Söhne (3&5) streiten ständig wegen irgendwelchen Kleinigkeiten,z.B.weil der andere spricht oder weil er das Spielzeug genommen hat usw.Die reizen sich gegenseitig auf obwohl ich alles doppelt kaufe und alle gleichzeitig das gleiche bekommen.Beide gehen in die gleiche Kindergarte...