Geschwisterkind und Kindergartenstart

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Geschwisterkind und Kindergartenstart

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, es ist zwar noch eine Weile hin, aber ich mache mir dennoch schon jetzt Gedanken darüber. Unser Sohn ist 2,2 Jahre alt. Im September wird er voraussichtlich ein Geschwisterchen bekommen. Wie verhalten wir uns am besten, damit er sich nicht als unzureichend (ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll) empfindet, weil wir noch ein Kind bekommen? Außerdem soll im Herbst der Kindergartenstart losgehen. Ich habe aber Angst, dass er sich dann verstoßen fühlen könnte. Die ersten Wochen wäre er wohl noch zuhause bis die Eingewöhnung losgeht. Wäre es dann sinnvoller, noch ein paar Monate länger zu warten bis er sieht, dass wir ihn nicht abschieben/loswerden wollen? Bisher wurde er zu Hause von mir betreut (bis auf einen Tag pro Woche von den Großeltern) und wir sind wöchentlich in 2 Kursen mit anderen Kindern seines Alters.

von Himbeerjoghurt am 09.01.2020, 08:03



Antwort auf: Geschwisterkind und Kindergartenstart

Hallo, tatsächlich sollten Sie nicht schon jetzt sorgenvoll auf diese Zeit schauen, sondern davon ausgehen, dass es gut funktionieren wird. Unsere Befürchtungen produzieren nämlich oft erst das Problem. Sie können, wenn Ihr Sohn anfängt zu fragen, die kommende Situation sachlich beschreiben. Dass er ein Geschwisterchen bekommt, dass er dann in dem Alter ist, in dem er schon in den KiGa darf (!) usw.. Wichtig ist, gar nicht von der möglichen "Mangelsituation" auszugehen, sondern die positiven Seiten des "Älteren" in den Vordergrund zu holen. Und das so unaufgeregt und selbstverständlich wie möglich. Dann wird das schon funktionieren. Und erst wenn sich dann Schwierigkeiten zeigen, kann man mit Übergangszeiten usw. arbeiten. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 09.01.2020



Antwort auf: Geschwisterkind und Kindergartenstart

Meiner war im ähnlichen Alter. Der kleine Bruder kam im Juli und drei Wochen später begann der Kindergarten. Wir hatten nie Probleme mit Eifersucht. Wirklich nie! Sei entspannt und freu dich auf dein Baby ;-)

von Wunschkind2008 am 15.01.2020, 13:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby mit Mama im Krankenhaus, Negativfolgen für das Geschwisterkind?

Hallo, ich muss mit meinem 2. Kind im März in die MHH zur Nierenbeckenplastik. Das Baby ist dann 5 Monate alt. Der Aufenthalt wird zwischen 5-10 Tagen eingeschätzt. Nun wird meine Große (dann 27 Monate) mit Papa zu Hause bleiben, darf mich aber besuchen. Sie ist sicher gebunden und ein sehr ausgeglichenes Kind. Loslösung zum Papa im vollem Gang, si...


Regression nach Geburt Geschwisterkind

Hallo! Ich schrieb bereits hier: /entwicklung/Schwierige-Loesloesung-KiGa_46654.htm Nachdem unser Sohn Mitte Jan tats. den KiGa akzeptiert hat und uns fröhlich verabschiedete geht seit kurz vor der Geburt des Geschw. Mitte Feb nichts mehr.Er mag eigentlich hin,spielt dort auch fröhlich,sagt aber er hat Angst und will mit nach hause sobald mein M...


Wie mit dem älteren Geschwisterkind umgehen

Lieber Dr. Posth,unser Sohn ist 2,5 Jahre und ich bin im 8 Monat schwanger. Nun ist es so dass er alles möchte was wir bisher für das Baby bereit stellen. z.B. möchte er unbedingt auch ins Laufgitter und aus der Nuckelflasche trinken. Wir haben ihm das bis jetzt erlaubt, da wir keine Eifersucht aufkommen lassen möchten. Aber ob das so richtig ist? ...


Eifersucht Geschwisterkind

Sehr geehrter Herr Dr,Posth, Wir haben seit unser 2.kind geboren wurde, folgendes Problem mit unserem 2 1/2 Jahr alten Sohn. Er fragt immer nach seinem Bruder, will ihn streicheln, halten.aber es endet immer damit, das er dem Kleinen weh tut (hauen, beißen,). Wir erklären ihm jedesmal das es ihm fürchterlich weh tut und er muss sich entschuldigen....


Schwierigkeiten beim Kindergartenstart

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist im September 3 Jahre geworden und geht seitdem in den Kindergarten. Die ersten Tage waren zwar durchwachsen und sie musste immer wieder mal weinen, aber nach ca. einer Woche gab es dann eine tränenfreie Kindergartenwoche. Leider bekam sie dann eine Erkältung und musste eine ganze Woche pausier...


Traurigkeit nach Geburt Geschwisterkind

Lieber Dr. Posth seit 12 Tagen ist unser Sohn (3 1/4, forumgerecht erzogen, sehr sensibel, LL gut) großer Bruder. Die ersten Tage war er sehr aufgekratzt, nach 1 Wo wurde er traurig und in sich gekehrt. Vor ein paar Tagen habe ich ihn heimlich weinen sehen und ihn darauf angespr. Er sagte erst, er traue sich nicht zu sagen was los sei, dann gest...


Loslösung und Geschwisterkind

Hallo H. Dr. Posth, da mein Mann berufl.stark angebunden ist, läuft es nicht so richtig mit der Loslösung. Unsere Tochter, 2,5, will schon, aber in Momenten wie beim Insbettbringen hängt sie wieder an mir. Wir haben seit 3 Mon. einen Sohn...das macht's nicht einfacher. Beide Kinder sind zu Hause. T. war davor 1,5 Jahre in Krippe. Welche Chancen hab...


geschwisterkind

S.g. dr. P., tochter 20 mo, baby 2 wo. Papa noch 4 wo zu hause. Klappt ganz gut, ausser, wenn papa gestresst ist. Ist dann schnell ungeduldig u ermahnt viel, sagt dann z.b, wenn to sich anhaut: da musst du halt besser aufpassen! Erst dann trost. To spürt das u reagiert mit weinen nach mir u aggressiv auf papa. Kann nicht immer trösten, wenn ich sti...


Entthronung Geschwisterkind

Sehr geehrte Frau Henkes, demnächst wird auch unsere 2-jährige Tochter große Schwester. Wir haben uns sehr viel mit der Thematik der Entthronung beschäftigt und versucht mit Büchern und diversen Situationen im Alltag schon mal vorzufühlen und unsere Maus sanft vorzubereiten. Nun liest man immer von Familien, dass sie auch alles ihnen mögliche g...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...