Geschichte - vorlesen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Geschichte - vorlesen

Hallo! Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im September 6 und geht nächstes Jahr in die Schule. Sie ist ein sensibles Kind. Kann sehr stur sein. Jetzt wurde mir vom Kindergarten gesagt, dass sie sich schwer konzentrieren kann. Beim Buch lesen nicht lange still sitzt und nicht wiedergegeben kann um was es sich bei der Geschichte gehandelt hat. Auch bei anderen Dingen die sie nicht so interessieren (oder wen sie keine Lust hat) ist es schwieriger, bei Sachen die sie gerne macht (Puzzle, Bügelperlen zB) kann sie wieder lange sitzen. Zuhause motiviere ich sie, gehe auf sie ein, rede auch mal auf sie ein, dann ist es auch besser. Sie lässt sich anscheinend in der Gruppe auch mehr ablenken. Was kann ich zuhause tun um sie zu fördern bzw es zu verbessern. Im Kindergarten hat sie jetzt einmal pro Woche eine Förderung. Sie ist sonst ein kluges Kind, dass gerne bastelt, schwimmt, Feinmotorisch begabt ist. Danke mlg

von lena1986 am 06.06.2019, 18:38



Antwort auf: Geschichte - vorlesen

Hallo, ich würde an eine 5j. nicht schon jetzt schulische Ansprüche stellen. Sie soll und darf ihren Interessen und Neigungen folgen, sich mit dem beschäftigen, was ihr gefällt. Und bei diesen Interessen können Sie auch sehen, welche Zusammenhänge sie versteht. Bei Desinteresse müssen auch keine Zusammenhänge klar sein und mit Uninteressantem muß sie sich auch nicht beschäftigen (das wird in der Schule erst anders). Sie haben den Eindruck eines gut entwickelten Kindes, das bei Interesse auch anhaltend konzentriert sein kann. Gut so. Unterstützen Sie ihre Neigungen, lassen Sie selbst auswählen oder bieten Sie an. Aber Sie müssen jetzt nicht Schule üben. Entwicklung geht über positive Motivation und Interesse viel leichter als mit Druck. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 06.06.2019



Antwort auf: Geschichte - vorlesen

Ich sag dir ehrlich, garnix. Jedes Kind ist wie es ist... Vielleicht ist sie auch einfach noch nicht so weit. Lass sie doch noch ein Jahr Kind sein und im kindi... Und er Rest kommt von alleine in der Schule...

von Miahailey13 am 06.06.2019, 19:11



Antwort auf: Geschichte - vorlesen

Schaut sie bisschen Fernsehen? Kann sie eine Folge ihrer Lieblingsserie nacherzählen? Oder was sie den ganzen Tag über gemacht hat? Entscheidend ist ja, ob sie es kann oder nicht kann. Wenn sie ein Buch nicht interessiert, ist klar, dass sie nicht zuhören will und dann auch nicht weiß, was passiert ist. Gibt es Bücher, die sie interessieren? Von Kinderserien? Sachbücher? Ich kenne einen Jungen im gleichen Alter und steht zum Beispiel total auf ein Schleimbuch - kann da sämtliche Fakten nennen. Kinderbücher mit Handlung interessieren ihn nicht. Ich selbst hatte eher Interesse an Sachbüchern und Kinderlexika und gebastelt hab ich auch viel. Ich hab in meiner ganzen Schullaufbahn kaum mal die Pflichtbücher gelesen. Ob Förderungsbedarf besteht oder ob ihr nur noch nicht das richtige gefunden habt, was sie interessiert, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Mitglied inaktiv - 06.06.2019, 20:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorlesen Kleinkind

Hallo,   ich habe eine eher allgemeine Frage.... Man liest ja oft man soll Kindern viel vorlesen. Bei Babys kann ich es nachvollziehen dass ihnen der Klang von Wörtern und Stimme was bringt, Eindrücke hinterlässt. Bei meiner 18 Monate alten Tochter habe ich allerdings nicht den Eindruck etwas Sinnvolles zu tun wenn ich ihr vorlese da sie höc...


lange geschichte muß ich mir sorgen machen?an den DR. gerichtet!

Hallo, meine kleine ist am 02.12.2002 geboren!Mit 6 monaten stellte man das Kiss-Syndrom fest!Von geburt an schläft meine kleine in 24 stunden bis zu 18 stunden(schilddrüse,zucker ist oki)!ich mußte wegen einer Thrombozytopenie die letzten drei Monate in der schwangerschaft cortison nehmen(angefangen mit 100mg)!6Monate lang bewegte sich meine klei...


Vorlesen

Hallo Herr Dr. Posth! Mal interessehalber: Ich habe bei meinem Sohn festgestellt, dass er ab einem gewissen Zeitpunkt, so ca. mit 2,5 Jahren nicht mehr daran interessiert war, dass ich ihm Bilderbücher "erkläre" (also ihn darauf aufmerksam mache, was man alles sehen kann und was passiert), sondern dass er es vorgelesen bekommen wollte. Und das ...


Bücher vorlesen

Hallo, mein kleiner ist jetzt zwölf Monate alt (korrigiert so ca. 9 1/2 M., da er 10 Wochen zur früh zur Welt kam. Meine Frage ist, ab wann mögen es Kinder, dass man ihnen Bücher vorliest. Anfangs blieb er auf meinem Schoss noch sitzen u. ich konnte ihm etwas vorlesen. Doch jetzt ist ihm das wohl zu langweilig. Ab wann interessieren sich Kinder...


Gute Nacht Geschichte verstehen

Hallo! Ab wann verstehen Kinder die Gute Nacht Geschichte? Unser Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt und ich könnte ihm doch eigentlich fast alles vorlesen, solange es nur in einem ruhigen einschläfernden Ton ist, oder? Haben Sie irgendwelche Tipps zum Vorlesen, damit's mit dem Einschlafen ein bißchen besser funktioniert? Vielen Dank!


Geschichten vorlesen

Guten Tag Ich wollte mal Fragen, ab wann man seinem Kind eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen kann? Mein Junge ist 17 Monate alt. Er schaut zwar sehr gerne Büchlein mit mir an aber zuhören tut er eigentlich nicht. Er fragt nur nach den Bildern. Wann kann ich damit anfangen? Besten Dank


Unsere gesamte Geschichte!!!!!!!!

Lieber Herr. Dr. Posth! Ich möchte Ihnen erstmal recht herzlich danken, dass Sie mich letzte Woche so beruhigt haben(Baby hält Hände oft geschlossen). Wollte Ihnen unsere gesamte Geschichte schreiben, aber sie wurde zu lang und der Beitrag von einer Redakteurin gelöscht. Leider kann ich mich schlecht kurz fassen: Mein Kind überstreckte sich von Ge...


Vorlesen und Singen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich bin Deutsche und lebe mit meinem griechischen Mann in Athen. Wir haben eine 13-Monate alte Tochter. Nachdem ich mit meiner Tochter ausschliesslich Deutsch spreche, wuerde ich gerne zur Vertiefung der Sprache, mit Ihr anfangen deutsche Kinder-/Bilderbuecher anzusehen bzw. ihr vorzulesen. Lieder singe ich ihr scho...


Ab wann können Kinder beim Vorlesen ruhig zuhören?

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich hätte eine Frage bezüglich des Einschlafrituals. Unsere Tochter, mittlerweile 2,5 Jahre, kommt beim Vorlesen (oder Geschichten abgeschwächt nacherzählen) nicht zur Ruhe. ALLES ist für sie dermaßen (Fantasie)anregend, dass an Schlaf nicht zu denken ist. Das gleiche, wenn ich etwas vorsinge. Von jetzt auf gleich ist...


Vorlesen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wann entdecken Kinder, dass das Vorlesen eine schöne Freizeitbeschäftigung ist bzw. wann sind sie in der Lage zuzuhören ohne das Buch genauer auf seine Festigkeit überprüfen zu wollen? Ab welchem Alter kann das Vorlesen zur Einschlafbegleitung genutzt werden? Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Sie sind uns immer...