Gegen den Willen des Kindes zum Vater?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Gegen den Willen des Kindes zum Vater?

Guten Morgen Herr Dr. Nohr! Es geht um meinen Sohn (10) , er lebt bei mir , wir sind seit 7 Jahren getrennt. Zeitweise besuchten wir eine Beratungsstelle, weil es Probleme mit dem kindesvater gab. Er konnte mir nie die Trennung verzeihen u macht das durch sein offensichtliches, aber meist subtiles Verhalten, deutlich. Mein Sohn, hochsensibel , spürt diese Spannungen. Sein Hauptproblem ist aber, "dass der Papa immer genervt ist". Seit 1,5 Jahren übernachtet er nicht mehr bei ihm , weil mein ex ihn nicht trösten konnte.anfangs wurde er "liebevoll dazu gedrängt ", seit dem möxhte er nicht mehr auswärts übernachten. Die Beratungsstelle spricht von einer "vater-kind-störung" . Aktuell klagt der kleine vor den papa-tagen über Bauchschmerzen u mag nicht zu ihm. Nun meine fragen: Wie gehe ich damit um ?? Eigentlich sollte er eine ganze ferienwoche (ohne übernachtung) bei ihm verbringen. Ist das zumutbar? Kann ich von meinem Sohn doch auch mal verlangen , bei den grosseltern oder Freunden zu übernachten ? Vielen lieben dank... Bella

von Bella1999 am 28.12.2020, 07:40



Antwort auf: Gegen den Willen des Kindes zum Vater?

Liebe Bella, das ist ein schwieriger Konflikt, für alle Beteiligten. Ihr Sohn braucht (zumindest innerlich) einen Vater, aber der Kontakt zum realen Vater ist aus verschiedenen Gründen belastet. Sie sehen diesen Konflikt, wollen den Sohn nicht drängeln und müssen auf die Ansprüche des Vaters reagieren. Und der Vater will Kontakt, merkt aber noch nicht, dass dieser auch beim Sohn immer mehr ein freiwilliger sein muß. Dies führt leider immer wieder zu einem Konkurrenzkampf der Eltern, deren Erwachsenenkonflikte werden auf das Kind übertragen und dort ausgetragen. Wenn der Vater einen Rat (EB?) annehmen könnte, dass es notwendig ist, eine eigene positive Beziehung zu seinem Sohn aufzubauen, könnte das die Situation schon entlasten. Es macht ja auch ihm sicher keinen Spaß, den Sohn immer wieder enttäuscht oder unzufrieden/verängstigt zu erleben. Wenn das kommunizierbar wäre, es also nicht um Kritik, sondern um Verbesserung ginge, könnte sich bes. die Situation zwischen Vater und Sohn positiv verändern. Zwingen wird immer weniger gehen, führt nicht zu einer positiven Beziehung und wird alle belasten. Die Frage, ob Ihr Sohn auch bei Großeltern o.ä. übernachten kann, ist natürlich davon abhängig, wie die Beziehung zu diesen ist, wie sicher sich Ihr Sohn dort fühlt und wie er sich dort gesehen fühlt. Wenn das positiv zu beantworten ist, sehe ich da kein Problem. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater Kind Beziehung

Lieber Dr. Posth, wir haben Zwillinge die jetzt 11 Mon. alt sind. Beider sind immer total aus dem Häuschen, wenn der Papa nach Hause kommt. Er spielt dann mit ihnen, füttert, wickelt, tröstet u.s.w. soll heißen , wenn er da ist kümmert er sich sehr viel um die Kinder. Für mich ist dies eine sehr große Hilfe. Aber in der letzten Zeit ist es so, da...


Trennung vom Kindsvater

Guten Tag, Herr Dr. Posth, mein Lebensgefährte und ich trennen uns bzw haben uns getrennt und suchen nun jeweils neue Wohnungen. Unsere Tochter ist 19 Monate alt und wird bei mir wohnen. Wir haben beschlossen, im gleichen Stadtteil zu bleiben, damit unsere Tochter schnell vom einen zum anderen gebracht werden kann, auch, falls es nachts beim Vater...


kinderpsychotherapie ohne zustimmung des vaters?

Hallo Dr. Posth, ich würde gern wissen, ob es in Ordnung ist, dass ein Kinderpsychotherapeut eine Therapie für einen 8jährigen Jungen beantragt und beginnt, ohne den Vater des Jungen zu befragen, der von der Mutter geschieden ist und in einer anderen Stadt wohnt. Der Vater ist sehr bemüht und aktiv, seinen Sohn zu sehen und kümmert sich darum,...


Umgang mit Kindesvater

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage bzgl Umgang. Der KV + ich sind seit der SS getrennt, unser Sohn ist mittlerweile 2 Jahre. Seit ca. 1/2 Jahr treffen sich mein Sohn + der KV regelm. jeden Mi nachm. + jeden 2. Sa, jew. für 4 Std. Ich habe den Eindruck, daß mittlerweile ein guter Bezug meines Sohnes zum Vater besteht + er die Zeit mi...


Nachtrag Umgang mit Kindesvater

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, zu meiner 1. Frage noch eine 2.: Der KV möchte unseren Sohn auch gerne schon übernacht bei sich behalten. Bis jetzt war unser Sohn - wie im Vorfeld schon geschildert - noch nie bei seinem Vater zuhause + kennt weder die Örtlichkeiten noch die dort noch lebenden Personen (Grosseltern väterlicherseits). Ich bin noch geg...


Kann sich ein Kind an einen schnarchenden Vater gewöhnen?

Hallo Dr. Posth, eigentlich würde ich gern ein Familienbett haben. Leider schnarcht mein Mann gelegentlich so stark, dass man ihn durch zwei Türen hört. Bislang hatte ich kein Problem damit, denn wenn ich müde war, hab ich´s nicht gehört oder bin eben nachts ausgewandert. Unsere Tochter ist nun 6,5 Monate und wir schlafen zu zweit in einem großen B...


wie sage ich dem Kleinkind, wer der Vater ist?

Hallo, ich bin von einer kurzen, rasch beendeten Bekanntschaft schwanger geworden, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und sieht ihren leiblichen Vater nur alle 3-4 Monate für eine Stunde und kennt ihn nur unter seinem Vornamen, nicht als ihren Papa. Ich habe seit längerem einen festen Freund, den sie mehrfach pro Woche sieht (wir wohnen nich...


Kindsvater, Umgang in Ordnung?

Guten Tag, Herr Dr. Posth, der Vater meiner 3jährigen Tochter und ich haben uns vor gut 1,5 Jahren getrennt. Für den Übergang haben wir es so eingerichtet, dass er so oft es ging, nach der Arbeit zum Abendbrot gekommen ist und sie oft zu Bett gebracht hat. Seit ca 9 Mon dazu fast jedes WE eine Übernachtung bei ihm. Nun habe ich darum gebeten, dass ...


frühzeitige fremdbetreuung durch den Vater eine Strapaze für das Kind?

Wenn sich ein Vater von Anfang an viel kümmert und dadurch auch sehr beliebt ist, die Mutter aber eindeutig primäre Bezugsperson ist, wie belastend ist es dann für das Kind im ersten Lebensjahr mal von der Mutter für ein paar Stunden an den Vater abgegeben zu werden solange die Bedürfnisse trotzdem befriedigt werden? Anders gefragt :Wie belastend ...


Klinikaufenthalt und Kleinkind beim Vater

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich meines Sohnes. Er ist anderthalb Jahre alt. Ich leide unter chronischen Schmerzen und Depressionen und meine Therapeutin hat mir empfohlen einen stationären Klinikaufenthalt zu planen. Dieser beträgt 6-8 Wochen und ich könnte meinen Sohn in dieser Zeit nur am Wochenende sehen. Ich habe sehr starke Bedenk...