Gefahrenbewußtsein

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Gefahrenbewußtsein

Guten Abend Herr Dr. Nohr, meine 3jährigen Zwillingstöchter sind motorisch sehr fit und haben dem Alter entsprechend ein nicht vorhandenes Gefahrenbewußtsein. Ab wann ist das denn wenigstens rudimentär zu erwarten oder ist es wirklich erst mit 10 Jahren da? Es geht mir primär um ihr Verhalten im Wasser. Sie haben entdeckt, dass es einen riesigen Spaß macht ohne irgendwas vom Beckenrand zu springen. Mittlerweile habe ich ihnen Schwimmgürtel besorgt und werde die Nutzung derselben auch durchsetzen. Nichtsdestotrotz ist an ein Schwimmengehen nur mit mir nicht zu denken bevor sie nicht selbst schwimmen können, was sie hoffentlich bald lernen. Ich möchte ihnen ihren Spaß am nassen Element nicht nehmen, ein bisschen mehr Vorsicht wäre trotzdem angenehm. Vielen Dank.

von ayla.auel am 11.04.2019, 21:27



Antwort auf: Gefahrenbewußtsein

Hallo, wie alles bei Kindern entwickeln sich Fähigkeiten in einem stetigen Prozess im Laufe der Kindheit. Vor dem Schulalter ist eine einigermaßen realistische Gefahreneinschätzung eher selten. Die kognitive Fähigkeit Kausalzusammenhänge herzustellen ist einfach noch nicht vorhanden. Das heißt aber nicht, diese Zusammenhänge nicht immer sichtbar machen zu sollen, im Gegenteil, das ist Teil des Lernprozesses. Es ist wichtig zu erklären (kurz und verständlich) und es ist wichtig zu wissen, dass es nur altersgemäß verstanden wird, man also schützen muß. Das hört auch mit 10 Jahren nicht plötzlich auf, ist da nur auf einem anderen Niveau. Also nehmen Sie Ihre Töchter an der Entwicklungsstelle wahr, an der sie gerade sind. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.04.2019