Freundschaft/soziale Medien

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Freundschaft/soziale Medien

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, es geht um unseren Sohn (12 Jahre). Durch eine Klassenzusammenlegung hat er mit heurigem Schuljahr einige neue Klassenkameraden bekommen. Leider ist darunter ein Junge, der sehr dominant ist und anscheinend der "Boss" sein will. Er hat eine WhatsApp-Gruppe gegründet, in der nun auch leider mein Sohn ist. Wir haben uns den Verlauf mal angesehen und es ist erschreckend, welche Inhalte dieser Junge versendet. Nicht altersgerecht, unmöglicher Wortschatz. Unser Sohn wird auch von ihm beschimpft. Ein anderer Junge aus der Gruppe hat seine Teilnahme bereits gelöscht. Das finden wir klasse, unser Sohn kann das aber leider nicht. Es war schon immer so, dass er sich nicht lösen konnte, auch wenn er selber merkt, dass der Junge ein schlechtes Verhalten an den Tag legt, das ist ihm bewusst. Wie können wir als Eltern hier unterstützend begleiten und helfen, dass er den Jungen einfach ignoriert und selbstbewusster damit umgeht? Durch seine Reaktionen (er beschimpft z.B. dann selbst zurück) bringt er sich selbst in unangenehme Situationen. Mittlerweile ist er aggressiv und man merkt, dass ihn die Situation belastet, aber wir verstehen nicht, warum, denn der Junge möchte zwar der Boss sein, ist es aber anscheinend nicht (daher eigentlich kein Druck dazuzugehören). Es gibt einige Kinder in der Klasse, die unseren Sohn mögen und mit denen er gut auskommt. Was raten Sie uns? Vielen Dank!

von aines77 am 19.09.2019, 15:18



Antwort auf: Freundschaft/soziale Medien

Hallo, "schlechter Umgang" und wie damit umgehen ist eine häufige Frage von Eltern. Es gibt m.E. nur wenige Situationen, in denen ein Verbot sinnvoll ist. Besser ist fast immer, wenn das Kind selbst diesen Schritt der Distanzierung machen kann (was für die Eltern aushalten bedeutet). Denn nur seine eigene Entscheidung ist ein wirklicher Entwicklungsschritt. Solange Sie Druck ausüben, lösen Sie eher ein trotziges Festhalten aus, da der Wunsch nach Selbstbestimmung meist stärker ist. Sie können Ihre Meinung kundtun, auch Grenzen im Verhalten setzen, sollten es aber als Dauerthema vermeiden. Geben Sie ihm das Gefühl (keine Vorträge), dass Sie schon davon ausgehen, dass er die richtige Entscheidung treffen kann und wird. Unterwerfung unter Ihr Diktat stärkt ihn nicht, im Gegenteil. Wenn Sie ihm vertrauen geben Sie ihm das Gefühl seiner Stärke, nicht durch Reglementierung. (Das endet, wenn das Verhalten, die Entwicklung ganz in die falsche Richtung läuft). Nicht einfach auszuhalten aber auch ein Test für die Eltern, wieviel sie ihm (und ihrer Erziehung) wirklich etwas zutrauen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 20.09.2019



Antwort auf: Freundschaft/soziale Medien

Vielleicht noch ein kurzer Nachtrag zu meiner Frage: Unser Sohn ist ein guter Schüler, ehrgeizig und spricht normalerweise viel mit uns, ist hier also doch sehr offen uns gegenüber. Er reagiert in Stresssituationen manchmal überdreht, was im Grunde zu ihm aber gar nicht passt. Hier nehmen wir eine gewisse Unsicherheit an, die er gegenüber anderen Kindern anscheinend hat - aber auch nicht bei allen gleich stark. Und er spricht gern und viel.

von aines77 am 19.09.2019, 17:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lieber Dr. Nohr, eine Frage zu Freundschaft

8 jähriger Sohn hat seit einigen Monaten einen „besten Freund“ der uns einiges Unbehagen bereitet. Sohn darf bereits nicht mehr zu ihm nach Hause, da dort den ganzen Tag nur PlayStation gespielt wird. Auch unkontroll. Zugriff auf YouTube etc. Keine altersger. Medieninhalte. Dort sehr rauher Ton üblich.Wir erlauben pro Tag nur 30 Min. Videospiele un...


Ergänzung Freundschaft

Bitte entschuldigen Sie, hier noch eine Ergänzung zur unten stehenden Frage: Unser Sohn geht mit dem Freund in die selbe Schulklasse. Eine komplette Trennung der beiden wird also gar nicht möglich sein. Auch unser Sohn wird ab und zu vom Freund geärgert und gehänselt. Auf Nachfrage warum er trotzdem mit ihm befreundet ist sagt unser Sohn, da dies...


Freundschaft

Hallo Dr. Nohr. Unsere 4.5 Jahre alte Tochter hat eine Freundin in der Nachbarschaft mit der sie auch in die gleiche Kindergartengruppe geht. Diese Freundin wird im August 6 und kommt in die Schule. Seither haben die beiden immer miteinander gespielt, zumindest außerhalb des Kindergartens. Seit geraumer Zeit ignoriert sie meine Tochter fast kompl...


Toxische Freundschaft fortsetzen?

Sehr geehrte Frau Henkes, sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich schätze Ihre Expertise sehr und hoffe, Sie können mir mit meinem Problem weiterhelfen. Ich habe eine Freundin mit Tochter, ich habe einen Sohn (beide 3). Beide sind total verschieden. Sie sehr introvertiert, nicht schüchtern. Er sehr extrovertiert. Sehr offen und umarmt andere zur Begr...


Freundschaft

Guten Tag, Mein Sohn 8 Jahre (3.Klasse) hat seit er drei Jahre alt war, zwei Freunde. Der eine war/ist wirklich beständig in seinem bisherigen Leben, den anderen hat er bisher immer akzeptiert, da er ein noch engerer Freund seines Freundes ist. So waren sie immer zu dritt, private Treffen haben sich aber eher zu zweit manchmal aber auch zu drit...


Medien vor dem Einschlafen

Liebe Frau Henkes, unsere knapp 3 jährige Tochter guckt leider an 4 Tage in der Woche abends vor dem einschlafen ca 20-60 Minuten etwas auf dem iPad. Manchmal schläft sie sogar dabei ein. Ist das sehr schädlich? Was sind die Auswirkungen?  mein Mann ist an diesen Abenden beruflich unterwegs und kann nicht helfen beim zu Bett bringen, aber un...


Alte Medien/Buecher noch adaequat?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, heute ein paar theoretischere Fragen, die mich aber in der Erziehung unseres Sohnes (4 1/2) praktisch interessieren. Inwieweit sind die alten "Klassiker", die wir in unserer Kindheit gelesen haben (z.B. Otfried Preussler) und die Spielsachen, mit denen wir gespielt haben (Bausteine, Lego) fuer Kinder, die in der...


Medien

Unser Kinder (4,5 u. 2,5) sehen kein Fernsehen. Letztens hat unser älterer Sohn eine CD mit einem Kinder-Hörspiel bekommen, eine Piraten CD (Kapitän Sharky, wird ja leider sehr vermarktet) für Kinder ab 3. Er mag die sehr und hätte gerne noch andere. Was halten Sie von solchen CDs? Sind die anders zu bewerten als TV? Vielen Dank! Anna


Medien

Hallo Dr. Posth, Ich wollte generell fragen, was sie von Hörspiel-CDs für Kinder halten (kind u. altersgerechter Inhalt vorausgesetzt). Also, ob die ähnlich "negativ" sind wie Fernsehen? Es gibt ja auch prinzipiell kindgerechte TV-Sendungen. Ich möchte nicht, daß unsere Kinder (2,5 u. 4,5) fernsehen, was sie bisher auch nicht tun und auch nicht ...


Freundschaft

S.g.Dr! Unser Sohn (4 1/2 Jahre) hat einen Nachbars-Freund (6 1/2 J.). Dieser Freund ist fast täglich bei uns zu Besuch, isst bei uns, spielt bei uns,...Mein Sohn muss dann immer seine Spielsachen mit ihm teilen. Der Nachbarsjunge nimmt nur selten etwas mit - meist nur, wenn ich ihn dazu auffordere, dass auch er Spielsachen zum Tauschen holen s...