Freunde treffen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Freunde treffen

Lieber Herr Dr. Nohr, meine Frage ist wahrscheinlich blöd, aber irgendwie beschäftigt es mich doch. Unser 7 jähriger Sohn hat einen besten Freund und der kommt einmal die Woche oder mehr zu uns. Unseren Sohn besuchen auch andere Freunde und sein bester Freund bekommt das mit, da sie alle in einer Klasse sind. Sein Freund hat nie geäußert oder gezeigt dass ihn das stören würde oder ihn traurig macht, aber trotzdem hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen wenn er sieht das nach der Schule ein anderes Kind mit zu uns kommt. Andererseits finde ich es natürlich sehr schön dass unser Sohn viele Freunde hat die er auch privat treffen möchte. Sein bester Freund kann privat leider keine Freunde einladen da seine Eltern wenig Zeit haben. Meine Frage ist ob Kinder in diesem Alter das noch nicht so eng sehen und ihnen eher egal ist. Ich glaube auch das es unserem Sohn nichts ausmachen würde, wenn sein bester Freund andere Freunde treffen würde. Also ist das alles wahrscheinlich eher ein nicht vorhandenes Problem in meinem Kopf :-) Vielen lieben Dank und liebe Grüße

von Adi123 am 16.11.2020, 11:04



Antwort auf: Freunde treffen

Hallo, nein, das ist keine blöde Frage. Das Thema "Freundschaften" und der Umgang mit sozialen Kontakten, hat mich immer schon sehr interessiert. Tatsächlich erscheint der Umgang der Kinder damit sehr unterschiedlich zu sein, manchmal nur vordergründig, manchmal tatsächlich. Das hat mit der Intensität der Kontakte zu tun. Es gibt innerlich sowohl die Haltung, Niemanden so wichtig werden zu lassen, dass es verletzend werden kann, als auch die Position, diese besondere Beziehung nicht teilen zu wollen. Und in der Regel sind es Mischformen dazwischen. Da findet in der Kindheit und Jugend (eigentlich das ganze Leben lang) viel Entwicklung statt, die Kinder lernen, mit den verschiedensten Kontaktformen umzugehen. Ich würde da nur aktiv werden, wenn es Leiden verursacht, bei wem auch immer. (das, was Sie verspüren, hat sicher eher mit Ihren eigenen Erfahrungen zu tun, die in solchen Situationen aktiviert werden. Das hat auch seinen Wert, aber man sollte es nicht übertragen. Spannend, was die Kinder in einem so auslösen können). Wie so oft müssen wir genau schauen, wann und vor allem warum wir eingreifen, um nicht Eigenes auf eine andere Situation zu packen (und ihr damit nicht gerecht werden.) Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 16.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1. Erleben von Kuscheltieren 2.Freunde

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn 2 ¾ spielt seit mehrer Monanten gern mit Kuscheltieren. Dabei unterhält er sich mit ihnen, bieten ihnen Essen an und hält ihnen den Löffel vor dem Mund und isst dann „den Rest“. Er geht seit 1 ½ Jahren in die KiTa, dort spielt er meist auch allein. Einen richtigen Freund hat er nicht. FRAGE: 1. Mich interess...


Freunde?!

Sehr geehrter Dr. Posth, ich habe nun viele Ihrer Antworten zu agressiven Verhalten bei Kleinkindern und auch Ihre Therorie der Induktion versucht zu verstehen, komme damit aber bei meinem Problem nicht weiter. Mein Sohn ist gerade 16 Monate alt und ein sehr freundliches und verschmustes Kind. Sein "bester Freund" ist gleichaltrig und das genaue G...


Freunde im Kindergarten

Guten Morgen Dr. Posth! Unser 3,5 jähriger Sohn wollte heute wieder in den Kindergarten, obwohl sein kleiner Freund heute nicht mitkommt. Mit geht seine Freundin, mit der er viel Zeit verbringt (wohnen im gleichen Haus, waren z.B: gestern wieder den ganzen Tag zusammen, sie gehen in die gleiche Gruppe). Er mag sie so sehr! Im Kindergarten aber will...


Wilde Nächte m. Tochter 1,5 Jahre (alleinerz.,Freunde/Familie 400km entfernt)

Nach 3 Wochen Kur und 1 Woche Krankenhaus (Lungenentz., eitrige Mittelohrentz.) sind die Nächte jetzt zuhause der Horror. Wildes Schreien, dass ich am Anfang annahm, sie hätte Schmerzen. Trösten kaum möglich, einzig Herumtragen. Wird sie wieder hingelegt, geht es meist von vorne los, manchm.alle 5 Minuten. Streicheln, Schnuller hilft nicht, es wird...


Imaginere Freunde........

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt, hat schon seit dem sie 2 Jahre alt ist 1-3 Imaginere Freunde. Sie kann mir auch genau sagen wie die aussehen und wenn ich sie wochen später wieder Frage,gibt sie mir die selbe Antwort. Ich weiß,das einige Kinder solche unsichtbaren Freunde haben,mich würde interessieren,womit das zusammenhängt? Weil sie ein E...


Kindergarten Freunde

Hallo, meine Tochter ist in ihrem Kindergarten meiner Einschätzung nach sehr gut integriert und kommt mit den meisten anderen Kindern sehr gut zu Recht, Sie geht auch sehr gerne hin und ist stolz, schon zu den "mittleren" zu gehören (sie ist 4,5 Jahre alt). Sie hat eine beste Freundin, die sich jedoch seit kurzem mehr zu einem anderen Mädchen or...


Wie kann ich meinen Kind erklären das sie durch Ihr Verhalten keine Freunde findet?

Hallo, hier nun ein paar nähere Informationen: Meine Tochter ist 5 J. sie hat einen kleinen Bruder (6 Monate), sonst leben noch mein Mann und ich in unserem Haushalt. Mein Mann ist meist den ganzen Tag unter der Woche nicht zuhause, so dass ich mich alleine um die beiden kümmere. Ihr Verhalten äußert sich am stärksten gegenüber Jungs, bei älteren...


Wie kann ich meinen Sohn darauf vorbereiten das 2 Freunde den Kiga verlassen?

Sohn(3,5J)geht seit 1 Jahr in Kita. Anfangs Probleme, mittlerweile geht er sehr gern & hat Freunde gefunden.Allerdings ist er sehr zurückhaltend&ahmt viel nach.Wenn ein Kind sich fallen läßt,macht er es auf.Ruft es nach Mama,ruft er auch.Kommt Kind zum Trinken, trinkt er auch usw. Läßt sich auch oft bestimmen.Nun verlassen 2 von 3 Freunden Kita(ein...


Wie wichtig sind gleichaltrige Freunde?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist fast 3 Jahre alt und geht erst ab September in den Kindergarten. Zusammen besuchen wir div.Eltern-Kind-Kurse, aber meist sind wir vormittags zu Zweit. Er hat einn großen Bruder (5) und zwei ältere Cousins, mit denen er schön und gerne spielt. Wenn sein großer Bruder Besuch von einem Freund bekommt, möchte mein k...


Freunde brechen Kontakt ab: Wie dem Kind erklären?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir waren 10 Jahre intensiv mit einem Paar befreundet, und wir kennen unsere Kinder (unsere sind 4 und 6 Jahre, der Sohn ist 5) jeweils von Geburt an und haben sehr viel Zeit zusammen verbracht, zu manchen Zeiten jedes Wochende Samstag und Sonntag, gemeinsame Urlaube, jedes Silvester zusammen. Unsere Kinder speziell...