Freunde im Kindergarten

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Freunde im Kindergarten

Hallo Hr. Dr. Nohr, unser Sohn (fast 4) ist seit April im Kindergarten. Die Eingewöhnung war nicht ganz leicht, mittlerweile geht er aber gerne hin. Er hat einen guten Freund, mit dem er viel spielt. Wenn er nicht da ist, ist es schwer für ihn mit anderen zu spielen (Info von Erzieherin) Jetzt kamen schon paar Mal andere Kinder zu ihm und bezeichneten unseren Sohn als ihren Freund bzw fragten, ob er ihr Freund sei. Die Antwort unseres Sohnes immer: Nein, Er tut sich unheimlich schwer weitere Kinder als seine Freunde zu bezeichnen, sagt oft, er habe nur einen Freund... Wie kann ich da was tun, dass er offener ggü anderen Kindern wird bzw mit ihnen spielt und sie dann auch als Freunde sieht? Haben Sie da einen Rat bzw haben andere Mamas damit auch Erfahrungen gemacht? Danke vorab. LG Annie

von AnnieGulli am 12.09.2019, 10:36



Antwort auf: Freunde im Kindergarten

Liebe Annie, ich frage mich, ob es so sinnvoll ist bei der Freundschaftsgestaltung Ihres Sohnes einzugreifen. Da findet eigentlich jedes Kind seinen Weg und organisiert es nach den eigenen Fähigkeiten und Bedürfnissen. Manche bevorzugen da viele mehr vordergründige Kontakte, andere haben einen Freund über viele Jahre. Und Ihr Sohn scheint einer zu sein, der langsam Kontakte aufbaut, dann aber beständig und verlässlich ist. Das ist eine Fähigkeit und wichtig. Es kann also wenn nur über Angebote und Möglichkeiten laufen, die Ihr Sohn dann nutzt oder auch nicht. Aber man kann und sollte ihn nicht zu Kontakten drängen (zu Freundschaften geht das eh nicht). Respektieren und wertschätzen Sie seinen Weg und ermöglichen Sie auch andere Erfahrungen als Ergänzung. Das ist manchmal nicht einfach, den Weg zwischen Akzeptanz und Erweiterung zu finden, da man oft seine eigenen Wunschvorstellungen und Erfahrungen einbaut. Dies eingedenk werden Sie einen guten Weg finden. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 13.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freunde im Kindergarten

Guten Morgen Dr. Posth! Unser 3,5 jähriger Sohn wollte heute wieder in den Kindergarten, obwohl sein kleiner Freund heute nicht mitkommt. Mit geht seine Freundin, mit der er viel Zeit verbringt (wohnen im gleichen Haus, waren z.B: gestern wieder den ganzen Tag zusammen, sie gehen in die gleiche Gruppe). Er mag sie so sehr! Im Kindergarten aber will...


Kindergarten Freunde

Hallo, meine Tochter ist in ihrem Kindergarten meiner Einschätzung nach sehr gut integriert und kommt mit den meisten anderen Kindern sehr gut zu Recht, Sie geht auch sehr gerne hin und ist stolz, schon zu den "mittleren" zu gehören (sie ist 4,5 Jahre alt). Sie hat eine beste Freundin, die sich jedoch seit kurzem mehr zu einem anderen Mädchen or...


Kindergarten Nachahmung Down-Syndrom

Guten Tag, mein Sohn geht seit einem Monat in den Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es ein Kind mit Down-Syndrom und mein Sohn spielt anscheinend sehr viel mit ihm und ahmt ihn ständig nach. Mein Sohn ist sprachlich sehr weit entwickelt eher wie ein 4-5 Jähriger aber jetzt fängt er an so wie das Kind zu reden und sich so zu verhalten. Ich wei...


Kind will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter (3;6 Jahre) geht seit anderhalb Jahren eigentlich gerne in den Kindergarten (täglich von 9-16 Uhr). Seit der Weihnachtsferien weint sie plötzlich jeden Tag, weil sie nicht in den Kindergarten gehen möchte. Sie wacht deshalb soar schon mitten in der Nacht auf und weint. Die Erzieherin meinte, dass sie den gan...


Kind will plötzlich nicht in den Kindergarten s

Hallo Frau Henkes, Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...