Fremdbetreuung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Fremdbetreuung

Hallo, im März wird unser Sohn 1 Jahr halt, ab April plane ich 10 Stunden die Woche zu arbeiten. Eine Nachbarin, welche wir jetzt schon hin und wieder sehen, hat angeboten, ihn 1x die Woche vormittags zu betreuen, bis er ab August einen Kitaplatz bzw Platz in einer Großtagespflege bekommt. Wäre dies ok für ihn (da es nur 1x die Woche ist, ist das zu wenig um sie zu akzeptieren?)Wie können wir für ihn die „Eingewöhnung“ mit der Nachbarin am besten gestalten? Genügt es, wenn wir uns einmal die Woche mit ihr treffen und wir bei diesen Treffen in den nächsten Wochen meine Abwesenheit nach und nach steigern?Sie würde ihn gerne bei sich in der Wohnung betreuen, mir wäre es tendenziell lieber, wenn sie zu uns käme. Was halten Sie am besten? Ist es für seine Entwicklung hinderlich, wenn er dann ab August von einer anderen Person, und dann für längere Zeit in der Kita oder Großtagespflege betreut wird ?Was halten Sie in seinem Alter (er wird dann 16 Monate alt sein), für die bessere Lösung, Kita (die U3 Gruppe umfasst dort durchschnittlich 10-12 Kinder und in der Regel 2-3 Erzieher ) oder Großtagespflege (2 Tagesmütter mit 9 Kindern zwischen 1 und 3 Jahren). Ich würde ihn am Anfang der Betreuungszeit auch nicht den kompletten Tag dort lassen, sondern ihn zB mittags schon abholen. Ich freue mich sehr über Ihre Rückmeldung und bedanke mich schon einmal herzlich!

von Liliana2906 am 07.12.2020, 08:26



Antwort auf: Fremdbetreuung

Hallo, das sind sehr verständliche Fragen die Sie stellen, aber eigentlich ist es doch eine recht vorteilhafte Situation. Sie erlaubt Ihnen, die nächste Versorgungsperson schon jetzt langsam vertraut zu machen, was für alle die Situation erleichtert. Ob das mit einem oder mehr Tagen besser gelingt, das hängt sicher auch von der Beziehung von Nachbarin und Sohn ab. Wenn diese positiv gestimmt ist braucht man weniger Zeit, sonst müsste man sich besser vertraut machen. Auch für die Frage des danach gilt, dass es nicht nur von der Gruppengröße und dem Zahlenverhältnis abhängt, sondern mehr noch von Ihrem Eindruck von der Einrichtung. Wie erleben Sie die Personen, die für Ihr Kind zuständig sind, wie ist das räumliche Umfeld, was spüren Sie da für eine Haltung? Es sollte so sein, dass Sie ihr Kind gut dort lassen können, Vertrauen haben, dass es gut versorgt ist und das ist besonders ein Gefühl. Wenn Sie das berücksichtigen, werden Sie eine gute Lösung für Ihr Kind finden. Die Bedingungen dafür erscheinen doch recht gut zu sein. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 07.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdbetreuung funktioniert - trotzdem Abbruch?

Lieber Herr Posth, meine Tochter (18 M) geht seit 6 Wochen tägl. für 3-4 Std. in eine Grippe: Sie weint nie beim Abschied, begrüßt mich freudig, will dann aber weiterspielen. Zuhause singt sie viele Lieder der Gruppe nach und sagt häufig die Namen der anderen Kinder. Ansonsten ist sie fröhlich, ausgeglichen, mit einem starken Willen. Zugenommen ha...


Wann ist Fremdbetreuung in der Krippe positiv?

Sohn (2 J 4 Mon.) besucht seit Sept.Krippe von 8.30-1230.12 Kinder zw. 2-3. Eingewöhnung sanft, Tempo frei v. KIND wählbar. Es wird sehr a. d.Kinder geachtet&eingegangen. Sohn ist sehr impulsiv, wirkt draufgängerisch, ist aber eig. S. sensibel. geht s.gerne dort hin&will auch immer, habe aber schon d.Gefühl, dass es ihm noch lieber wäre, wenn ich d...


Verhalten bei kurzer "Fremdbetreuung"

Lieber Herr Posth, Unser 2. Kind, 1,5 Jahre wurde bisher nicht fremdbetreut. Er wird noch teilweise gestillt, Familienbett und viel getragen. Ist ein sehr fröhliches aufgewecktes Kind. Kein Schnuller, kein Schmusetier. ¨Schläft nur durch stillen ein oder teilweise unterwegs im Tragetuch auf dem Rücken. Deshalb war ich zu den Schlafenszeiten eige...


schadet 1 Woche Fremdbetreuung durch Familiemitglieder?

Mein Sohn ist 17 Monate alt. Wurde bis jetzt eigentlich nicht fremdbetreut (ausser ein Paar mal ganz kurz für 3-4 Stunden, und das auch nur von Familienmitgliedern). Vor 3Monaten wurde er noch für 2 Tage von seiner Oma betreut (nach einer FG von mir), was super geklappt hat. Nun ist es so...Mein Mann und ich haben zu unserer Hochzeit eine Reise nac...


Kurze Fremdbetreuung-wie vorbereiten

Hallo, mein Sohn fast 11 Monate, wurde bisher noch nie fremdbetreut. Gestillt bis 7 Monate, schläft nur mit Einschlafbegleitung in unserem Bett ein und lege ihn dann in sein Bett in unserem Schlafzimmer zum Schlafen. Schläft bis auf wenige Unterbrechungen sehr gut. Sonst sehr fröhlicher und aufgeschlossener Junge, bisher kaum gefremdelt, macht scho...


Angststörung und frühe Fremdbetreuung

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2,4J) ist sehr ängstlich, fürchtet sich teilweise. Viel getragen, bis 1,5J gestillt, kein ferbern, seit Geburt schlafe ich im Kinderzimmer. Kita (1,6J) mit nur 1:2,5. Eingewöhnung sanft, 6 Wochen. Klappte gut, bis Gruppe größer wurde. Geht 3 h täglich hin. KV beschäftigt sich erst seit unserem Auszug vor 9 Mon. intensiv...


fremdbetreuung krippe

Hallo, mein 17 mo alter sohn, sehr temperamentvoll, nie schreien gel, sehr anhängl., schläft bei uns im eig. Bett, lange gestillt, laufen u zahnen ab 11 mo, wurde bis auf 1x von oma noch nie fremdbetreut. gehen 1x die wo gemeinsam krabbelgruppe, 1x wo zur spielsgruppe (jew. 2 std). gehe in 4 Mo wieder arbeiten, 2 Vormittage die Wo. Suche eine Kripp...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung war alles normal. Sie wird gestillt +Beginn Beikost seit 3 Wochen Mittagsbrei und schläft im Familienbett neben mir (nicht in der Mitte). Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby. ...