Fragen an Dr. Nohr

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Fragen an Dr. Nohr

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter ist fast 17 Monate alt und möchte zurzeit von morgens bis abends immer nur einen einzigen Song non stop anhören. Immer wenn das Lied vorbei ist gibt sie mir zu verstehen dass sie das erneut hören will. Wenn man das irgendwann nicht macht ist sie sauer und wird lauter ihre Stimme rauer. Es handelt sich nicht mal um einen Kindersong. Wenn ich ihr Kinderlieder vorspiele ist sie kurz zufrieden, aber erinnert sich gleich an ihrem Song und summt es nach oder sagt 1-2 Worte von ihrem Song. Sobald ich das Handy in der Hand habe oder telefoniere schimpft sie im Hintergrund dass sie den Song haben will. Wenn das Lied läuft strahlt sie und tanzt und nickt mit dem Kopf. Ist das alles nicht viel zu früh? Sie hat nun auch eine Tonie Box, aber das Lied ist mit Absicht nicht drauf. Besten Dank.

von Loredana2018_ am 28.01.2020, 08:34



Antwort auf: Fragen an Dr. Nohr

Hallo, KK fixieren sich immer mal wieder auf sinnliche Wahrnehmungen wie Gehörtes, Gesehenes, usw.. Das ist nicht ungewöhnlich und ändert sich immer wieder. Trotzdem müssen Sie sich das nicht immer anhören und sie muß es auch nicht. Es gehört zur wesentlichen Grundlagenerfahrung, dass Schönes/Angenehmes nicht immer zur Verfügung steht, aber man sich drauf freuen kann. Wenn man es täglich einfach hat, wird es bald alltäglich und uninteressant. Mit Ihrer Hilfe kann Ihre also die wichtige Erfahrung machen, dass es Schönes gibt, es nicht immer da ist und es gerade deshalb so viel Spass mach, wenn es mal wieder wahrgenommen wird. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.01.2020