Frage an Sie

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Frage an Sie

Guten Morgen Herr Dr. Nohr, am liebsten schläft meine Tochter, wenn ich sie abends durch die Wohnung in den Schlaf wiege. So findet sie (15 Monate alt) am schnellsten in den Schlaf. Was mir auffällt ist, dass sie dabei immer ein Bein ausstreckt und langsam im gleichen Tempo 'ausschüttelt/ bewegt'. Ich weiß nicht, wieso sie das macht. Ihre Windel sitzt gut, Schlafstrampler auch, Windelbereich ist nicht rot oder sonst was. Wenn die Bewegungen aufhört weiß ich, dass sie tief und fest schläft und ich sie in ihren Bettchen legen kann. Sucht sie so eine Reibung zum beruhigen/ einschlafen? Haben sie sowas schon mal gehört? Ich bedanke mich.

von Loredana2018_ am 17.12.2019, 07:34



Antwort auf: Frage an Sie

Hallo, Kinder machen die kuriosesten gleichförmigen Bewegungen um sich zu beruhigen. Ähnlich wirkt ja schon Ihr Gehen und wiegen mit ihr und das verstärkt sie. Und Sie haben Recht, es ist nur in der Einschlafphase nötig und sichtbar. Also nichts um sich Sorgen zu machen, sondern eine Art Selbsthilfe von Kindern. So würde ich das im Moment sehen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 17.12.2019