Familientisch

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Familientisch

Guten Morgen, Lieber Hr. Dr. Nohr, wieder möchte ich Sie um Ihren Rat bitten, es geht um das Essen unserer Tochter (19 Monate). Wir essen immer alle am Tisch, sie darf auch selbst essen und ich füttere ihr noch selber zu damit sie auch was bekommt. Aber selber ist Sie nur einen bis 4 Löffeln selbst und möchte dann runter, wenn ich ihr noch was geben möchte wendet sie den Kopf ab und möchte vom Stuhl.Nach ein paar wohlwollenden Versuchen, hebe ich sie dann raus.Länger wie 5 min sitzt sie nicht. (Teilweise geht Sie direkt zu meiner Frau und möchte gestillt werden, ist dann stillen O.K??) Sie isst wirklich wenig, unter den Mahlzeiten liegen Apfelstücke bereit, sie isst dann selbst ein bisschen davon. Was ich dann wahrscheinlich fälschlich noch mache, ist dass ich Sie im Küchenspülbecken mit Wasser spielen lasse und durch die Ablenkung ist sie dann ein Gläschen Brei. Das mit Spülbecken versuchen wir nun aufzuhören, aber würden Sie ihr dann nach den Mahlzeiten immer wieder Essen anbieten (laufe ihr dann mit einer Banane hinterher) oder das Essen beenden wenn Sie runter will? Herzlichen Dank und liebe Grüße Christoph

von Tristar am 19.11.2019, 08:17



Antwort auf: Familientisch

Lieber Christoph, ich verstehe Ihren Wunsch, dass Ihre Tochter etwas mehr isst. Sie sind da ja auch ziemlich ideenreich. Ich glaube aber, dass es auf Dauer nicht wirklich hilft, wenn sich so viel ums Essen dreht. Es ist gut, ihr zuerst Beikost oder Essen vom Tisch anzubieten. Wenn sie das nicht mehr will kann sie auch vom Stuhl, ich würde sie aber nicht sofort trinken lassen, weil sie diesen Ablauf sonst "einplant". Apfelstückchen zwischendurch sind gut, Banane weniger, da sie ziemlich sättigend ist. Und dann sollte es auch Pausen vom Essen geben, zu häufige Zwischenmahlzeiten vermeiden. Es sollte, wenn möglich, ihr Interesse werden zu essen, sonst wird es ein dauernder Auseinandersetzungspunkt. Wenn Ihre Tochter merkt, dass Sie nicht dauernd hinter ihr her sind wegen des Essens, dann kann sie vielleicht eher eine Eigenmotivation bekommen. Wäre zu hoffen. Alles Gute. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 19.11.2019