Essverhalten - aussitzen oder Druck?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Essverhalten - aussitzen oder Druck?

Mein Kleiner trinkt mit 15 Monaten 500-1000ml Formula Nahrung am Tag. Er ist (inzw.) normalgewichtig (GG 1760g bei FG) und nimmt Perz. gerecht zu. Hat Interesse an Essen und nimmt selten auch ganze Portionen, meistens "snackt" er aber nur. Junior bekommt Familienkost bei den gemeinsamen Mahlzeiten und fragt zwischendurch auch aktiv nach Snacks. Hauptproblem ist wohl, dass nach wenigen Bissen etwas anderes interessanter ist. Egal ob Nudeln, Milchbrei, Obst oder gar Kekse oder Kuchen. Er probiert alles und isst einiges natürlich lieber aber meist ist nach 3-5 Löffeln Schluss. Milch gibt es zum Mittagsschlaf, abends und nachts (1-2x) sowie teils eine Nachmittags unterwegs. Besser klappt es bei Neuem, Essen von anderen Kindern oder unter Ablenkung sowie ausreichend aber nicht zu großem Hunger (dann geht nur noch Milch). Alle paar Tage ist mal was so toll, dass bis 200g verschwinden aber das gleiche Essen wird am nächsten Tag oder auch eine Woche später abgelehnt. Auch Brei ging früher meist nur bis 50g rein neben viel stillen. Vor 2 Monaten habe ich daher zur Flasche hin abgestillt. Er ist motorisch und intellektuell sehr weit entwickelt und ein fröhliches, aufgeschlossenes und ausgeglichenes Kind. Frage ist ob ich mehr feste Nahrung "erzwingen" muss und in wie weit mein Verhalten die Vorliebe für Milch noch unterstützt oder bremsen kann. Danke!

von Nia89 am 09.04.2019, 12:15



Antwort auf: Essverhalten - aussitzen oder Druck?

Hallo, ich vertrete bis heute die Ansicht, dass essen neben der Notwendigkeit auch was Lustvolles haben sollte. Das soll nicht missverstanden werden, dass Kinder immer nur Wunschessen haben sollen, je nach Laune ablehnen oder haben wollen. Aber mit 15 Monaten ist jeder Druck fehl am Platze. Anbieten, ermöglichen, versuchen, manchmal auch ein bißchen tricksen ist alles OK. Der Geschmackssinn entwickelt sich ja erst, das was kurz schmeckte, muß nicht so bleiben. Aber da ist nichts zu erzwingen, man kann nur Entwicklung fördern. Und dabei sollte der Lustfaktor nicht vergessen werden. Lassen Sie es wie es ist, bieten Sie an, erlauben Sie die Neugier und variieren Sie. Damit ermöglichen Sie am ehesten ein gutes Verhältnis zu etwas lebenslang Wichtigem. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 10.04.2019



Antwort auf: Essverhalten - aussitzen oder Druck?

Hallo, ich erzähle mal, wie es bei uns war. Unsere Tochter hat sich auch mit 16 Monaten vorwiegend von Fläschchen ernährt, jegliches andere Essen war nur teilweise interessant - einfach, weil die Flasche bequemer war. Mir war es dann irgendwann zu blöd und ich habe einfach keine Pulvernahrung mehr gekauft. Es stand dann nichts mehr da, Cool Twister etc. habe ich vor ihren Augen entsorgt und zack, nach einem Tag war sie aufs normale Essen umgestiegen. Sie hat dann immer noch dahingeschaut, wo die Milch früher stand, aber da stand nun ein Blumenstock - und das Milchproblem war beseitigt.

von Anniquita83 am 09.04.2019, 13:38



Antwort auf: Essverhalten - aussitzen oder Druck?

ausschließlich bzw. hauptsächlich von Muttermilch ernährt, bis er sozusagen alles wirklich richtig kauen konnte. Ich habe mich im Nachhinein geärgert auf Druck/Besorgnis des KiA immer wieder mit Beikost mein Kind bedrängt zu haben. Er war einfach ein klassisches Baby - so lange Milch trinken, bis richtiges Essen möglich war. Tatsächlich frage ich mich heute (Schulkind), ob ich nicht - natürlich in bester Absicht, hat der KiA ja empfohlen - mit dem Druck die Grundlage dafür geschaffen habe, dass unser Kind heute so ein eher schwieriger Esser ist. Und dummerweise hatte ich damals schon kein gutes Gefühl dabei - habe aber dem KiA eben mehr vertraut als meinem Gefühl. ALLE Kinder essen in dem Alter usw. Wir haben sogar viele Tests wegen des Verdachts auf weiß der Geier was machen sollen/müssen - dabei war er kerngesund und einfach nur ein normales Stillkind. Mit 20-24 Monaten hat er immer weniger (von sich aus) Milch trinken wollen und immer mehr gegessen. Du merkst, ich bin auf Grund eigener Erfahrung ziemlich gegen Druck beim Essen - Dr. Nohr wird da sicher etwas objektiver sein :-)

von cube am 10.04.2019, 08:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich machen das das Essverhalten mit 2.5 Jahren besser wird?

Hallo, unsere Tochter, in Sinne dieses Forums erzogen, war schon immer ein schlechter Esser. Nach wie vor, ißt sie ausschließlich, wenn dabei intensiv gespielt wird. Das endet dann aber meist so, dass sie das Essen im Mund vegißt und nicht kaut. Eine Mahlzeit dauert dann oft eine Stunde. Ist das noch normal? Bislang konnte sie meist selbst bestim...


Hat mein Kind schon ein gestörtes Essverhalten?

Tochter,25 Monate,16 Mo.gestillt,10 davon voll,schläft im Familienbett,enge Beziehung zu mir,24Std./Woche betreut durch TaMu,klappt super. Bei Lena dreht sich der ganze Tag ums Essen (84cm groß,12,7 kg schwer,als Baby super dickes Stillkind gewesen). Sie verlangt ständig danach,wird richtig penetrant,so dass es auch anderern Leuten auffällt. Auf Ge...


Verzweifelt wegen Essverhalten wie steng sollten wie sein?

Hallo, unser Sohn,19 Mon.hat ein Essverhalten,welches uns verzweifeln läßt. Bis er ca.1 J. wurde,aß er gerne viel und fast alles.Dann fing es an immer schlimmer zu werden.Meistens nur noch mit Spielen verbunden, ließ er sich füttern.Ich habe hier im Forum gelesen,daß das normal sei im zweiteten Lebensjahr.So haben wir uns immer was neues einfallen...


Wie verbessern wir das Essverhalten unseres Sohnes?

Hallo Dr. Posth, unser Sohn 3,5 as stets nur ausgewählt - nie Obst / Gemüse. Jetzt fällt es auf, da KitaKind. Probieren war nie Regel von uns, nur ein Angebot. Jetzt ist es Regel, und er versucht sich heraus zu reden,jault vor jeder Mahlzeit, weil er weiß er muss probieren. Er packt dann Obst od Rohkost nur mit Gabel an - probiert wenn, nur Fitzelc...


Verändertes Schlaf- und Essverhalten was tun?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (fast 9 Monate, ca. 6,6 kg) hat seit 3 Tagen plötzlich Ihren Schlafrhythmus u. damit auch ihren Essplan umgestellt. Sie hat vorher immer (mit 2-4 Unterbrechungen in denen sie gestillt wird) von ca. 19.30 bis 7/7.30 geschlafen. Tagsüber immer nur max. 2 mal eine halbe Stunde. Dazu hat sie 5 Mahlzeiten bekommen...


Essverhalten

Guten Morgen! Vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche. Nun hab ich noch eine Frage dazu. Meine Tochter, 16 mon, isst ja noch nicht u wird größtenteils gestillt. 2 x am Tag bekommt sie mit Spielen Brei, ansonsten biete ich ihr fast alles an, was ich esse. Ab u zu probiert sie sogar. Was kann ich noch machen?! Letzte Woche meinte eine Mutter ...


Essverhalten

Guten Morgen! Meine Tochter, 18 Mon, mag noch immer nicht essen und wird noch gestillt. Nach dem Aufwachen stille ich sie, morgens ißt sie dann, wenn ich frühstücke, 1-3 Stücke Brot, mittags vor dem Mittagsschlaf einen Joghurt. Dann Einschlafstillen, da trinkt sie dann so viel, dass sie davon satt ist bis ca 17 Uhr. Dann bekommt sie sowie um 20 ...


Druck mit Großwerden

Meine Tochter ist 2J11 Monate, geht gerne zur Tamu und wechselt bald in den Kiga, worauf sie sich freut. Ihr einziges Gesprächsthema ist: "guck wie groß ich bin und was ich alles kann", bevorzugt im Vergleich zu kleineren Kindern. Wir machen keinen Druck in Richtung "groß werden", es scheint mir, dass sie sich selbst damit sehr unter Druck setzt. W...


Druck in der Erziehung

Hallo Dr. Posth, ich habe bei Ihnen gelesen, dass ganz antiautoritäre Erziehung auch nicht gut ist. Ich kann mich in meiner Erziehung erinnern, dass alles von Drcuk gekennzeichnet war und ärgere mich heute noch sehr darüber. Nun merke ich, dass ich bei meiner T 28 M so sehr ich mich bemühe, es nach Ihrem Forum umzusetzen, doch in schwierigen Sit...


Essverhalten/ Stillen Baby 9,5 Monate

Hallo Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 9,5 Monate (7,9 kg 72 cm) alt und wird fast noch ausschließlich voll gestillt. Sie isst einfach nicht besonders gern. Motorisch und sprachlich ist sie fit und manchmal hat es den Anschein, als würde sie nicht die Ruhe finden, um eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Im Hochstuhl ist sie sehr unruhig, jedoch gut g...