Essstörung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Essstörung

Hallo, nochmal zu unserem Sohn (10) Mit etwa 3-4 Jahren fing es an, dass er immer weniger Auswahl an Nahrungsmitteln aß. Es musste alles auf dem Teller getrennt sein. Mittlerweile ist seine Nahrungsmittelauswahl sehr beschränkt. Das macht uns auch Sorgen. Er wiegt bei 1,30 m umd die 27 kg. Wir waren schon bei vielen Ärzten. Asperger wurde ausgeschlossen, obwohl IQ überdurchschnittlich hoch ist (Teil-Hochbegabung im sprachlichen). Er probiert keine neuen Dinge, ist sehr wenig und wenn wir ihn doch mal überreden können, etwas zu probieren, dann würgt er, sobald es die Zunge berührt. Wir haben Angst, dass er eine Essstörung hat? Auch hier hilft die Psychologin bisher nicht weiter. Wir zweifel mittlerweile schon selber an unserer Wahrnehmung, aber wir haben einfach das Gefühl, dass das nicht "normal" ist. Auch im Vergleich zur Tochter (6), die alles isst und einfach ein- und durchschläft. Wir merken ja, dass unser Sohn nicht einschätzen kann, was seinem Körper gut tut (z. B. essen, schlafen, Gefahrenverhalten). Er sorgt so wenig für sich. Isst nicht bis er bricht (er sagt er hat nie Hunger, spürt keinen Hunger), schläft nicht bis er bricht und ist total gereizt und hat Gefühlsausbrüche :( Sollen wir wegen dem Essen gar nichts sagen und ihn einfach essen (bzw. nicht essen) lassen oder was sollen wir tun? Danke

von Ma-Mi am 27.11.2018, 08:54



Antwort auf: Essstörung

Auch hier kann ich mich hauptsächlich nur wiederholen. Ihr Sohn scheint eine besondere Sensibilität und Sensitivität zu haben. Bei diesen Kindern sind die Möglichkeiten, mit "unpassenden" Situationen umzugehen, eingeschränkt, müssen dazugerlernt werden. Und da ist ist die Therapeutin (neben dem Kinderarzt für die ausreichende körperliche Entwicklung) die erste Ansprechpartnerin. Mit ihr sollten Sie auch konkrete Umgangsformen besprechen und deren Ergebnisse immer wieder miteinander überprüfen. Man kann und soll diese Kinder nicht einfach "einspuren", das nimmt ihnen Wesentliches. Das ist für die gesamte Familie eine Aufgabe und nicht einfach. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.11.2018



Antwort auf: Essstörung

Eine Wahnehmungsstörung wurde auch ausgeschlossen?

von cube am 27.11.2018, 10:58



Antwort auf: Essstörung

Nein. Was ist das?

von Ma-Mi am 27.11.2018, 12:05



Antwort auf: Essstörung

Es gibt unterschiedliche Ausprägungen oder Bereiche, die (selektiv) "gestört" sein können. ZB eine auditive Wahrnehmungsstörung bezieht sich eben auf die Wahrnehmung/Verarbeitung von Geräuschen, Tönen etc. Ganz allgemein gesagt ist eine Wahrnehmungsstörung die gestörte Wahrnehmung entweder äußerer Einflüsse und/oder körperlicher Empfindungen. So können eben bei einer Wahrnehmungsstörung auch Dinge wie Hunger, Durst, Kälte, Hitze nicht so wahrgenommen und verarbeitet werden, wie wir das als normal einstufen. Ein Schulkind zB sollte grundsätzlich merken, dass ihm die Nase läuft. Ist die Wahrnehmung aber gestört, wird dies wirklich nicht bemerkt. Der Reiz des fließenden Nasensekrets wird einfach nicht richtig weiterverarbeitet. Ebenso mit Kälte oder eben Hunger, oder Müdigkeit. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

von cube am 27.11.2018, 12:21



Antwort auf: Essstörung

Ja Danke. Wo kann man das untersuchen lassen? Bisher hat uns der Kinderarzt nicht wirklich ernst genommen.

von Ma-Mi am 27.11.2018, 15:16



Antwort auf: Essstörung

Ich würde es mal mit dem SPZ vor Ort versuchen. Dort sind ja in der Regel diverse Fachärzte, die euer Kind untersuchen sollten. Kinder-Psychologen wären ansonsten auch gut (spezialisiert auf Wahrnehmungsstörungen). Ergotherapeuten und Heilpädagogen haben oft auch ein gutes Gespür dafür. Aber da würde ich besser nochmal Dr. Nohr fragen, wen er da empfiehlt. Und ob er überhaupt auf Grund deiner Schilderung eine Wahrnehmungsstörung in Betracht zieht. Ich bin ja keine Fachfrau und möchte dich hier nicht auf eine Fährte bringen, die möglicherweise total falsch ist.

von cube am 27.11.2018, 19:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essstörung / Regulationsstörung

Sehr geehrte Herr Dr. Nohr, ein Thema, das mir auch schon lange Sorgen bereitet ist das Essverhalten meiner Tochter (28 Monate). Sie kam als Frühchen mit 1700 g zur Welt und wurde zunächst über eine Sonde ernährt. Das Stillen klappte dann erst nach vier Wochen und ab da wollte sie auch nie wieder die Flasche. Ab der Beikost lief es mal besser ...


Essstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, es geht um das Essverhalten meiner mittlerweile dreijährigen Tochter. Zunächst einige Hintergrundinformationen, die evtl. relevant sein könnten: Sie kam als Frühchen (35. SSW) mit 1700 g zur Welt und wurde zunächst sondiert (Trinkschwäche) bekam dann die Flasche, erst nach vier Wochen klappte das Stillen und a...


Essstörung

Lieber Dr. Posth! Ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Sie konnten mir aber damals wegen zu vielen Ungenauigkeiten keine aussagekräftige Antwort geben. Deshalb möchte ich das Ganze noch mals aufgreifen. Ich habe ihnen damals folgendes geschrieben: Sehr geehrter Dr. Posth! Mein Sohn ist jetzt 14 1/2 MOnate. Auf Grund ...


Eßstörung? Wie lange Milchflasche? (sorry, aber lang)

Sehr geehrter Dr. Posth, ich habe das Gefühl, dass mein Sohn (11 Monate) eine Eßstörung entwickelt. Bei der U6 hatte er eine Größe von 70,5 cm und wog 8320 g. Einen Monat davor wog er noch 8580 g, er hat inzwischen also abgenommen, das macht mir große Sorgen. Laut KA soll ich nun ein Eßprotokoll führen. Mein Sohn hatte seit der Umstellung von ...


Essstörung??

Lieber Dr. Posh, ich habe bei meinen Sohn Markus (11 monate) leider am beginn der Beikost viele Fehler begangen. Ich bin eine der Mütter die immer dachten "Er muß doch was essen!!" und ihm Löffelche für Löffelchen reingeschwindelt hat. Ich habe ihn zwar nicht gezwungen ihn aber durch Spielzeug und Animationsprogramm abgelenkt und ihn so dazu geb...


Frühkindliche Essstörung

Guten Tag! Meine Tichter, 19 Mon, isst noch nicht wie andere Kinder. Als sie 6 Mon alt war begann ich mit Beikost, recht erfolglos. Ich hatte es locker gesehen und sie voll gestillt. Mit 1 Jahr fing ich an ihr den Brei mit Spielen schmackhaft zu machen, das ging bis Febr diesen Jahres, dann wollte sie das nicht mehr. Hab nun rausgefunden, dass sie...