"Erziehungsfrage"

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: "Erziehungsfrage"

Guten Tag, sehr geehrter Hr .Dr. Nohr, unsere Tochter wird n. Woche 2 Jahre alt. Welches Verhalten von mir/uns ist bei folgenden Situationen richitg? Wir waren alle Radfahren und auf einmal wollte sie nicht mehr fahren und vom sitz runter und auch den Helm ablegen, erst haben wir mit ihr gesprochen, ohne Helm kann man nicht fahren... Sie wurde mehr +mehr grantig bis ich sie aus dem Rad genommen habe, dann wollte sie aber nicht mehr auf den Sitz, wenn ich sie rein sitzen wollte brüllte sie, auch mit erklärungen nicht.... meine Frau ist alleine zurück und wir sind zu einem Bach bis sie nach einer 1/std. dann wieder weiter fahren wollte. Dies läuft momentan bei Schuhe anziehen, Stinkerbär nicht rausmachen immer gleich ab. Heißt nach zureden, "gebe" ich nach und versuche es später und mit zureden wieder aber nie mit Zwang. Einer befreundeten Erwachsenenpsycholog. habe ich meine Herangehensweise erzählt, und sie sagte was schlimmeres kann ich meinem Kind nicht antuen>>> Für spätere Frustrationstoleranz, sie das dann merkt und immer ihren Kopf durchsetzen wird. Aber wie sehen Sie das? Bin ich zu "lax" aber ich kann sie doch nicht zum weinend bringen und gegen ihren Willen das gewollte durchsetzen?? MEine Frau agiert Strenger, aber ich finde wenn sie zum weinen beginnt würde ich aufhören und ihren Willen zulassen. Vielen Dank und Bleiben Sie Gesund Beste Grüße Christoph

von Tristar am 13.04.2020, 13:30



Antwort auf: "Erziehungsfrage"

Lieber Christoph, es ist nicht so oder so richtig. Dazu kommt, dass Ihre Tochter in der Autonomie-(Trotz-)phase ist, wo es für sie besonders wichtig ist, ihre Vorstellungen durchzusetzen. Vielleicht hilft Ihnen mein Text auf dieser Seite zum Trotz ein wenig weiter. Es gibt Situationen, da muß man sich selbstverständlich gegen den Willen des Kindes durchsetzen (z.B. wenn Ihr Kind auf die heiße Herdplatte fassen will oder auf die Strasse rennt). Dann gibt es Situationen in denen man abwägen kann, ob das durchsetzen oder das zulassen besser ist. Das kann Ihre Tochter nicht wirklich entscheiden, das müssen Sie übernehmen. Und dann gibt es Situationen, in denen man den Kindern sehr wohl ihren Willen lassen kann. Es ist die Mischung durch die Ihre Tochter erfährt, dass man sie akzeptiert, dass es aber auch Entscheidungen gibt, die die Eltern eindeutig übernehmen (und dann auch den Ärger der Kinder aushalten). Nicht hilfreich wäre natürlich, wenn Ihre Tochter lernen würde, ich muß nur laut und lange genug schreien, und dann kriege ich alles. Liebevolle Klarheit ist da das Zauberwort. Wie Sie schreiben, sind Sie und Ihre Frau da unterschiedlich. Auch das ist OK (wenn es nicht das Gegenteil ist), weil Ihr Kind so merkt, dass die Menschen verschieden sind und sich im besten Fall ergänzen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 13.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsfrage

Sehr geehrter Herr Prof. Nohr, Mein Kind ist 26 Monate alt und bisher wirklich sehr umgänglich. Nun ist sie in ihrer Autonomiephase angelangt und eigentlich bin ich überrascht, wie gut sie oft mit sich reden lässt. Bisher war mir sehr wichtig, dass sie versteht was passiert, sie nicht über Bedrohung gesteuert wird und dass für jeden 'körperlic...


Erziehungsfrage

Lieber Hr. Dr. Nohr, ich hoffe es geht Ihnen gut und sie können ebenfalls das Gute Gefühl der Lockerungen geniessen. Bei unserer Tochter 3,2 Jahre ist meine Frau "strenger" ich sehe viele Ding nicht als "schlimm ans und bin liberarl/gewährender. Wenn sie mal im Bett ein Breze ist oder sich in der Pfütze schmutzig macht, das stört mich eher ni...


Erziehungsfrage

Guten Tag, sehr geehrte Frau Henkes, unsere Tochter (4 Jahre) liebt es mit mir zu spielen. Meine Frau ist strenger, ich schimpfe so gut wie gar nicht. Jedoch, ist meine MAus zu mir "frecher" und  tatsächlich auch oft respektlos. Sie kann es gar nicht akzeptieren, wenn ich am Samstag mal im Haushalt was mache dann wirft sie sachen auf den Boden ...


2 Fragen / fremdeln und Erziehungsfrage

Hallo. Forumsgerecht erzogen, nie schreien, teils Familienbett und eigenes, teils stillen, teils Brei, Tochter 1 Jahr 1.Sie fremdelt bei Oma total.brüllt,hat Angst.Oma hält mich fest damit ich sie nicht nehme u sagt:Muss sie lernen.Ich nehm sie. natürlich trotzdem.Schwiegermutter kritisiert mich dauernd,sie weiss in erziehung alles besser.Nervt mi...