Erziehung Kita + Bemutterung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Erziehung Kita + Bemutterung

Der Kinderarzt hat festgestellt, dass meine Tochter(1) sich manipulativ verhält, zurückzuführen auf Überbemutterung. Ich bin aber leider irgendwie führungsschwach. Und mir wurde als Kind der Wille gebrochen. ZB als ich mit 3 Jahren das Essen eingestellt habe, hat man mir in der Klinik zwangsweise Essen reingestopft. Das schlimmste war, dass meine Mutter dabei stand und es geschehen ließ. Ich sehe dieses Bild heute noch manchmal. Ich will den Willen meiner Tochter nicht brechen. Andererseits will ich keine Tyrannin "heranziehen", die mir auf der Nase herumtanzt. Der Kinderarzt meinte, ich könnte sie täglich 2 Stunden in die Kita geben, dort sei sie nicht der Mittelpunkt der Welt (aber nicht länger wegen Mutter-Kind-Bindung). Unsere Kita bietet aber nur mindestens 4 Stunden täglich (oder gar nicht). Meinen Sie aus kinderpsychologischer Sicht, dass es meiner Tochter auch gut tun könnte, wenn sie 4 Stunden täglich in der Kita ist? Wie sehen Sie das mit dem Willen-Brechen: Wenn ich Zähneputzen "muss", mein Kind aber schreit und sich mit aller Kraft wehrt, welche Alternative habe ich zB, als die Zahnbürste mit Zwang zu benutzen? Was mache ich, wenn ich dem Kind psychisch nicht schaden will, die Zähne aber ja irgendwie putzen muss und sie für an den Verstand gerichtete "Vorträge" über Kariesprophylaxe noch zu jung ist??

von Diana5 am 10.01.2019, 02:00



Antwort auf: Erziehung Kita + Bemutterung

Hallo Diana, ich kann die Einschätzung des Kollegen aus der Ferne nicht beurteilen. Es kann aber sein, dass sein Vorschlag Sinn macht, dann sollte er auch ermöglichen, dass das in diesem Fall auch in der KiTa umgesetzt werden kann. Zum zwingen oder nicht gilt Folgendes: Es ist selten (z.B. medizinisch) nötig. Meist gelingt es einem sein Ziel (z.B.Zähneputzen) zu erreichen, wenn man es beharrlich verfolgt. Das heißt das Kind lernt, dass auch ausdauerndes sich weigern nichts bringt, weil das Thema jeden Abend neu da ist. Auch gelingt es oft spielerisch ("es war einmal eine Zahnbürste, die fand keine Zähne mehr zum putzen und war sehr traurig......") oder mit Handel ("erst putzen wir die Zähne und dann gibt es eine besondere Geschichte" o.ä.) solche Situationen zu meistern. Und wenn mal einen Abend keine Zähne geputzt werden, dann ist das kein Drama, aber morgen steht die Frage wieder an. Zähne putzen hat für Kinder keinen Reiz, noch macht es für sie Sinn und doof ist es auch (wie vieles andere). Deshalb müssen wir da unsere Phantasie nutzen, sinnvolle, aber wenig angenehme Tätigkeiten schmackhaft zu machen. Also nicht zwingen, nicht alles akzeptieren und beharrlich und phantasievoll das Ziel verfolgen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 10.01.2019



Antwort auf: Erziehung Kita + Bemutterung

Also er hat es daran festgemacht. Er hat versucht, ihr in die Ohren zu leuchten. Dabei hat sie geschrien und mit den Händen das Gerät abgewehrt. Wenn er das dann weggenommen hat, war sie sofort wieder tiefenentspannt. Und wenn ein Kind wirklich Angst hat, dass eine Untersuchung zum Beispiel schmerzhaft sein könnte, dann wäre sie nicht so schnell wieder ganz normal. Also hat sie quasi gelernt, unbewusst zu manipulieren, indem sie im richtigen Moment schreit und zappelt. Und der Mittelpunkt meiner Welt ist sie wirklich. Jede der beiden Omas hat sie jede Woche ein Mal für 2 Stunden, und dort ist sie auch der Mittelpunkt der Welt. Meine Mutter kann sie nicht häufiger nehmen, weil sie Vollzeit beschäftigt ist. Meine Schwiegermutter meinte, meine Tochter mit ihrem extrem aktiven Forschungs- und Bewegungsdrang sei für sie nicht öfter oder länger zu händeln, weil sie schon über 60 ist... (Besonders einfach ist die kleine willensstarke Persönlichkeit ja übrigens auch nicht). Wir besuchen ein Mal wöchentlich zusammen die Krabbelgruppe für 1 Stunde; dort ist sie für die anderen Kinder nicht der Mittelpunkt der Welt, aber das ist ja nur eine Stunde in der Woche. Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht die Sorge darin, dass sie dadurch das Gefühl hat, alles richtet sich nach ihr. Das wirkt wohl negativ auf ihr Sozialverhalten. Und das könnte dazu führen, dass sie später keine Freunde findet. Also sollte sie auch mal erleben, dass sie nicht der Mittelpunkt der Welt ist. So habe ich es verstanden und es erscheint mir logisch. Und ich will ja das Beste für sie und ihre Zukunft. Nur ich selber werde immer rennen, wenn sie schreit, ich kann nicht anders. Deswegen eine ganz kurze Fremdbetreuung, die die Mutter-Kind-Bindung nicht erschwert, aber trotzdem diese anderen Eindrücke zulässt. Sehen Sie dazu eine Alternative? Ich habe mir noch etwas überlegt: Ist eine Tagesmutter-Betreuung vielleicht irgendwie "schonender" für ein so kleines Kind als eine Kindertagesstätte? Weil eine Tagesmutter wirkt auf mich so ein bisschen mehr wie eine "natürliche" Betreuungsform, so ähnlich als wenn eine Großmutter oder Tante da wäre, die jeden einzelnen Tag bereit wäre, sie für 1-2 Stunden nehmen übernehmen würde, so wie früher in den Großfamilien.

von Diana5 am 11.01.2019, 01:18



Antwort auf: Erziehung Kita + Bemutterung

Liebe Diana, es ist kein Nachteil (im Gegenteil) für ein Kind, für die Mutter der Mittelpunkt der Welt zu sein. Schwierig kann das werden, wenn die Eigenbewegung, das Lösungen selbst finden, das Erlebnis der Eigenmächtigkeit eingeschränkt werden. Sowohl das alles abnehmen als auch das alles zulassen machen Lernschritte schwierig. Insofern kann die Idee mit der Tagesmutter eine Ergänzung zu der wesentlichen Beziehung und Bindung zu Ihnen sein. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 11.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Ärgern in der KiTa

Liebe Frau Henkes, mein Kind, gerade 3 geworden ist gerade dabei von der Kleinkindergruppe in eine große Gruppe zu wechseln. Er ist grundsätzlich ein sehr liebes, aufgewecktes, offenes und harmoniebedürftiges Kind. Er ist niemand, der Streit sucht, andere Kinder absichtlich ärgert etc. Zur Zeit schnuppert er in einige andere Gruppen hinein und ...


Monster/ Ängste in der Kita

Unser Sohn 3 Jahre macht es uns in letzter Zeit schwer, wenn er in die Kita soll. Es ist jedes Mal ein großes Theater mit Wutanfällen und viel Schreierei. Bis letztes Jahr Weihnachten ist er ohne Probleme und gerne in die Kita gegangen. Wir haben unser Ritual beim Verabschieden und er ist ohne Probleme in die Gruppe gegangen zu seinen Kumpels. Nun...


Kita-Schwierigkeiten

Guten Tag,   Unser Sohn 2,5 Jahre wird seit Dezember in der Kita eingewöhnt. Die Eingewöhnung lief unproblematisch. Bereits nach zwei Tagen fand die erste kurze Trennung von meiner Frau statt. Er war zwei Wochen dort, in der zweiten Woche bereits drei bis vier Stunden alleine. Dann wurde er krank und es kamen die Weihnachtsferien. Der Einsti...


Komplett anderes Verhalten in der Kita.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Rat.    mein Sohn ist 5 und geht nun einige Jahre in die Kita. Seitdem er 1 1/2 ist. Anfangs war auch alles wunderbar. Er hatte eine absolut tolle Bezugserzieherin und er entwickelte sich prächtig. Leider wurde sie gekündigt und seitdem haben wir jahrelang nur Probleme.  Mein Sohnemann sei, laut vie...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...


Kind ignoriert mich beim abholen aus der Kita

Liebe Frau Henkes,  meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in die Kita. Die Eingewöhnung lief schleppend und wir haben die Betreuungszeiten langsam und behutsam gesteigert. Momentan geht sie von 8:30 bis 13:30/14 Uhr.  Seit zwei Wochen ignoriert sie mich beim abholen und weigert sich mit zu kommen. Manchmal bekomm ich sie überred...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Schüchternes Kind in Kita

Guten Morgen, mein Sohn (gerade 4 geworden) geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten (offenes Konzept). Leider  ist er dort immer noch sehr ängstlich, sodass er den ganzen Vormittag ausschließlich die anderen Kinder beobachtet und nicht spielt. Spricht ihn ein Kind an, kann er nicht antworten, sondern fühlt sich sehr unwohl. Nun berichte...


Betreuung: Kita oder allein mit der Mutter?

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist 1,5 und ich bin seit Geburt in Elternzeit. Wir haben eine Zusage für einen Kitaplatz ab ihrem 2. Geburtstag und überlegen, sie dann in der Kita betreuen zu lassen, zumal wir genau dann auch unser zweites Kind erwarten. Finanziell gesehen könnten wir es gut abbilden, dass ich weiter daheimbleibe. Ich arbeite...