Frage: Erste Freundun

Hallo, mein Sohn wird im März 15. Seit 4 Wo hat er eine Freundin, die er aber schon seit 5 Jahren kennt. Davor waren sie "einfach" befreundet. Sie war drei Mal bei uns tagsüber. Jetzt kam die Frage, ob sie bei uns übernachten darf. Wir finden es eindeutig zu früh. Wie erklären wir es ihm so, dass er das auch richtig versteht? Es ist mir durchaus bewusst, dass sie auch am Tag miteinander intim werden können und trotzdem will ich sie nicht unbedingt dazu animieren, was nachts meiner Meunung nach eher der Fall sein kann. Vielen Dank im Voraus

von Maria_Bu am 07.01.2021, 21:00



Antwort auf: Erste Freundun

Guten Tag, ich vermute, da gibt es keine "richtige" Erklärung. Es stehen hier zwei gegensätzliche Interessen gegeneinander. Ihr Sohn möchte seine Sexualität erproben. Sie finden das noch zu früh. Ich verstehe Sie so, dass Sie gar nichts gegen die sexuellen Interessen Ihres Sohnes haben, denen nur nicht Vorschub leisten wollen. Das hat mit Ihren Wertvorstellungen zu tun und das ist völlig in Ordnung. Die kennt Ihr Sohn mit vierzehn Jahren bereits bei vielen Themen. Bezüglich der Sexualität lernt er sie spätestens jetzt kennen. Gespräche über Sexualität mit den eigenen Kindern sind immer schwierig, weil das Thema von Eltern und Kind oft schambesetzt ist. In Ihrem Gespräch mit dem Sohn würde es doch eher um Ihre Wertvorstellungen gehen, die Sie in Ihrem Haushalt gewahrt wissen wollen. Sie können dies auch an praktischen Fragen festmachen, die beim Thema erste Sexualität durchaus eine Rolle spielen. Sind die Eltern der Vierzehnjährigen mit der Übernachtung einverstanden und haben das Ihnen als Eltern so mitgeteilt? Kennen Sie die Eltern? Wie ist für die Verhütung gesorgt? Diese Dinge vergessen die Jugendlichen im ersten Drang gerne. Sie können durch das offene Ansprechen Ihrem Sohn vermitteln, dass Respekt beim Leben von Sexualität sehr bedeutsam ist. Ihr Sohn muss Ihre Entscheidung nicht gut finden, aber Sie zeigen ihm, wie man auch in unbequemen Situationen zu seiner Haltung stehen kann. Dieses Beispiel der Eltern brauchen die Jugendlichen meines Erachtens unbedingt, auch um sich daran zu reiben. Sie würden Ihren Sohn ja auch nicht zu Hause rauchen lassen, bloß weil Sie wissen, dass er draußen sowieso schon raucht. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 08.01.2021



Antwort auf: Erste Freundun

Hallo! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sind die Eltern der Vierzehnjährigen mit der Übernachtung einverstanden und haben das Ihnen als Eltern so mitgeteilt? - Nein, haben sie nicht, bzw. hat unser Sohn gesagt, dass er zuerst fragen wollte. Kennen Sie die Eltern? - auch negativ. Ich weiß nur, dass die Eltern geschieden sind und das Mädchen nur die Ferien bei der Mama verbringt. Wie ist für die Verhütung gesorgt? -Mein Mann hat unseren Sohn diesbezüglich aufgeklärt. Wie es seitens des Mädchens aussieht, weiß ich nicht. Es ist jetzt in Ordnung, dass sie nicht übernachten darf. Ich glaube, unser Sohn hat unsere Position verstanden oder zumindest so angenommen. Viele Grüße Maria

von Maria_Bu am 08.01.2021, 12:58