Einziges Mädchen in Jungengruppe

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Einziges Mädchen in Jungengruppe

Guten Abend Wir leben in Sizilien u die Kindererziehung ist hier extrem altmodisch u streng Aufgrund dieser Situation haben wir mit drei Familien vor einem Jahr einen Kiga am Stadtrand mit Schwerpunkt Spiel im Freien gegründet. Nun ist die Konstellation bisher leider so, dass wir 5 Jungs zwischen 2,5 und 4 Jahren haben und meine drei-jährige Tochter als einziges Mädchen. Schon jetzt merke ich, dass sich das Spielen zwischen ihr und den Jungs sehr unterscheidet. Sie ist nicht so bewewegungsfreudig und liebt Rollenspiele, Puppen, kochen...Zu Hause kann sie schon länger toll mit anderen Kindern vertieft spielen. Aber wir haben natürlich nicht tägl Besuch. Ich weiß nun nicht, ob ich das Richtige für sie tue, indem ich ihr Spielfreundinnen vorenthalte mit dieser besonderen Kindergartensituation. Im letzen Jahr war sie nur von mir begleitet 3mal pro Woche dort. Nun soll sie 5 mal die Woche von 9-13 Uhr dorthin Es kommt hinzu, dass sie ein extremes Klammerkind ist, das sicher in einem normalen italienischen Kindergarten ohne Eingewöhnung überfordert wäre. Das hier übliche Augen zu und durch, dann schreit sie halt die erste Zeit kann ich absolut nicht befürworten. Wie sehen Sie die Situation, wird meine Tochter sich "anders" fühlen unter den Jungs und hat das entwicklungstechnisch Nachteile? Sie spielte im letzten Jahr schon öfter dort allein, wenn die Jungs draußen spielen. Danke Ela

von Sofia4 am 11.09.2018, 20:29



Antwort auf: Einziges Mädchen in Jungengruppe

Liebe Ela, es ist schwer vorherzusagen, ob die besondere Rolle des einzigen Mädchens ein Vorteil ist oder nicht. Gibt es einen wichtigen Grund, dass sie jetzt häufiger soll? Die Mischung von 3 Tagen Jungs und sonst Freundinnen hat doch funktioniert. Und wie hat sie sich an den 3 Tagen verhalten, wie ging es ihr da? Nur mit Jungens zu sein hat "entwicklungstechnisch" keine Nachteile, auch, da Ihre Tochter genügend andere Kontakte hat. Also können Sie abwägen was Ihnen wesentlicher und wichtiger erscheint, falls Sie die Wahl haben. Gruß in das landschaftlich sehr reizvolle Sizilien. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.09.2018