Einschätzung Verhalten/Bindung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Einschätzung Verhalten/Bindung

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich meinem 16monatigen Sohn. 6 Wochen gestillt, schläft seit Geburt bei mir bzw. im Beistellbett. Oft erkältet im 1. Lj und Zahnungsbeschwerden. Häufig getragen, oft auch im Tragetuch. Zuhause sehr Mamabezogen, Papa wird abgelehnt, phasenweise sehr anhänglich. will nur von mama ins bett gebracht oder getröstet werden. ich arbeite 1.5 Tage. mein mann schaut einen halben Tag auf den Kleinen, meine Eltern einen Tag. Wenn man Mann schaut und ich gehe, weint der Kleine stark, beruhigt sich aber kurz danach wieder. Wenn ich zurückkomme sucht er sofort Körperkontakt zu mir, manchmal weint er auch und will Trost. Nun zu meiner Frage: Meine Eltern sind tolle Grosseltern. Mein Kleiner weint nie, wenn ich ihn dalasse. Seit einiger Zeit will er nicht auf meinen Arm wenn ich ihn abhole bzw wird teilweise wütend, weint und klammert sich an meine Mama oder meinen Papa. Ist ein solches Verhalten normal oder stimmt etwas mit der Bindung nicht? Will er vielleicht einfach noch nicht nach Hause oder sieht er meine Eltern als Loslösungsvorbild? Das Verhalten schmerzt sehr und macht mich als Mama sehr traurig

von Piccolina81 am 28.11.2019, 14:16



Antwort auf: Einschätzung Verhalten/Bindung

Hallo, es besteht kein Grund zum traurig sein. Ihr Kind hat die Großeltern in den nahen Bereich aufgenommen, was ihm für den Betreuungstag sehr hilft. Das bedeutet, dass bei Ihrer Rückkehr nicht sofort umgeschaltet werden muß. Sie sind ja da und so kann der Kontakt zu den Großeltern langsam und behutsam beendet werden. Das bedeutet nicht, dass Sie weniger wichtig oder nah sind, sondern dass sich die Form durch Entwicklungsstand und Situation ändert. Auch Sie sollten bei der Rückkehr keine Sofort-Ansprüche stellen, sondern ebenso behutsam und anbietend (nicht fordernd) in Kontakt gehen. Das ermöglicht Ihrem Kind, innerlich nicht in eine entweder-oder Position zu müssen, sondern es kann sich verabschieden und zuwenden. Damit wird es für alle passender. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten bei Unsicherheit/ Bindung

Hallo Frau Henkes,  unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und war bisher ein eher zurückhaltendes und vorsichtiges Kind. Er brauchte zum Beispiel immer etwas Aufwärmzeit, wenn Besuch da war und hat anfangs auch öfter geweint. Nun beobachte ich seit ein paar Wochen ein neues Verhalten: Wenn wir unterwegs sind, grinst er alle möglichen fremden...


Kind hat komisches Verhalten

Guten Tag Frau Henkes , ich mache mich sorgen um mein Kind. Er ist 11 Jahre alt aber habe seit viele  Jahre ein sehr komisches verhalten bei ihm gesehen .Wenn er spielt , er nimmt viele Spielzeuge und schüttelt die  dann versucht er zu hören ob das Spielzeug Geräusche macht als wäre er ein Baby..  Wenn er etwas interessant findet zb , ein Vi...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...