Eingewöhnung Kita - wann Raum verlassen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Eingewöhnung Kita - wann Raum verlassen

Hallo Frau Henkes, bei uns steht demnächst eine Kitaeingewöhnung bevor (Kind wird zum Startzeitpunkt zwischen 14 und 15 Monaten alt sein). Von den Erzieherinnen angesetzt sind dafür bis zu 8 Wochen, ich bin aber relativ flexibel und wir könnten das auch noch länger strecken, falls nötig. Bzgl. der Trennungssituation sagen die Erzieherinnen, dass es ok ist, wenn das Kind weint, wenn ich rausgehe, aber falls es sich nicht schnell von der Erzieherin beruhigen lässt, werde ich wieder reingeholt. Weiter unten wurde ein Link gepostet, wo steht, dass man den Kitaraum nicht verlassen sollte, wenn das Kind schreit. Allerdings schreit mein Kind manchmal auch zu Hause, wenn ich den Raum verlasse und es mit Papa im Raum bleibt, lässt sich jedoch von Papa schnell beruhigen/ablenken. Herr Dr. Nohr hat mal zu dem Thema geschrieben, dass das Kind echte Trauer spürt, wenn die geliebte Person den Raum verlässt, die Auflösung aber mit der Zeit kommt, wenn das Kind durch Erfahrung lernt, dass die Person auch immer wiederkommt und sich eine Objektkonstanz entwickelt. Gilt das auch für die Kita oder ist die Situation in der Kita nicht vergleichbar mit zu Hause? Ist es wirklich so, dass ich in der Kita nur dann den Raum verlassen sollte, wenn das Kind dabei völlig ruhig bleibt? Wäre es nicht eher seltsam, wenn das Kind keine Trauer verspüren würde, wenn ich gehe? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von wundertuete am 23.07.2020, 10:17



Antwort auf: Eingewöhnung Kita - wann Raum verlassen

Guten Tag, es ist - wie zu Hause - sehr gut möglich, dass Ihr Kind traurig ist, wenn Sie die Kita verlassen. Diese Situation wird ihm aber auf Dauer ohnehin nicht erspart bleiben. Da zählt dann eben, dass es lernt, dass Sie verlässlich sind und immer wiederkommen. Kitas haben diesbezüglich oft eigene Regeln, die häufig auf Erfahrung beruhen, denn dort ist dieses Geschehen alltäglich, während die Eltern und das Kind es ja einmalig erleben. Diesen Erfahrungen sollte man ruhig trauen. Wenn dies sich für das eigene Kind nicht als günstig erweist, kann man es ja ansprechen. Wichtig ist doch, dass Sie das Vertrauen haben, dass die Erzieherinnen Sie informieren, wenn das Kind weint und dass sie auch versuchen, das Kind zu trösten. Außerdem beobachten Sie ja Ihr Kind und dessen Verhalten, so dass Sie jederzeit die Möglichkeit des Eingreifens haben. Ich wünsche alles Gute für den Kindergartenbesuch. Ingrid Henkes

von Dr. med. Ludger Nohr am 23.07.2020



Antwort auf: Eingewöhnung Kita - wann Raum verlassen

Hallo, vielleicht nimmst Du Bezug auf eine meiner Fragen oder Kommentare; ich stecke in der gleichen Situation wie Du und hab mir dementsprechend viel angelesen und hier auch gefragt. Daher erlaube ich mir einen Kommentar: Es geht beim Gedanken des „Nichtweinens“ nicht darum, dass das Kind ruhig im Sinne von teilnahmslos bleibt. Sondern dass eine sichere Bindung zur Bezugserzieherin aufgebaut wurde, so dass es sich weiter geborgen und nicht verlassen fühlt. Mir ist aber in der Praxis, ehrlich gesagt, auch nicht klar, wie das ganz ohne Weinen ablaufen kann, denn Situationen zuhause wie von Dir beschrieben kenne ich auch. Viele Grüße!

von Curcuma am 24.07.2020, 01:14



Antwort auf: Eingewöhnung Kita - wann Raum verlassen

Ist es denn nötig das Kind jetzt schon in eine Kita zu geben? Ich finde es klingt nach einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Mein Sohn sollte in dem Alter zur Tagesmutter gehen - eine Katastrophe und ich habe nach wenigen Tagen abgebrochen - danach war es wochenlang noch viel schlimmer zu Hause, bis er sich wieder eingekriegt hatte. Mit 2 1/4 war es dann immer noch nicht leicht, aber da haben wir es ohne Tränen in den Kiga geschafft. Ein Riesenunterschied war dann einfach, dass man mit dem Kind kommunizieren konnte und erklären konnte, was wann passiert. Auch das Kind konnte Ängste und Fragen zumindest im Ansatz formulieren. Ich habe in der Kita vorher(!) ausgehandelt, dass ich kein weinendes Kind zurücklasse. War dann jeden Tag nur 1h mit ihm da, dafür aber fast 2 Wochen. Erst dann der erste kurze Trennungsversuch, der dann relativ zügig ausgebaut werden konnte, da er die Erzieherinnen ja inzwischen "gut kannte". Nach 4 Wochen blieb er bis 12 Uhr und dabei haben wir es einige Monate belassen, weil er danach schon völlig erschöpft war. Es sind halt nicht alle Kinder gleich. Wenn es nicht anders geht, "muss man da durch", aber wir haben lieber finanziell Abstriche gemacht und es nie bereut. Es war doch letztendlich ein überschaubarer Zeitraum, in dem wir eben deutlich sparsamer gelebt haben. Ich weiß, dass es leider nicht für jeden möglich ist Falls es irgendwie geht, höre auf dein Gefühl und nicht auf das was andere Leute meinen. Erzieherinnen haben zwar viel Erfahrung, aber du weißt besser, was gut für dein Kind ist. In unserem Kiga waren sie erstaunt, dass mein Plan aufgegangen ist, weil es für die meisten Kinder so nicht funktioniert. Alles Gute für euch.

von schneeziege08 am 24.07.2020, 13:10



Antwort auf: Eingewöhnung Kita - wann Raum verlassen

Hallo Curcuma, genau, deinen letzten Kommentar hier im Forum meinte ich. Vielen Dank für die Links, ich fand sie sehr informativ. Allerdings, wie du schon sagst, weiß ich nicht, wie das in der Realität ablaufen soll, wenn das Kind sogar schon zu Hause bei Trennung weint - und das ist ja anscheinend auch normal in diesem Alter. Ich werde es wohl so handhaben, wie Frau Henkes das empfiehlt: Mich auf das pädagogische Personal und mein Bauchgefühl verlassen und hoffen, dass sich mein Kind in der Kita wohlfühlt.

von wundertuete am 24.07.2020, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga Eingewöhnung

Sohn 3 1/2j, seit Ende Juni 10 Wochen Eingewöhnung, (1. Eingewöhnung im april, harte Trennung, danach Albträume und massives trotzen - 2 Monate Pause, dann 2. Sanfte Eingewöhnung, diese dtl Besser). Sohn mag Erz. Lässt sich wickeln u trösten. Ging ganze zeit gerne, sagt seit zwei Wochen aber immer wieder "will nicht in den kiga", Trennung morgens t...


Eingewöhnung Krippe Vorgehensweise

Lieber Dr. Posth.Tochter 19 Mon. wird seit 2 Wochen in Krippe eingewöhnt.Berliner Modell, leider 2:15 Betreuungsschlüssel.Unser Kind hat im 1.Lebensjahr viel geweint,wir waren immer da.Nie schreien gelassen.Zuhause ist sie fröhlich und meist ausgeglichen.Braucht immer etwas Zeit um mit anderen Menschen warm zu werden.Loslösung durch Papa super.1. W...


Eingewöhnung bei TM

Hallo Dr. Posth, Sohn 19M, KS wg. BEL, 2 Tage IS wegen Atemproblemen. Schlaf und Entspannung im ersten Jahr nur durch Brust. Sehr angespannt und unruhig auf dem Arm. Wollte nie kuscheln. Seit er 1 Jahr ist, alles viel besser, allerdings eher vorsichtig und ängstlich bei Neuem. Seit Sept. geht er zur TM. Wir haben uns viel Zeit mit Eingewöhnung gel...


Eingewöhnung abbrechen

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre und wird gerade unglücklich eingewöhnt. Wir begannen am Dienstag. Er klammerte sehr am ersten Tag, am 2. Tag war die erste Trennung für ein paar Minuten und das klappte super. Dann waren beide Erzieher eine Woche krank und danach wurde es furchtbar. Direkt am Tag nach der langen Pause wurde er auf de...


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: morgens möchte er nicht in die Gruppe laufen und bleibt davor stehen. Er ins insgesamt zumindest dort- ein Beobachter. Ich trage ihn dann nach ein paar Minuten in die Gruppe. Dann bleibt er stehen beo...


Eingewöhnung von ruhigem Kind unterstützen

Hallo, mein Sohn ist frisch drei geworden und hat diese Woche im Kindergarten gestartet. zuvor war er 1,5 Jahre bei einer Tagesmutter. Die Tagesmutter hat er sehr geliebt, die vier anderen Kinder dort waren ihm mitunter zu viel. Vor allem wenn es sehr laut zuging ist er ein richtiges Häuflein elend geworden; hat viel geweint. Ist dann auch mal ...


Eingewöhnung

Guten Abend! Mein Sohn ist 20 Mo. alt. Mein Mann u. ich dachten, wir würden ihn mit 1 J. für 20 St./Wo. in KiTa geben, damit ich arbeiten kann. Während des 1.LJ wurde uns klar, dass wir das doch nicht wollten. Meine Hauptbedenken waren, dass es für ihn mit 1 Jahr traumatisierend sein müsse, wenn plötzlich die Sicherheit, dass die Mama immer für ih...


Eingewöhnung 17 Mo. altes Kind

Guten Tag Frau Henkes, Ich würde Sie gerne um eine Einschätzung zu einer Situation im Rahmen der Eingewöhnung unseres 17 Monate alten Sohnes bitten. Er wird seid Februar in einer Krippe nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Der Papa hat die Eingewöhnung übernommen. Es gab täglich Rücksprachen mit den Erzieherinnen zu der Entwicklung. Sie gaben a...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...