Eifersucht auf Bruder

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Eifersucht auf Bruder

Hallo! Meine Tochter gerade 6 Jahre geworden ist wohl sehr eifersüchtig auf ihren Bruder (9 Monate). Seit 2 Monaten ca wird es immer schlimmer, dass sie Schreiattacken hat, sehr frech antwortet, brüllt wegen Kleinigkeiten. Ihren Bruder nimmt sie die Spielsachen weg. Lässt ihn nicht in ihr Zimmer, lässt ihn morgen nicht bei uns im Bett liegen, sondern tritt ihn weg. Ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll. Bzw wie es besser werden soll. Zeit mit ihr allein probieren wir (mehr der Papa). Erklären bringt nichts. Was können wir tun?? Danke im Voraus Mit lieben Grüßen

von lena1986 am 12.09.2019, 07:57



Antwort auf: Eifersucht auf Bruder

Hallo, Eifersucht auf Geschwister kann immer wieder auftreten, ist also in der Regel nicht irgendwann mal ganz weg (auch wenn es sich nicht zeigen muß). Sichtbar wird es besonders, wenn sich aus Sicht des Kindes das Gleichgewicht verschiebt (warum auch immer), Ihre Tochter also das Gefühl hat, zurückgesetzt/weniger wichtig o.ä. zu sein. Es geht zum einen darum, den Bruder zu schützen, ohne die Ältere zu kränken und auf der anderen Seite darum, ihr wieder das Gefühl zu vermittel/verstärken, dass sie auf ihre Weise genauso wichtig und besonders ist, wie der kleine Bruder. Da reicht nicht eine Erklärung, weil sich ein Gefühl schlecht wegreden lässt. Sie muß die Erfahrung machen und die kann auch durch eine Erklärung begleitet werden, aber wesentlich ist, dass sie das erlebt und wieder glauben kann. Hilfreich dabei kann auch sein, dass die Fähigkeiten, Vorteile und Nutzen der "Großen" für die Familie benannt werden und sie ihren Wert wieder spüren kann.. Das alles braucht allerdings meist ein bißchen Zeit. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann das Eifersucht auf den Bruder sein?

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter ist 4 J. und hat einen 17 Monate alten Bruder. Uns scheint es so, als ist sie z.Zt. sehr eifersüchtig. Sie ist herzensgut zum Bruder aber ich verstehe mich mit ihr fast gar nicht mehr. Sie hört nur noch sehr schlecht auf mich und ist frech. Das alles ist gegenüber meinem Mann nicht so. Wenn er nach Hause kommt, wi...


Eifersucht auf kleinen Bruder, Aggression, Trotz?

Hallo Herr Posth! Mein Sohn (23 Monate) hat sich total verändert,seit sein kleiner Bruder (3 Wochen) auf der Welt ist. Mein Sohn war total lieb,ruhig,hat sich mit jedem super verstanden gespielt usw. aber jetzt ist er aggressiv,hat Wutanfälle, schreit, kreischt, haut, beißt,mich den Papa,den kleinen Bruder,bei allen anderen Kindern. Er explodie...


Div. Fragen - Sohn 27 Monate & kleiner Bruder 9 Wochen

Nach Geburt des kleinen Bruders normale Eifersucht (mehr Hauen, Mama-anhängl.), aber weiterhin Durchschl. im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Nun Hauen besser, aber nachts Probleme. Wach bis zu 2 Std., jammert "meine" Mama, verl. Wasser, sagt er habe Aua, verl. Fiebersaft, möchte zu uns ins Bett und nun auch da einschlafen. Das liegt wohl daran,...


Umgang mit grossem Bruder

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe vor 3 Wo unseren 2. Sohn bekommen. Unser 1. ist bald 3 Jahre alt. Meine Frage ist im Umgang mit dem Grossen, da er seinen kleinen Bruder schupst, manchmal haut oder kratzt. Er ist aber auch nett zu ihm, aber leider nicht nur. Wie ist ihrer Meinung nach ein geeigneter Umgang mit ihm, wenn er so etwas macht – was er ...


Eifersucht, Fremde ansprechen

Hallo Herr Dr. Posth, Brüder 5 und 4 Jahre hauen kleinen Bruder, 1 Jahr geworden sehr oft. Meistens wenn er ihren Spielsachen nahe kommt, in ihr Zimmer geht oder wenn er sie berrührt. Manchmal auch nur so. Die Situation ist dadurch entwas unenspannt. Ich kann machen was ich will. Listen, Belohnungen irgendwie bilden sie große Aggressionen gegen ...


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwil...


Eifersucht auf großen Bruder

Lieber Herr Posth, wir haben einen 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter. Wir haben hier viel über den Umgang mit Eifersucht gelesen und das im Sinne des Großen glaube ich auch ganz gut gemacht. Nun macht aber die Kleine die Probleme. Sie ist nicht nur eifersüchtig auf den Großen, sondern trotzt bei ihm auch sehr stark und provoziert ihn. Si...


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Eifersucht?

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen uns momentan Sorgen um unseren 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr sensibler und kognitiv weit entwickelter Junge. Er hat eine sehr enge Bindung zu uns Eltern, besonders zu mir als Mutter. Im Sommer wurde er eingeschult. Er ist vor 6 Monaten zudem großer Bruder geworden. Er hat sich immer ein Geschwisterchen ge...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...