Dejavue?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Dejavue?

Das klingt jetzt doof aber ich frage mich ob da ein Zusammenhang besteht. Mein Sohn hat ja nach der Impfung über ein Monat permanent nut geweint nachts. Jetzt war seit einer Woche wieder alles gut und gestern mussten wir wegen eines ausschlages zum kinderarzt.(er hat sie gesehen und sofort los gebrüllt). Er hat die halbe Nacht wieder nur geweint und kaum. Lege ich ihn weg (jetzt auch heute morgen) brüllt er wie am Spieß bis er wieder auf mir liegt und schläft mit etwas schaukeln seelig weiter (am freitag wird er acht monate).

von Miahailey13 am 16.04.2019, 07:10



Antwort auf: Dejavue?

Hallo, Ihr Kind ist ja in einem Alter, in dem Fremde wirklich als fremd erlebt werden, und Fremdes ist meist am Anfang verunsichernd bis ängstigend. Wenn dann auch noch der/das Fremde Schmerzen bereitet/unangenehm ist, dann "befremdet" das noch mehr. So summieren sich zwei nachvollziehbare Reaktionen zu einer heftigen Abwehrreaktion und dann auch Suche nach Schutz. Insofern ist das Suchen Ihrer Nähe eine sinnvolle und sichernde Reaktion des Kindes auf eine "Gefahrensituation". Dafür sind wir Eltern (auch) da. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 16.04.2019