Das "Schubbern" macht uns Sorgen!

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Das "Schubbern" macht uns Sorgen!

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, es geht um unsere Tochter. Sie ist 3 Jahre alt. Es fing schon an, seitdem sie sitzen kann. Da hat sie sich immer am Hochstuhl, oder Einkaufswagen gerieben. Und seit dem hörte es auch nicht mehr auf. Es gibt Phasen, wo sie es durchaus auch mal 2 Wochen nicht macht. Mittlerweile hat es aber an Intensivität erheblich zugenommen. Sie reibt sich am Fußballen, beim Spielen, beim Pukyfahren, wenn wir beim Turnen sind an den Bänken...im Grunde IMMER und überall. Ich traue mich schon teilweise nicht, mit ihr irgendwo hinzugehen. Man kann sie kaum ansprechen dabei...Sie vergisst sogar das Spielen. Das macht mich so traurig. Wie kommen wir da wieder raus? Ist das noch normal? Entschuldigen Sie, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ihr Kinderarzt schonmal einem Anstrich genommen hat. Der war tatsächlich etwas auffällig und wir bekamen ein Antibiotika. 3 Tage später hörte das Schubbern auf. Weil es im Moment so heftig ist, waren wir wieder beim Kinderarzt. Abstrich genommen... Befund komplett unauffällig! Wir wissen nicht weiter. Sie wird auch noch nicht fremdbetreut. Sie ist also den ganzen Tag mit mir und ihrer kleinen Schwester (8 monate) zusammen. Vielen Dank

von Frieda19 am 26.11.2019, 08:27



Antwort auf: Das "Schubbern" macht uns Sorgen!

Nachtrag vom Ergotherapie-Forum: vielleicht mal beim Kinderarzt einen Test auf Fadenwürmer machen (Klebestreifen und Stuhlgang-Untersuchung),die können Juckreiz auslösen und kann auch von der Analregion in die Umgebung verschmiert werden

von Kristin Windisch am 26.11.2019



Antwort auf: Das "Schubbern" macht uns Sorgen!

Ich muss noch gestehen, dass ich immer hilfloser werde und ich ihr manchmal damit "drohe", damit zum Arzt zu gehen oä. So schlimm ist es. Der letzte Abstrich der Scheide war unauffällig.

von Frieda19 am 26.11.2019, 10:03



Antwort auf: Das "Schubbern" macht uns Sorgen!

Liebe Frieda, es kann sein, dass durch die Infektion ein Reiz entstanden/verstärkt war, der angenehm befriedigt werden konnte. Unabhängig davon ist dieses Verhalten nicht selten und eher störend als beunruhigend. Eigentlich löst sie bei und mit ihrem Körper angenehme Gefühle aus, die sie selbst keineswegs auffällig findet. Ein erster Lernschritt wäre ihr zu vermitteln, dass bestimmte Situationen und Handlungen nicht in die Öffentlichkeit gehören (also nicht das Verhalten ist schlecht, sondern es passt da nicht hin). Es ist für Kinder gar nicht einfach, so ein eingespurtes Verhalten wieder zu lassen oder zu reduzieren. Auch zu Hause kann man sie dann, wenn es einem zu viel wird/zu sehr ärgert, sie bitten, das lieber in ihrem Zimmer zu machen. Immer mit der Klarheit, dass es hier nicht um Fehlverhalten geht, sondern um etwas was stört. Je unaufgeregter und klarer Sie damit umgehen, um so weniger Besonderheit/Aufmerksamkeit hat dieses Thema. Und es erleichtert, gemeinsam und wenig distanziert diese Zeit zu überbrücken. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 26.11.2019



Antwort auf: Das "Schubbern" macht uns Sorgen!

Ich habe gerade den Hinweis von Frau Windisch gelesen. Das macht Sinn, weil das auch Juckreiz auslösen kann. Und wenn da nichts ist, dann gilt das oben Gesagte, da es eben auch ohne Infektion gar nicht selten ist. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 26.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum macht es ihm nichts aus?

S.g. Dr.! Mein Sohn (19 M.) scheint keine Angst zu haben, wenn er mich auch an fremden Orten nicht mehr sieht. Es fällt ihm eine ganze Weile gar nicht auf. Registriert er, dass ich nicht da bin, ruft er kurz „Mama“, findet dann aber 1000 andere Sachen, die er noch interessanter findet, als mich zu suchen. Er bekommt keine Panik. Lasse ich ihn ...


5jährige Tocher macht wieder in die Hose

Guten Tag Herr Dr Posth, wir haben 2 Töchter, 5 und 7 Jahre. Die jüngere war eigentlich seit 2.5 Jahren windelfrei tagsüber, seit ihrem 4. geburtstag auch nachts. Jetzt macht sie seit Anfang des Jahres wieder in die Hose - sowohl Pippi wie auch das grosse Geschäft. Manchmal geht es einen Tag sehr gut, dann wieder gar nicht. Sie will einfach nicht ...


Macht sie es extra?

Guten Morgen Dr. Posth, ich habe im Kleinkinder-Forum schon mein Problem gepostet. Vielleicht können Sie da mal drauf schauen, denn die 1000 Zeichen hier reichen mir nicht zum Schildern meiner Problematik und wenn ich so viel abkürze, dann werden Sie aus meiner Schreiberei nicht schlau :-) http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Macht-sie-es-ex...


Macht Hilfe zum selbst in den Schlaf finden Sinn?

Hallo H. Dr. Posth, unsere Tochter (4,5 M) nimmt keinen Schnuller o.Ä., zum Einschlafen bekommt sie die Brust und/oder wird getragen. Dann legen wir sie ins Beistellbett und halten Körperkontakt, bis ihr Schlaf tiefer wird. Das klappt gut. Eine Freundin war mit ihrem Sohn (ca. 4-5 M) in der Schreiambulanz, und da riet man: meckerndes (nicht s...


Tochter macht alles nach

Lieber Dr.Posth, unsere To. 2,8J. ist vom Typ impulsiv, aber sehr offen anderen gegenüber und sehr selbständig u. selbstbewusst. Nun waren wir mit einer anderen Familie (To. 2,11J.) im Urlaub. Unsere To. hat alles nachgemacht, was das andere Mädchen gemacht hat. Z.B. anderer Papa nimmt To. an die Hand, sollte mein Mann unsere To. auch an die Hand n...


5 jähriger macht jeden Quatsch mit

Sehr geehrter Herr Posth, wir haben eine kleine Jungen, der vor 2 Wochen 5 Jahre alt geworden ist. Eigentlich ein absoluter Traumjunge, Überall sehr beliebt, sehr sozial, hat viele Freunde, selbstbewußt, pfiffig et. Wurde Forumsgemäß erzogen, intakte liebevolle Familie mit einem tollen Papa, der sich viel Zeit nimmt. Entwicklungsgespräche KIGA im...


Macht Oxytocin Angst? Schulphobie?

Guten Tag Herr Posth, 1.Ich habe von einer neuen Studie gehoert, in der nachgewiesen wurde, dass Oxytocin Angst verstaerken kann. Kann das stimmen? Das wuerde doch auch heissen, dass zu viel Zuwendung das Baby auch aengstlicher machen kann?Haben bisher Tochter forumsgerecht erzogen (16 Monate) vorallem auch weil Angstveranlagung (oma schwanger im ...


Trotzen kita-kinder weniger? Und was macht das mit ihnen?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn 2,5J trotzt zzt sehr viel. Ich denke wegen: - Schwesterchen (3monate), die er sehr liebt, - trocken werden (er will partout keine Windel mehr, ohne dass wir ihn dazu angeregt hätten) - und plötzlich rasantem Spracherwerb. Wir handeln forumsgerecht, bindung und loslösung denke ich super. Er ist offenund fröhlic...


Kind macht bei Kursen nicht mit

Hallo Herr Dr. Posth, Sohn, 21 M, offen z. Kindern/Erw., intell., neugierig, "liest" gerne BB, motorisch weit, aber spricht fast noch nicht (hört, versteht alles!!). Problem: Macht bei "Kursen" nicht mit. E-K-Turnen: alle Kinder bilden mit Eltern Kreis, nur mein Sohn rennt in Halle herum, alle K. singen, Sohn zappelt herum, benutzt aufgebauten T...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...